Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Armdicke Kabel versorgen die AIDAsol mit Energie der LNG Barge (Foto: AIDA)

AIDAsol erstmals mit Stromversorgung von LNG-Barge

Erstmals ist mit der AIDAsol ein Kreuzfahrtschiff mit Energie von einer LNG-Power-Barge versorgt worden. Bei ihrem Anlauf in Hamburg am 30. Mai 2015 wurde die neue, umweltfreundliche Technik getestet, beim nächsten Anlauf am 9. Juni soll die LNG-Barge die komplette Stromversorgung des Kreuzfahrtschiffs übernehmen.

Die LNG Hybrid Barge mit dem Namen „Hummel“ wurde von Becker Marine Systems zusammen mit AIDA entwickelt, um den Schadstoff-Ausstoß der Kreuzfahrtschiffe im Hafen deutlich zu reduzieren. Die Barge fungiert als schwimmendes Kraftwerk. Sie wandelt das auf minus 163 Grad Celsius gekühlte und damit verflüssigte Gas durch Verbrennung in Strom-Energie um, die dann über Kabelverbindungen in die Energieversorgung des Kreuzfahrtschiffs eingespeist wird. Die mit schadstoffreduziertem Schweröl beziehungsweise Marinediesel betriebenen Generatoren an Bord könne in dieser Zeit abgeschaltet werden.

Zwar ist auch jetzt schon in EU-Häfen schwefelarmer Treibstoff Vorschrift, die Energiegewinnung über LNG (Liquefied Natural Gas) reduziert den Schadstoff-Ausstoß jedoch noch einmal erheblich. Denn bei der Verbrennung von LNG entstehen keine Schwefeloxide und Rußpartikel, der Ausstoß von Stickoxiden reduziert sich um Vergleich zu Marinediesel um bis zu 80 Prozent und selbst der CO2-Ausstoß, typischerweise bei fossilen Brennstoffen schwer zu reduzieren, liegt bei LNG um etwa 30 Prozent niedriger.

Der Vorteil der LNG-Barge gegenüber einem bereits in einigen Häfen realisierten und auch in Hamburg vorgesehenen Landstromanschluss ist aber auch ihre Mobilität: Für einen Landstromanschluss muss das Kreuzfahrtschiff an einer bestimmten Position anlegen, die LNG-Barge kann dagegen grundsätzlich überall am Kreuzfahrtschiff festmachen und dadurch viel flexibler eingesetzt werden.

Die LNG Hybrid Barge „Hummel“ in Hamburg liefert bis zu 7,5 Megawatt Leistung, die Gas-Container auf der Barge fassen 15 Tonnen LNG. Becker Marine Systems plant, die neue Technik im Hamburger Hafen auch für Tanker, Fracht- und Containerschiffe anzubieten.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner