Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

AIDAsol: Landausflüge per Elektro-Fahrrad

AIDA führt auf der AIDAsol für einige Fahrradausflüge Elektro-Bikes ein. Mit Motor-Unterstützung sollen die Passagiere auf den – auch bislang schon auf konventionellen Fahrrädern – angebotenen Landausflügen zukünftig noch weitere Strecken und Routen mit größeren Steigungen fahren können. Auf den derzeitigen Kanaren-Fahrtrouten gibt es sogar in jedem Hafen  einen neuen Ausflug per „Pedelec“. Die AIDAsol ist derzeit mit 21 solcher Fahrräder bestückt.

Dabei sind die eBikes nicht automatisch nur für eher gemütlich veranlagte und auch ältere Passagiere gedacht: Ausflugs-Strecken, die aufgrund größerer Entfernungen oder größerer Steigungen bislang nicht per Fahrrad möglich waren, lassen sich damit bequem erschließen. Die Pedelecs fahren mit Motor-Unterstützung übrigens bis zu 25 Stundenkilometer schnell – die in der EU maximal zulässige Geschwindigkeit ohne Führerschein.

Auch Passagiere, die bisher noch nie auf einem eBike gesessen haben, sollen die Fahrräder nach einer kurzen Einweisung problemlos benutzen können. Der Elektromotor unterstützt die Muskelkraft des Fahrers lediglich, sodass der Bewegungsablauf – das Treten in die Pedale – sich nicht von einem normalen Fahrrad unterscheidet. Der Motor verstärkt lediglich die Kraft, die der Fahrer auf die Pedale bringt.

AIDA bezieht die Fahrräder vom Hersteller Pantherwerke, die in der eBike-Szene als „Rolls Royce“ der Elektrofahrräder gelten. Für den Einsatz auf der AIDAsol wurde sogar ein eigenes Modell entwickelt, das auf dem bestehenden Modell „Göricke Capri 5.0“ basiert. Darüber berichtete das eBike-Blog ePower-Rad schon Ende November. Die Pedelecs haben ein spezielles AIDA-Design bekommen, wurden aber auch etwas modifiziert, um möglichst wenig Stauraum am Schiff in Anspruch zu nehmen und möglichst wartungsarm zu sein.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner