13 Flusskreuzfahrtschiffe-Taufen an einem Tag

Amerikanische Flusskreuzfahrt-Reedereien erweitern ihre Flotten in Europa weiter rasant. Am Dienstag, 24. März, wurden insgesamt 13 neue Flusskreuzfahrtschiffe getauft – zwölf bei Viking River Cruises in Amsterdam und Rostock sowie eines in Les Andelys auf der Seine in Frankreich bei Avalon Waterways.

Acht Viking-Flusskreuzfahrtschiffe taufte Viking River Cruises in Amsterdam, vier weitere quasi aus der Ferne – letztere lagen in der Neptun-Werft in Rostock. Die Namen der neuen Schiffe lauten: Viking Skirnir, Viking Eir, Viking Astrild, Viking Vili, Viking Beyla, Viking Mimir, Viking Ve, Viking Lofu, Viking Vidar, Viking Modi, Viking Mani und Viking Gefjon.

Die Flotte von Viking River Cruises umfasst inzwischen 64 Schiffe, davon allein 40 der neuen „Longship“-Klasse für 190 Passagiere, die Viking erstmals 2012 vorgestellt hat. Zehn der zwölf in Amsterdam getauften Schiffe gehören zur Longship-Klasse. Sie fahren auf Rhein, Main und Donau. Zwei kleinere Schiffe für 98 Passagiere, die ebenfalls getauft wurden, sind für die Elbe bestimmt. Die Taufpatinnen für die zwölf neuen Schiffe sind Mitarbeiter von Viking River Cruises an Land und auf den Schiffen unter anderem aus den USA, Großbritannien und Russland.

Bei Viking River Cruises geht das Wachstum übrigens ungebremst weiter: 2016 sollen sechs weitere Longships in Dienst gestellt werden, eine Option für noch einmal acht Schiffe ist noch offen.

Regelrecht bescheiden wirkt da im Vergleich die Taufe der Avalon Tapestry II. Im französischen Les Andelys taufte Avalon Waterways das neue 128-Passagiere-Schiff. Es ergänzt die 140 Passagiere fassende Avalon Creativity, die seit 2009 auf der Seine fährt. Taufpatin der Avalon Tapestry II ist übrigens die Schriftstellerin Diana Gabaldon, Autorin des Roman-Bestseller-Reihe „Outlander“.

Kürzlich hatte Avalon bereits die Avalon Poetry II auf der Rhone in Dienst gestellt und damit dort ebenfalls die Kapazität verdoppelt. Beide Schiffe zählen zur „Panorama“-Klasse, die Avalon Waterways 2011 eingeführt hat. Zudem wird in wenigen Tagen auch auf der Donau ein neues Schiff in Dienst gestellt. Die Avalon-Flotte umfasst in Europa dann insgesamt 15 Flusskreuzfahrtschiffe.