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Flusskreuzfahrtschiff-Neubau in der Neptun-Werft

Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen

Der Kreuzfahrt-Boom in Europa hat längst auch die Flusskreuzfahrt erfasst. In den Werften herrscht ein wahrer Neubau-Boom und angesichts der Wachstumszahlen in der Flusskreuzfahrt scheint dies auch gerechtfertigt zu sein. Um annähernd zehn Prozent wächst der Flusskreuzfahrtmarkt jedes Jahr, wie die DRV-Kreuzfahrtstudie regelmäßig bestätigt.

Wir haben den aktuellen Stand der Neubau-, Umbau- und Generalrenovierungspläne in einer Liste zusammengefasst, die wir regelmäßig aktualisieren, wenn sich Neuigkeiten ergeben.

Bereits in Betrieb gegangene Flusskreuzfahrtschiffe verschieben wir aus der Liste ins Archiv am Ende des Beitrags. Für frühere Jahre finden Sie die Liste aller Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten im Beitrag „Archiv: alle Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten seit 2011“.


2020

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2021

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2022

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2023

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2025

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Archiv 2019

George Eliot (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 110 m lang, 132 Passagiere / 70 Kabinen

Viking Einar (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Leah Talactac)

Viking Sigrun (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Basel, Taufpatin: Wendy Atkin-Smith)

Viking Sigyn (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Rikke Semb Pertile)

Viking Tir (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Gisela Rückert)

Viking Ullur (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Warnemünde, Taufpatin: Linh Banh)

Viking Vali (Viking River Cruises) – Neptun Werft, Rostock, Neubauten der Longship-Klasse, 135 m lang, 11,45 m breit, 1,60 m Tiefgang, 95 Kabinen/190 Passagiere, Fahrtgebiete: Rhein/Main/Donau (Taufe: 19.3.2019 in Cuxhaven, Taufpatin: Minxuan Zhao)

Viking Helgrim (Viking River Cruises) – Fahrtgebiet: Douro (Taufe 19.3.2019 in Porto, Taufpatin: Natalia Hofmann)

Amalia Rodrigues (CroisiEurope) – Neubau, 80 m lang, 132 Passagiere, 62 Kabinen/4 Suiten, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 19.3.2019 in Porto)

Adora (Dunav für Pheonix) – Neubau, 135 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main Donau (Taufe: 30. März 2019 in Wien)

Amadeus Star (Lüftner) – Neubau, 135 m lang, 11,40 m breit, 164 Passagiere / 70 Kabinen / 12 Suiten, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (April 2019)

S.S. Bon Voyage (Uniworld) – Umbau der River Royale, Fahrgebiet: Garonne, Dordogne (April 2019)

Avalon Envision (Avalon Waterways) – Neubau, 135 m lang, 166 Passagiere / 83 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe 7. April 2019 in Budapest, Taufpatin: Elizabeth Gilbert)

AmaDouro (AmaWaterways) – Neubau, 51 Kabinen, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 12. April 2019 in Porto, Taufpatin: Julia Lo Bue-Said)

A-Rosa Alva (A-Rosa) – Neubau, Werft West Sea Shipyard, 80 m lang, 4 Decks, 126 Passagiere, Fahrgebiet: Douro (Taufe: 30. April 2019 in Porto, Taufpatin: Yvonne Catterfeld)

Viola (Rijfers Nautical Management für Phoenix) – Umbau, 96,30 m lang, 11,40 m breit, 122 Passagiere / 60 Kabinen (davon 33 rollstuhlgerecht), Fahrgebiet: Rhein/Main/Donau (Taufe 3. Juni 2019 in Bonn, Taufpatin: Annika Zeyen)

AmaMora (AmaWaterways) -Neubau, Werften Vahali/Gendt, 135 m lang, 11,60 m breit, 156 Passagiere / 78 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe 15. Juli 2019 in Lahnstein, Taufpatin: Libbie Rice)

Excellence Countess (Excellence) – Neubau, 135 m lang, 11,45 m breit, 178 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein (Taufe: 24. Mai 2019 in Basel)

Anna Katherina (Scylla für Phoenix) – Neubau, Werft Vahali, Gendt/NL, 135 m lang, 11,45 m breit, 90 Kabinen / 180 Passagiere, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau (Taufe: 28. Juni 2019 in Bonn, Taufpatin: Anna Katherina Zurnieden)

