Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

AIDAmar jetzt offiziell Teil der AIDA-Flotte

Die AIDAmar ist seit heute, 3. Mai 2012, offiziell Teil der AIDA-Flotte. Die Papenburger Meyer Werft hat das 2.200-Passagiere-Kreuzfahrtschiff in Emden an die Reederei abgeliefert. Die AIDAmar ist bereits das sechste Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft für AIDA Cruises gebaut hat, das siebte und vorerst letzte Schiff soll 2013 folgen. Die danach folgenden Schiffsneubauten von AIDA entstehen dann bei Mitsubishi Heavy Industries in Japan.

Nach der Übergabe an die Reederei wird die AIDAmar Emden am 3. Mai in Richtung Hamburg verlassen. Am 12. Mai findet die Taufe der AIDAmar in großem Rahmen während des 823. Hamburger Hafengeburtstags in der Hansestadt statt. Danach wird das neue Schiff der AIDA-Flotte zur Jungfernfahrt in den Norden Europas aufbrechen.

Besonders stolz ist AIDA auf ein neuartiges System zur Wärmerückgewinnung aus dem Bordantrieb. Die damit gewonnene Energie wird für Klimaanlage und Wasseraufbereitung genutzt. Das System soll rund eine Tonne Treibstoff sparen und damit den Schadstoffausstoß reduzieren. Ein solches System kommt laut AIDA weltweit erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff dieser Größe um Einsatz.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „AIDAmar jetzt offiziell Teil der AIDA-Flotte“

  1. „Das System soll rund eine Tonne Treibstoff sparen“

    Da müsste man aber bitte noch dazusagen, ob diese Ersparnis pro Jahr, pro Monat, pro Tag oder pro Kreuzfahrt ist, um das einordnen zu können???

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner