AIDAstella: Birkenwald und Ballastwasser-Reinigung

(aktualisiert) von
Artikel drucken
AIDAstella in Warnemünde
AIDAstella in Warnemünde

Sterne sind das Thema der AIDAstella und Sterne findet man auf dem Schiff denn auch immer wieder. Trotzdem muss man auf der AIDAstella etwas genauer hinsehen, um die Neuerungen im Vergleich zu ihren Schwestern AIDAblu, AIDAsol und AIDAmar zu finden. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

ANZEIGE

Das neue System zur Reinigung von Ballastwasser ist sicherlich das wichtigste Feature, auch wenn es für den Passagier unsichtbar bleibt. Erstmals auf einem Schiff der AIDA-Flotte verfügt die AIDAstella über eine solche Anlage. Einige weitere technische Veränderungen in Hinblick auf Umweltschutz und Treibstoff-Effizienz sind ebenfalls umgesetzt (Details siehe unten).

Aber beginnen wir zunächst mit den sichtbaren Neuerungen auf der AIDAstella …

Video-Aquarium

virtuelles Aquarium im vorderen Treppenhaus
virtuelles Aquarium im vorderen Treppenhaus

Ein virtuelles Aquarium ziert die Wand der vorderen Treppenhauses über acht Decks hinweg: Durch das kristallklare Wasser auf den riesigen LED-Displays steigen Luftblasen und Sternchen auf, Delfine, Haie, Wasserschildkröten, Stachelrochen und Fisch-Schwärme ziehen vorbei. Diese Treppenhausgestaltung hat AIDA erstmals auf der AIDAmar vorgestellt – dort stürzt ein virtueller Wasserfall über die LED-Displays.

Walk of Fame: ein Stern für jedes AIDA-Schiff

AIDA Walk of Fame
AIDA Walk of Fame

Dem Walk of Fame in Hollywood ist die Shopping-Passage der AIDAstella auf Deck 9 nachempfunden, zumindest was den Boden angeht.

Walk-of-Fame-Stern der AIDAmar
Walk-of-Fame-Stern der AIDAmar

Dort findet sich nämlich für jedes der nun insgesamt zehn AIDA-Kreuzfahrtschiffe ein messingfarbener Stern, eingelassen in mediterran-hellen Bodenfliesen, jeweils mit den Namen der Schiffe und ihrer Taufpatinnen sowie dem Monat der Indienststellung. Äquivalent also zum Walk of Fame in Hollywood, wo besondere Schauspieler, Regisseure und andere Hollywood-Größen mit einem Stern geehrt werden.

Der vielzitierte Birkenwald …

Wellness Oase mit Birken
Wellness Oase mit Birken

In skandinavisch-hellem und geradlinigem Design ist das Herzstück des Spa-Bereichs, die Wellness-Oase gestaltet. Ein wenig missverständlich war im Vorfeld in den Medien immer wieder die Rede davon, dass dort ein echter Birkenwald stehen solle. Wer den Central Park der Oasis of the Seas oder den Echt-Rasen auf den Solstice-Class-Schiffe von Celebrity Cruises kennt, neigte möglicherweise dazu, tatsächlich echte, lebendige Birken in der Wellness-Oase der AIDAstella zu erwarten.

Bildergalerie: AIDAstella Spa und Wellness-Oase

Birken-Grüppchen in der Wellness-Oase
Birken-Grüppchen in der Wellness-Oase

Die Birken stehen in kleinen Gruppen in der Wellness-Oase und vermitteln ein wenig den Eindruck eines kleinen Birken-Wäldchens mit nordischem Charme. Und tatsächlich sind die Birken in gewisser Weise auch echt – zumindest die Stämme mit ihrer markanten, weißen Rinde.

echte Birken-Stämme, künstliche Blätter
echte Birken-Stämme, künstliche Blätter

Diese Birken-Stämme sind von einer Spezialfirma mit einem besonderen Verfahren konserviert, sodass sie ohne besondere Pflege jahrelang wie frisch aussehen. Die kleineren Zweige und Blätter sind dagegen künstlich, allerdings so geschickt integriert, das insgesamt nahezu der Eindruck echter Bäume entsteht – und das vor allem auch ganz ohne Allergie-Gefahr, die sonst von lebendigen Birken ausgehen würde.

Der Hersteller dieser konservierten Pflanzen, die Hamburger Firma Dauerflora, hat übrigens auch schon Kreuzfahrtschiffen beispielsweise von Phoenix Reisen, Celebrity Cruises, TUI Cruises und Norwegian Cruise Line ausgestattet.

AIDA Space Night

Neue Lounge-Ecke im Theatrium nahe dem 4D-Kino
Neue Lounge-Ecke im Theatrium nahe dem 4D-Kino

Neu ist auch eine kleine Lounge im Bereich des Theatriums auf Deck 11 vor dem 4D-Kino. Dort gibt es zusätzliche, große Sitzgelegenheiten und ein 65-Zoll-Video-Display, auf dem unter anderem nachts die AIDA Space Night mit faszinierenden Aufnahmen aus dem Weltall gezeigt werden.

Neues im Entertainment

"Utopia"
„Utopia“

Viele Neuheiten gibt es im Entertainment-Bereich. Insgesamt dreizehn Bühnen-Shows feiern im Theatrium und am Pool-Deck der AIDAstella Premiere. Dazu zählt auch die Show „Utopia“, die den Zuschauer auf eine Reise durch Zeit und Raum in ferne Galaxien führen soll (siehe auch Fotos in unserer Bildergalerie). Ebenfalls neu ist eine richtig dynamische und sehr gut gelungene „Ike & Tina Turner“-Musikshow im Theatrium. Darüber hinaus gehören zum Entertainment auf der AIDAstella auch Lasershows am Pooldeck, das 4D-Cinema, Workshop-Programm etc.

Umweltschutz: Ballastwasser-Reinigung und neuer Propeller

AIDAstella
AIDAstella

Unsichtbar für die Passagiere aber sowohl aus Umweltschutz-Gründen als auch für die Treibstoff-Effizienz und damit in Hinblick auf die Betriebskosten die wichtigsten Neuerungen auf der AIDAstella ist das System zur Ballastwasser-Behandlung. Und eine strömungsoptimierte Propeller-Form trägt zu einer höheren Energie-Effizienz des Schiffs bei.

Laut AIDA sind die Ruderblätter auf Höhe der Propeller-Nabe asymmetrisch in sich verdreht. Dieses Design soll einen Segeleffekt erzeugen, der dem Kreuzfahrtschiff zusätzlichen Vortrieb verleiht und damit Treibstoff spart. Auch die Ruder hinter den Propellern wurde noch weiter strömungsoptimiert.

Bildergalerie: AIDAstella

Als erstes Schiff der AIDA-Flotte ist die AIDAstella mit einer Anlage zur Behandlung und Reinigung von Ballast-Wasser ausgestattet. Ballast-Wasser wird beispielsweise in der Karibik vor einer Atlantik-Überquerung aufgenommen und etwa in der Nordsee wieder abgelassen. Das führt dazu, dass Mikro-Organismen, aber beispielsweise auch kleinere Krebse in andere, weit entfernte Ökosysteme transferiert werden und dort potentiell das ökologische Gleichgewicht stören.

Das Reinigungssystem der AIDAstella filtert das Ballast-Wasser nun in einer Weise sowohl mechanisch als auch mit UV-Licht-Bestrahlung, dass dieser Transfer von Organismen nicht mehr stattfindet. Das Ballastwasser wird dabei meist nicht nur bei der Aufnahme des Meerwassers behandelt, sondern erneut nach rund zwei Wochen, um eventuell verbliebene Organismen, die sich zwischenzeitlich vermehr haben könnten, ebenfalls zu filtern.

Übrigens sollen auch die übrigen AIDA-Schiffe mit einem solchen System schrittweise nachgerüstet werden. Der Platz für diese Anlage ist laut AIDA auf den anderen Schiffen der Flotte bereits freigehalten worden.

Gewohntes und Vertrautes

Ein vertrautes Plätzchen: die AIDA Bar
Vertrautes Plätzchen, wie die AIDA Bar …

Vieles ist auf der AIDAstella aber auch identisch zu den Schwesterschiffen, von kleineren Design-Varianten abgesehen. „Alles gleich“ ist langweilig, würde der eine oder andere Schiffsliebhaber da vielleicht sagen, der ständig nach Neuem sucht.

... oder das Markt-Restaurant.
… oder das Markt-Restaurant.

Doch gerade für Stamm-Passagiere hat die Ähnlichkeit der Schiffe das durchaus auch einen Vorteil. Denn bei der Buchung einer Kreuzfahrt kann dann die Route, die angelaufenen Häfen die Hauptrolle spielen. Es entfällt die Versuchung, eine eigentlich für den eigenen Geschmack weniger attraktive Route zu buchen, nur weil man das Schiff, das ausgerechnet dort fährt, noch nicht kennt. Und Urlauber, die in den Ferien gerne in vertrauter Umgebung verbringen, fühlen sich sofort auf allen baugleichen Schiffen zu Hause.

In diesem Sinne ist die AIDAstella eine gelungene Kombination aus Gewohntem und Vertrautem und einigen neuen Features, Design-Anpassungen sowie technischen Fortschritten in Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz.

Bildergalerie: AIDAstella

Fakten zur AIDAstella

  • Werft: Meyer Werft, Papenburg
  • Indienststellung: März 2013
  • Abmessungen: 253,33 m lang, 32,2 m breit, 7,3 m Tiefgang
  • BRZ: 71.304 GT
  • Decks: 14
  • Passagier-Kabinen: 1.097, davon 39 mit direktem Zugang zum Wellnessbereich
  • Besatzung: 609
  • Restaurants: 7
  • Bars: 12

Anmerkung*cruisetricks.de reiste im März 2013 auf der AIDAstella auf Einladung von AIDA Cruises von Hamburg nach Warnemünde.

Bitte unterstützen Sie uns!

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie vor Online-Einkäufen oder Kreuzfahrtbuchungen auf bestimmte Links klicken. Dabei entstehen für Sie keinerlei Kosten! So funktioniert's).

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien und folgen Sie uns auch auf Twitter und/oder Facebook!

Immer aktuell informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen, wöchentlichen cruisetricks.de Newsletter abonnieren oder unseren  RSS-Logo RSS-Feed.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

3 Kommentare zu AIDAstella: Birkenwald und Ballastwasser-Reinigung

  1. Christa Graff on März 23, 2013 at 1:25 am

    Liebe Aida Leute, Ihr prahlt immer so mit Euren neuen Schiffen.
    Für erfahrene Kreuzfahrer die mit Kindern verreisen, sind die
    Balkonkabinen unmögich konzipiert. Bei welcher Reederei außer
    bei Aida gibt es denn sowas, daß das 3. bzw. 4 Bett vor die
    Balkonfenster und -Türe geklappt werden muß. Nur auf allen Vieren kriechend kann man auf den Balkon gelangen.
    Wir hatten 2 Kabinen gebucht und waren mit je 2 Kindern bzw. 2 Jugendlichen auf der Aida blu zu meinem 70. Geburtstag – einfach eine Katastrophe. Die Balkon-Kabinen waren klein und nicht wie im Katalog beschrieben ca. 24 qm dazu noch die oben
    beschriebene Situation mit dem Wandbett vor den Fenstern.
    Solange Aida Schiffe mit dieser Konstruktion bauen läßt, werden
    wir keine Kreuzfahrt mehr mit Aida buchen. Da hilft auch kein
    Schnick Schnack, der das eine von dem anderen Schiff unterscheidet. Übrigens für 2 Kabinen für 1 Woche habe ich
    knapp 7.000,– Euro bezahlt. Es war alles andere als zum Wohlfühlen!

  2. Richard Heinzelmann on März 29, 2013 at 2:31 am

    wieso haben Sie denn keine Suite gebucht für 4 Personen? meist der gleiche Preis wie die zwei Kabinen und einen schönen großen Balkon.

  3. mcgee on April 8, 2013 at 6:41 pm

    Es sind aber zwei Balkon-Kabinen mit je zwei Jugendlichen zu den je zwei Erwachsenen gewesen. Dann müßte man auch zwei Suiten nehmen und die sind bei Wochenreisen rund 1200 € teurer…

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
ANZEIGE

Buch-Tipp

WERBUNG
Buch-Cover Kreuzfahrt Guide 2017
Kreuzfahrt Guide 2017

Das ideale Geschenk für Neulinge genauso wie für alte Kreuzfahrt-Hasen.
bei Amazon.de ansehen ...

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Handy-Klingeltöne

Laden Sie sich Ihr Lieblings-Schiffshorn als Handy-Klingelton herunter - bei uns gratis.