Amadea bricht Kreuzfahrt wegen Heizungsproblemen ab

Amadea
Amadea

Phoenix Reisen hat offenbar die aktuelle Kreuzfahrt der Amadea wegen Problemen mit der Heizungsanlage abgebrochen. Das Schiff ist derzeit auf dem Weg zurück nach Bremerhaven, nachdem es am gestrigen Montag, 3. Dezember, noch zu einem regulären Hafenstopp in Oslo festgemacht hatte.

Ein kleiner Teil der Passagiere hat den Heimweg von Oslo Berichten zufolge mit der Kreuzfahrtfähre „Color Magic“ nach Kiel angetreten, weitere Passagiere sollen am heutigen Dienstag mit der „Color Fantasy“ folgen. Laut Phoenix Reisen sind aber 95 Prozent der Gäste trotz defekter Heizung auf der Amadea geblieben.

Die Amadea soll am Mittwochmorgen in Bremerhaven für die nötigen Reparaturen eintreffen. Wie aufwändig die Reparaturen sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Die nächste Abfahrt am 14. Dezember ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht betroffen.

Das 604-Passagiere-Kreuzfahrtschiff war am 30. November von Hamburg aus zu einer zweiwöchigen Stammgäste-Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste inklusive Nordkap aufgebrochen, war bereits durch den Nord-Ostsee-Kanal gefahren und hatte Hafenstopps in Göteborg und Oslo, bevor die Reise abgebrochen werden musste. Bis zur Ankunft in Bremerhaven lassen sie die Passagiere nun unter anderem auch von Stargast Ireen Sheer unterhalten.

Phoenix Reisen erstattet den betroffenen Passagieren den vollen Kreuzfahrtpreis und bietet einen Rabatt für eine zukünftige Reise.

3 Kommentare zu Amadea bricht Kreuzfahrt wegen Heizungsproblemen ab

1. Sandra on Dezember 11, 2012 at 10:49 pm

Etwas irritierend. Es gab erst gegen 17 Uhr eine Passagierversammlung in der Show Lounge, wo die Nachricht des Reiseabbruchs überbracht wurde. Wie konnten da Passagiere schon mit der Color Line um 14 Uhr abgereist sein? Da genoss man doch noch den sonnigen, wenn auch frostigen Landgang in Oslo. In jedem Fall sehr schade, nachdem wir uns lange darauf gefreut und diese Reise einer teureren Hurtigrutenfahrt im Winter vorgezogen hatten. Auch wir blieben der Amadea bis Bremerhaven treu. Das vorgezogene Galaabschiedsdinner wurde mit warmer, nicht besonders festlicher Kleidung durchgezogen (hat man auch nicht alle Tage) und zum Schlafen gab es ja noch die eigentlich für spätere Ausflüge mitgebrachten Wollsocken und eine zusätzliche Wolldecke… Alkoholfreie Heißgetränke gab es netterweise auf der restlichen Reise kostenlos.

2. Franz Neumeier on Dezember 12, 2012 at 12:03 pm

@Sandra: Manchmal sind Nachrichtenquellen in den Details etwas unzuverlässig; denkbar wäre natürlich, dass sich einige Passagiere wegen der Heizung beschwert hatten und dadurch vielleicht schon früher die Auskunft hatten, dass die Reise abgebrochen wird. Wahrscheinlich ist aber wohl tatsächlich, dass niemand noch am selben Tag die Fähre genommen hat …

3. Kielerin on Januar 7, 2013 at 12:34 am

Klasse Seite , kürzlich gefunden zu was anderen gefunden , durch zufall . Und dadurch auch den Zwischenfall auf der Amadea inm Dezember 2012, Hatten das Schiff gesehen im Kanal und auch mal die Phoenixseite besucht. Und wunderten uns, dass sie aufeinmal wieder in Bremerhafen lag am Pier.
    Die Reederei mag gegenüber den Passagieren sehr spendabel gewesen sein , dennoch eine schlechte Marketingentscheidung es nicht zu erwähnen im Liegebericht.