Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Atlantik-Überquerung auf der SS Volendam 1937

Transatlantik-Kreuzfahrt a la 1937: Ein faszinierendes Youtube-Video zeigt Impressionen von einer Atlantik-Überquerung des Holland-America-Line-Schiffs SS VOLENDAM von New York nach Rotterdam. Die Fahrt als „Kreuzfahrt“ zu bezeichnen, ist natürlich etwas gewagt, denn zu damaliger Zeit waren die Schiffe eher Transportmittels als Vergnügungsdampfer. Das Video zeigt das elegante Ambiente des Schiffs und ist ein beeindruckender Gegensatz zu dem, was wir heute von Kreuzfahrtschiffen kennen.

Leider lässt sich das Video von Deutschland aus nicht direkt anschauen, Filmrechte verbieten Youtube, uns das Video zugänglich zu machen. Aber natürlich gibt’s einen recht einfachen Trick, der hier beschrieben wird: „Gesperrte Youtube-Videos anschauen„. Also: Trick anwenden, bei Youtube.com nach „3itaOODErq8“ suchen und genießen.

Drei Jahre nach der im Video gezeigten Fahrt wurde die 1922 gebaute SS VOLENDAM übrigens vom britischen Kriegsministrerium gechartert und 1940 von deutschen Torpedos so stark beschädigt, dass sie beinahe sank. Das Schiff wurde repariert und noch eine Weile als Truppentransporter eingesetzt, bevor es 1952 verschrottet wurde.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner