Allure of the Seas offiziell an RCI übergeben

29. Oktober 2010 von
Artikel drucken

Die Allure of the Seas ist am Donnerstag offiziell an Royal Caribbean International übergeben worden und ist damit jetzt offiziell Bestandteil der Flotte. Da die Allure of the Seas wegen Bautoleranzen offenbar wenige Millimeter länger ist als die Oasis of the Seas, ist sie damit wohl auch das größte je gebaute Kreuzfahrtschiff – die BRZ wird von Royal Caribbean allerdings identisch mit der BRZ der Oasis of the Seas angegeben – 225.282. Offiziell sind beide Schiffe also exakt gleich groß. Die Oasis-Class-Schiffe von Royal Caribbean sind 361 Meter lang, 66 Meter breit und bietet Platz für rund 6.300 Passagiere plus 2.100 Crew-Mitglieder.

ANZEIGE

Am Freitagmorgen ist die Allure of the Seas von Turku aus zu ihrer Atlantik-Überquerung nach Fort Lauderdale aufgebrochen, ihr Weg läßt sich via AIS-Signal bei Marine Traffic verfolgen. Auch zwei Webcams sind bereits im Probebetrieb – sie zeigen derzeit das Aqua Theater und die Royal Promenade der Allure of the Seas: Allure of the Seas Webcam. Das nächste spektakuläre Ereignis steht nun am Samstag, 30. Oktober, an, wenn die Allure of the Seas die Storebaelt-Brücke bei Dänemark unterquert.

Interessantes Faktum am Rande: Vor fast genau 40 Jahren hat Royal Caribbean sein allererstes Kreuzfahrtschiff in Finnland abgeholt, die Song of Norway. Ihre Ausmaße wirken im Vergleich zur Allure of the Seas geradezu miniaturartig: Das Schiff war damals 168 Meter lang (wurde 1987 verlängert) und fasste gerade einmal 1.024 Passagiere. Heute ist die Song of Norway übrigens als Ocean Pearl für Happy Cruises unterwegs.

Für Royal Caribbean ist die Fertigstellung der Allure of the Seas ein Freudentag, für die Aker Yards Werft von STX Europe im finnischen Turku dagegen ein ganz bitterer Moment, denn es fehlen Folgeaufträge, so dass die Werft zunächst für einige Monate nahezu komplett dicht machen muss. Baubeginn für das nächste in Auftrag gegebene Schiff, eine hochmoderne Fähre für Viking Lines, soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2011 sein. Doch auch das Viking-Line-Schiff ist nur ein Viertel so groß wie die Allure of the Seas, sodass in Turku etwa 1.2000 Mitarbeiter der Werft vorübergehend oder dauerhaft arbeitslos sein werden. Der Bau der Allure of the Seas hatte in Turku immerhin Arbeitsplätze für rund 12.000 Mannjahre geschaffen beziehungsweise gesichert, rund 900 Firmen waren am Bau des Megaschiffs beteiligt.

cruisetricks.de Newsletter abonnieren
Buch Kreuzfahrt-Ratgeber
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber Buch-Cover Ihr kompletter Kreuzfahrt-Reiseführer!
weiterlesen »
ANZEIGE

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4trips logo
ANZEIGEN

Kreuzfahrt-Reiseführer

Oasis of the Seas Logo
Alles über die Oasis of the Seas und Allure of the Seas übersichtlich zusammengefasst.

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Wallpaper-Bilder