Abschied von einem faszinierenden Kontinent

(aktualisiert - News vom 28.01.2012) von
Eselspinguine auf Livingston Island
Eselspinguine auf Livingston Island

Der Abschied von der Antarktis fällt nich leicht und besonders schwierig ist es, sich von diesen allerliebsten Tieren zu trennen. Die am Land so tapsigen und im Wasser so flinken Pinguine sind mir in den vergangenen Tagen sehr ans Herz gewachsen.

Gestern war unser letzter Tag in der Antarktis, jetzt sind wir durch die Drake Passage knapp zwei Tage lang unterwegs zurück nach Ushuaia, wo unsere Reise auf der L’Austral in die Antarktis zu Ende geht.