Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Azamara Quest: Feuer im Maschinenraum

Am heutigen 30. März 2012 gegen 20:19 Uhr Schiffszeit brach ein Feuer im Maschinenraum der Azamara Quest aus, teilte Azamara Club Cruises mit. Das Feuer beschränkte sich auf den Maschinenraum und konnte schnell gelöscht werden. Passagiere wurden nicht verletzt und die Stimmung an Bord blieb ruhig. Dennoch ordnete der Kapitän sicherheitshalber zunächst an, dass die Passagiere sich zu ihren Musterstationen begeben sollten. Das Schiff fährt derzeit mit Hilfe der Notstrom-Generatoren, bis die vollständige Energieversorgung im Maschinenraum wieder hergestellt werden kann.

Die Azamara Quest befindet sich derzeit auf einer 17-Nächte Fahrt, die am Montag, den 26. März 2012 in Hong Kong / China begann, und über Manila/Philippinen, Sandakan (Sabah)/Malaysia, Palapo (Sulawesi), Benoa (Bali), Semrang und Komodo / Indonesien nach Singapur führt, wo die Reise am Donnerstag, den 12. April 2012, endet.

Update 31.3.2012: Die Azamara Quest befindet sich etwa 200 Seemeilen vor Balikpapan / Borneo. Eine der Hauptmaschinen läuft wieder. Damit können die Klimaanlage, die Wasserversorgung, die Abwasserversorgung, die Kühlung und die Küche wieder betrieben werden. Der Antrieb läuft noch nicht. Daran wird im Augenblick gearbeitet. Sobald dies repariert ist, wird das Schiff direkt nach Sandakan (Sabah) / Malaysia fahren.

Larry Pimentel, CEO von Azamara Club Cruises, wird nach Sandakan fliegen, um sich dort selbst um die Gäste zu kümmern. Er soll dort am Montagmorgen eintreffen.

Inzwischen steht fest, dass fünf Besatzungsmitglieder Rauchvergiftungen erlitten haben, die derzeit an Bord behandelt werden. Ein Besatzungsmitglied wurde schwerer verletzt und benötigt dringend medizinischer Hilfe der Art, wie sie nur in einem Krankenhaus möglich ist. Dieses Besatzungsmitglied soll unmittelbar nach der Ankunft in Sandakan ins Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund der Schäden wird die Azamara Quest ihre derzeitige Reise, die bis zum 12. April 2012 dauern sollte, in Sandakan abbrechen. Für die Gäste der darauffolgenden Reise sollen am Montag, den 2. April 2012 weitere Informationen verfügbar sein.

weiteres Update 31.3.2012: Den Maschinisten ist es gelungen, den Antrieb wieder herzustellen. Die Azamara Quest ist mit 3 bis 6 Knoten – also sehr langsam – unterwegs in Richtung Sandakan, wo sie in 24 bis 48 Stunden eintreffen wird. Dem schwerer verletzten Crewmitglied geht es etwas besser, der Zustand wird aber immer noch als „ernst“ bezeichnet.

Update 1.4.2012: Nach der letzten Meldung von Azamara Club Cruises befindet sich die Azamara Quest inzwischen etwa 100 Seemeilen von Sandakan entfernt und ist mit ca. 6 Knoten unterwegs. Sie soll daher heute gegen 22 Uhr morgens Ortszeit eintreffen. Entgegen der ersten Aussage konnte die Klimananlage nicht wieder in Betrieb genommen werden.

weiteres Update 1.4.2012: Die Azamara Quest ist um 21:23 Uhr Ortszeit (15:23 Uhr deutscher Zeit) in Sandakan eingetroffen. Die Passagiere können bis zur Weiterreise an Bord bleiben oder in ein Hotel gehen. Die Gäste der abgebrochenen Reise erhalten den vollen Reisepreis zurück sowie einen Gutschein für eine künftige Reise in gleicher Höhe.

Update 5.4.2012: Nach dem Brand im Maschinenraum der Azamara Quest hat Azamara Club Cruises nun die nächste Kreuzfahrt des Schiffs vom 12. April ab Singapur abgesagt. Man benötige die Zeit, um die durch das Feuer entstandenen Schäden am Schiff zu beheben. Betroffene Passagiere will Azamara direkt kontaktieren.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner