AIDA streicht Antalya-Abfahrten der AIDAstella

AIDAstella

AIDAstella

AIDA zieht für den Sommer 2016 die AIDAstella aus dem östlichen Mittelmeer ab und streicht damit alle Abfahrten vom türkischen Hafen Antalya. Reisebüros und Kunden wurden heute über diese Änderungen informiert.

Die Terroranschläge in der Türkei hätten zahlreiche Gäste dazu bewogen, nach Umbuchungsmöglichkeiten in andere Urlaubsregionen zu fragen, so die Erklärung von AIDA. Daher habe man sich entschieden, dass die AIDAstella vom 30. April bis 22. Oktober 2016 die Reisen der AIDAaura im westlichen Mittelmeer ab Palma de Mallorca übernimmt und die ursprünglichen Reisen der AIDAstella ab Antalya entfallen. Damit bietet AIDA in diesem Sommer keine Reisen im östlichen Mittelmeer an, sondern nur noch in der Adria und im westlichen Mittelmeer.

Die AIDAstella übernimmt die Sieben-Nächte-Routen „Spanien & Frankreich“ und „Mediterrane Highlights“ der AIDAaura mit Abfahrtshafen Palma de Mallorca. Die AIDAaura soll nach Nordeuropa verlegt werden. Diese genauen Routen will AIDA in Kürze bekannt geben.

Von den Änderungen betroffene Kunden sollen am heutigen Freitag per SMS informiert und in den nächsten Tagen per Post jeweils mit detaillierten Informationen versorgt werden. Umbuchungen können der Mitteilung an die Reisebüros zufolge allerdings aus technischen Gründen erst ab 5. Februar vorgenommen werden.

Vor AIDA hatten in den vergangenen Tagen bereits MSC, Norwegian Cruise Line, Regent Seven Seas und Oceania alle Anläufe in türkische Häfen für 2016 abgesagt und die Fahrtrouten ihrer Schiffe entsprechend geändert. Auch diese Reedereien hatten den Terroranschlage in Istanbul vom 12. Januar 2016, weitere Anschläge in der Türkei und die daraus resultierende Verunsicherung bei ihren Kunden als Grund für die Routenänderung und die Streichung der türkischen Häfen aus den Fahrplänen für 2016 genannt.

Weitere Änderungen finden Sie gegebenenfalls im aktualisierten Beitrag “Kreuzfahrtschiff-Anläufe in der Türkei gestrichen“.