Auch “Silver Surfers” buchen Kreuzfahrten online

(aktualisiert - News vom 30.01.2010) von

Die für Kreuzfahrten besonders insteressanten, etwas älteren Zielgruppen – 40- bis 75-jährige Passagiere – wollen 2010 ihre Kreuzfahrten überwiegend online buchen. Das hat überraschend eine Studie aus Großbritannien ergeben. Demnach planen 73 Prozent der britischen Kreuzfahrt-Fans ihre Kreuzfahrten nicht nur online, sondern buchen auch direkt übers Internet. Online-Marketingspezialisten nennen diese Zielgruppe gerne auch “Silver Surfers”.

In Deutschland gehen dagegen viele Reiseveranstalter und Kreuzfahrt-Anbieter noch davon aus, dass vor allem die älteren Zielgruppen übers Internet nur schwer zu erreichen sind. Bestätigt sich der Trend aus Großbritannien auch für den deutschen Markt, wird hier ein Umdenken nötig und bereits online sehr aktive Anbieter werden ihren Vorteil daraus ziehen.

Inwieweit die absoluten Zahlen dieser Studie zuverlässig sind, ist allerdings nicht festzustellen, da keine genaueren Angaben zur Methodik der Umfrage gemacht werden und die Meldung darauf hindeutet, dass die Umfrage online stattfand. Auch auf Rückfrage bekamen wir keine genaueren Informationen zur Studie. Klar ist aber, dass der Trend deutlich anhält, Kreuzfahrten immer häufiger online zu buchen.

2 Kommentare zu Auch “Silver Surfers” buchen Kreuzfahrten online

1. Kreuzfahrtinspektor on Januar 30, 2010 at 4:47 pm

Es ist natürlich schwierig zu untersuchen ob die letztliche Buchung per Internet oder Telefon ausgelöst wurde, aber in Deutschland dürften die über das Internet gebuchte Hochseekreuzfahrten auch deutlich mehr / mindestens 5% betragen, allein wenn man die Online-Verkäufer der größten Anbieter zusammenzählt.

Eine potentielle Abneigung die man den Silver Surfern zuschreibt / potentiell zuschreiben will, ist so in der Form nicht da, auch wenn es natürlich einen Unterschied zwischen online informierne und buchen gibt. Da aber die ältere Zielgruppe “Lieblingsschiffe” hat, oft auch das gleiche Schiff zurückkommt, und weniger Beratung braucht scheint es nur logisch das hier auch der Weg übers Internet gesucht wird.

2. Franz on Januar 30, 2010 at 5:03 pm

Das sehe ich ganz genau so, höre aber immer wieder einmal von Kreuzfahrtgesellschaften (v.a. auch Flußkreuzfahrten) Sätze wie “Online ist für uns nicht so relevant, weil wir eine eher ältere Zielgruppe haben”. Da kann man nur hoffen, dass die eine oder andere Gesellschaft da nicht den Anschluß verliert, wenn sie ihre Kunden nicht im Web abholt.