Abu Dhabi eröffnet neues Kreuzfahrt-Terminal

Das neue Cruise-Terminal von Abu Dhabi
Das neue Cruise-Terminal von Abu Dhabi

Abu Dhabi hat zum Erstanlauf der MSC Musica am 13. Dezember 2015 sein neues Kreuzfahrt-Terminal offiziell eröffnet. Tatsächlich in Betrieb ist das Terminal bereits seit einigen Wochen.

Bislang stiegen Kreuzfahrt-Passagiere an einem Containerhafen-Pier ein und aus. An der Stelle des heutigen Kreuzfahrt-Terminals stand noch vor einem Jahr eine Lagerhalle und Verpackungsstation für Zement. Ein weiterer Ausbau des Terminals ist bereits beschlossen: Es soll eine zweite Ebene bekommen, über die Passagiere dann auch bequem über Passagier-Brücken auf die Schiffe gelangen statt aktuell über die Pier.

Scheich Hazzan bin Zayed, Bruder des Kronprinzen, eröffnete das Terminal mit einer schlichten, wortlosen Zeremonie, indem er den roten Vorhang vor einer Erinnerungstafel öffnete. Anschließend besichtigte er zusammen mit seinem Hofstaat das Terminal und die MSC Musica. Letzteres wurde als wichtiges Zeichen gedeutet, dass das Emirat Abu Dhabi den Kreuzfahrt-Tourismus künftig noch mehr unterstützen wird – es war offenbar das erste Mal, dass ein Mitglied der Herrscherfamilie ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Abu Dhabi betrat.

Impressionen vom Erstanlauf der MSC Musica und der Temrinal-Eröffnung in Abu Dhabi

Am neuen Kreuzfahrt-Terminal in Abu Dhabi sollen in der Wintersaison 2015/16 rund 205.000 Passagiere abgefertigt werden, 111 Mal werden in dieser Zeit Kreuzfahrtschiffe hier anlegen. Bis 2019/20 soll die Passagierzahl auf rund 300.000 steigen.

Besonders stark auf Abu Dhabi als Passagierwechsel-Hafen setzt MSC. Die italienisch-schweizerische Reederei arbeitet für Zubringerflüge eng mit Etihad Airways zusammen und will Abu Dhabi als zweiten, starken Hafen neben Dubai stärken. Dafür gibt es in Abu Dhabi beispielsweise einen Check-in für die Rückflüge direkt im Kreuzfahrt-Terminal, bei dem das Gepäck der Passagiere direkt vom Schiff zum Flugzeug gebracht wird. Und auch beim Hinflug geht das Gepäck direkt vom Flieger zur Kabine am Schiff.

Für die MSC Musica ist Abu Dhabi in dieser Wintersaison der Basishafen, auch wenn Zustiege auch in Dubai möglich sind. In der kommenden Saison 2016/17 wird MSC statt der MSC Musica mit der MSC Fantasia ein Schiff der größten Schiffsklasse der Reederei in Abu Dhabi haben.

Anmerkung *: Cruisetricks.de reiste zur Terminal-Eröffnung in Abu Dhabi auf Einladung von MSC Kreuzfahrten mit Unterstützung von Etihad Airways und Abu Dhabi Tourism & Culture Authority.

2 Kommentare zu Abu Dhabi eröffnet neues Kreuzfahrt-Terminal

1. Christoph on Dezember 23, 2015 at 1:59 pm

Hallo,
    fahre ab 10.01.2016 mit der MSC Musica und grundsätzlich das erste Mal mit MSC. Wurden eigentlich genauere Angaben bzgl. des Check-In im Hafenterminal gemacht und wie funktioniert das, mit dem Direkttransport des Gepäcks vom Flughafen zum Hafen? Finde das alles sehr gut, bin mal gespannt.

2. Franz on Dezember 23, 2015 at 4:58 pm

Ich habe es so verstanden, dass das eine Ankündigung für die Zukunft ist; ab wann das möglich sein wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Am besten direkt bei MSC nachfragen.