A-Rosa 2013: mehr Themenreisen, längere Routen

A-Rosa bringt 2013 mehr Themenkreuzfahrten, weitet das Angebot an „Grand Tours“ – längere Flusskreuzfahrten – auf Donau und Rhône aus und führt neue Frühbucher-Zeiträume ein. Das gab die Rostocker Reederei bei der Katalogpräsentation für 2013 bekannt.  Die Fahrtrouten verändern sich im Vergleich zu 2012 nicht allzu stark, lediglich einzelne Routen wie die offenbar weniger attraktive Strecke Trier–Würzburg entfallen.

Die im vergangenen Jahr eingeführten und laut A-Rosa sehr gut laufenden „Grand Tours“ soll es 2013 neben dem Rhein nun auch auf der Rhône und der Donau geben. Auf letzterer ist insbesondere eine Route bis ins Donaudelta neu im Programm – eine Route, auf der die neue A-Rosa Silva fährt, die Anfang Juli in Amsterdam getauft wird. Als „Grand Tours“ bezeichnet A-Rosa Flusskreuzfahrten, die über die Standard-Länge von sieben Nächten hinausgehen und zwischen 10 und 17 Tagen dauern. 2013 gibt es auf dem Rhein und auf der Donau jeweils vier solcher Routen, auf der Rhône zwei.

Immer beliebter werden auch Themenkreuzfahrten, weswegen A-Rosa das Angebot in diesem Segment weiter ausbaut. Dazu zählen neben Golf-Reisen mit speziell zubuchbarem Golf-Paket unter anderem auch zwei Medien-Reisen mit bekannten Lektoren aus dem Medien-Bereich, einer Theater- und Comedy-Reise mit Schmidts „Tivoli“ sowie zweimal eine Gourmet-Kreuzfahrt in Frankreich einschließlich eines Mittagessens in einem der Restaurants von Paul Bocuse.

Aus dem kulinarischen Bereich kommt auch die neue Themenkreuzfahrt „Wein & Genuss“ auf der Donau, bei der sich alles rund um den Wein dreht, sowie bei allen Rhône-Kreuzfahrten ein zubuchbares Paket namens „Wine & Dine“ mit Weinen der Winzerfamilie Perrin und einem von 3-Sterne-Kochs Pierre Gagnaire entworfenen Edel-Dinner.

Einige Veränderungen im Preissystem hat A-Rosa vorgenommen, um das frühzeitige Buchen der Flusskreuzfahrten attraktiver zu machen. Insbesondere gelten Frühbucher-Konditionen nun länger als bisher: Für Reisen von März bis September gelten die Frühbucherpreise bis 28. Februar 2013, bei Reisen von September bis Oktober ist der 31. August 2013 der Stichtag.