AmaMagna (AmaWaterways) – Neubau, 130 m lang, 22 m breit, 194 Passagiere / 97 Kabinen, Fahrgebiet: Donau, Indienststellung 5. Mai 2019 (Taufe: 11. Juli 2019 in Grein/Österreich, Taufpatin: Samantha Brown)

American Harmony (American Cruise Lines) – Neubau, Chesapeake Shipbuilding, Salisbury MD/USA, 105 m lang, 190 Passagiere, Fahrgebiet: Mississippi und Nebenflüsse, Indienststellung: 17. August 2019

Century Glory (Century Cruises) – Neubau, 150 m lang, 21 m breit, 650 Passagiere, Fahrgebiet: Yangtze (September 2019)

William Wordsworth (Scylla für Riviera Travel) – Neubau, 169 Passagiere

Gustav Klimt – Umbenennung (Baujahr 2006), 110 m lang, 11,40 m breit, 72 Kabinen, Fahrgebiet: Rhein, Main, Donau

Emerald Harmony (Emerald Waterways) – Neubau, 84 Passagiere / 42 Kabinen, Fahrgebiet: Mekong (August 2019)

5 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

5 Gedanken zu „Bau-Boom bei den Flusskreuzfahrtschiffen“

  1. Eine wunderbare Übersicht. Toll rechechiert.
    Da sehen wir, was un alles noch auf den Flüssen erwartet. Doch der Erfolg ist ja nicht nur mit dem deutschen Urlauber begründet. Auch internationale Gäste kommen immer stärker.

    Noch niemand traut sich an den Bau eines kleinen Flusskreuzers wie z.B. der von uns gemanagten MS SANS SOUCI. Für die Fahrtregion Elbe, Oder, Havel, Ostsee und die diversen relevanten Kanäle ist eben eine maximale Größe von 82m Länge, 9,5 m Breite und geringen Tiefgang wie Höhe entscheidend. Folglich begrenzte Bettenzahlen. Doch wir wissen, wie auf diesen Flüssen solch kleine Schiffe erfolgreich vermarktet werden können. Die Nachfrage haben wir.

    Ich werde diese Liste weiter verfolgen.
    Ahoi

  2. von anfangs wohl 4 Kommentaren ist nur einer übrig geblieben, von 2011 (!)
    meiner Erfahrung nach sind Flusskreuzfahrten weniger vom Overtourism betroffen, als Kreuzfahrten.
    Aber warum kommen eigentlich Flusskreuzfahrten in diesem Blog nur unter „Neubauten“ vor?

  3. @Karl-Heinz: Overtourism ist ein sehr komplexes Thema und kommt in der Flusskreuzfahrt genauso häufig oder selten vor wie in der Hochseekreuzfahrt. In den Medien wird das nur leider oft allzu oft mit anderen Aspekten vermischt und mit Vorurteilen kombiniert und daraus entsteht der Eindruck, als sei die Kreuzfahrt eine wesentliche Ursache für Overtourism – was bestenfalls in ein paar ganz wenigen Häfen zutrifft (vgl. https://www.cruisetricks.de/tourists-go-home-wenn-staedte-vor-dem-massentourismus-kapitulieren/ ).

    Ich würde gerne mehr über Flusskreuzfahrten berichten – was ich übrigens gelegentlich tue. Aber es ist schlicht eine Frage der Zeit. In der Hochsee-Kreuzfahrt allein ist schon so viel Bewegung, so viel Veränderung, ständig so viele neue Schiffe, dass meine 365 Tage pro Jahr und 24 Stunden pro Tag schon dafür kaum noch ausreichen. Insofern kommt Flusskreuzfahrt hier weniger vor, als ich es eigentlich gerne hätte; ist aber leider einfach nicht zu schaffen.

    Ihre erste Bemerkung bzgl. der Zahl der Kommentare kann ich nicht richtig deuten. Was genau meinen Sie mit dem ersten Satz? Denn aktiv löschen wir Kommentare eigentlich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

  4. Vielen Dank für diese spannende Übersicht! Sind die Zahlen denn noch aktuell oder gab es (trotz der anhaltenden Pandemie) seit 2020 weitere Aufträge für die nächsten Jahre. Würde mich über ein Update sehr freuen!

    Ahoi

  5. @Simone Müller: Wir halten die Liste so gut es geht aktuell, allerdings ist durch die Pandemie einiges verzögert oder verändert, ohne dass das ersichtlich oder öffentlich bekannt wäre. Insofern ist die Liste sicherlich nicht fehlerfrei, aber grundsätzlich auf dem aktuellen Stand dessen, was öffentlich bekannt ist.

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