Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Symbolbild: Alter für Alkohol-Ausschank auf Kreuzfahrtschiffen

Bier, Wein und Cocktails auf Kreuzfahrt erst mit 21 Jahren?

Auf vielen Kreuzfahrtschiffen gilt: Alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Cocktails gibt es erst ab 21 Jahren. Für deutsche Passagiere kommt das oft überraschend, erlaubt das deutsche Jugendschutzgesetz ein Bier in Begleitung der Eltern sogar schon mit 14. Unsere Übersicht zeigt, welche Altersgrenzen beim Alkohol-Ausschank bei den verschiedenen Reedereien gelten.

An Land ist die Sache einfach: Die Altersgrenze beim Alkohol richtet sich nach den Gesetzen des jeweiligen Landes. Auf Kreuzfahrtschiffen ist das komplizierter. Denn solange das Schiff in nationalen Hoheitsgewässern fährt, gelten die dortigen Vorschriften – und die sind meistens strenger als in Deutschland. Auf hoher See müssten eigentlich die Vorschriften des Flaggen-Landes gelten, doch tatsächlich spielt das keine Rolle.

Amerikanische Schiffe: Alkohol ab 21, manchmal 18

In der Praxis definieren die Reedereien nämlich ihre eigenen Regeln: Amerikanische Kreuzfahrtgesellschaften halten sich an US-Recht, wo die Alkohol-Altersgrenze bei 21 Jahren liegt. Einige machen inzwischen aber mit Rücksicht auf europäische Passagiere Ausnahmen bei Abfahrten in europäischen Häfen. Sie senken die Altersgrenze bei Europa-Kreuzfahrten auf 18, verlangen in der Regel aber eine vor Ort von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung. Auf den Privatinseln der Reedereien in der Karibik gilt übrigens durchweg die 21-Jahre-Grenze, egal wo das Schiff die Kreuzfahrt begonnen hat.

Deutsches Jugendschutzgesetz: Bier und Wein ab 14 oder 16

Die meisten auf deutsche Passagiere spezialisierten Reedereien halten es dagegen mit dem vergleichsweise liberalen deutschen Jugendschutzgesetz: Bier und Wein in Begleitung der Eltern ab 14, alleine ab 16, Spirituosen und Cocktails ab 18 Jahren.

Die Alkohol-Altersgrenzen beziehen sich übrigens immer auf Besitz, Kauf und Konsum. Auch wer seinen Alkohol selbst mitbringt (was die meisten Reedereien ohnehin untersagen), muss sich also an die Altersgrenzen halten.

Bei Verstößen oft rigoros

Bei Verstößen sind vor allem die amerikanischen Reedereien rigoros: Wer Minderjährigen (also meist unter 21) Alkohol zugänglich macht, muss damit rechnen, im nächsten Hafen an Land gesetzt zu werden. Ursprung dieser Strenge sind die amerikanischen Gesetze. Dort werden Verstöße gegen die Altersgrenzen beim Alkoholausschank hart geahndet, Kneipen verlieren dort oft schon beim ersten Verstoß ihre Lizenz.

So exzessiv amerikanische Erwachsene gerne mal trinken, so konservativ ist ihre Sichtweise beim Thema Alkohol für unter 21-jährige. Daher halten sich die amerikanisch geprägten Kreuzfahrtgesellschaften peinlich genau an die 21-Jahre-Grenze, um es sich nicht mit den amerikanischen Gästen zu verscherzen.

Noch ein kleiner Stolperstein: Für die Altersgrenzen gilt als Stichtag oft der Einschiffungstag. Wer also an Bord in seinen 18. oder 21. Geburtstag hineinfeiern will, muss das erst einmal ohne Alkohol tun. Denn um Alkohol an der Bar zu bekommen, muss zunächst der Eintrag im Passagierverzeichnis an der Rezeption entsprechend geändert werden.

Überblick der Regeln zum Mindestalter für Alkohol-Ausschank

 Abfahrt außerhalb NordamerikasAbfahrt in Nordamerika
 Bier & Wein / mit Einverständnis der Elternalle alkoholischen GetränkeBier & Wein / mit Einverständnis der Elternalle alkoholischen Getränke
AIDA18182121
Azamara18182121
Carnival Cruise Line21212121
Celebrity Cruises1818 (mit Einverständnis der Eltern)2121
Costa18182121
Cunard Line18 4)18 4)18 4)18 4)
Disney Cruise Line21 / 18 2)18 2) 3)2121
Hapag-Lloyd Cruises16181618
Holland America Line21212121
Hurtigruten1820
MSC18182121
Norwegian Cruise Line182118 (außer Hawaii, Alaska)21
Oceania Cruises182121 (18 außerhalb US-Gewässern)21
Phoenix Reisen16 / 141816 / 1418
Plantours16 / 141816 / 1418
Ponant18181818
Princess Cruises21 5)21 5)2121
Regent Seven Seas Cruises182121 (18 außerhalb US-Gewässern)21
Royal Caribbean International181821 (auch Dubai, UAE)21 (auch Dubai, UAE)
Seabourn21212121
Seacloud Cruises18181818
Seadream Yacht Club18 1)18 1)21 1)21 1)
Silversea Cruises21212121
Star Clippers18181818
TUI Cruises16 / 141816 / 1418

1) abhängig von den jeweils lokalen Gesetzen — 2) wenn Start- und Zielhafen in Europa — 3) mit Zustimmung der Eltern — 4) 21 Jahre innerhalb amerikanischer Hoheitsgebiete — 5) auf einigen Reisen 18, abhängig vom Fahrtgebiet

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Bier, Wein und Cocktails auf Kreuzfahrt erst mit 21 Jahren?“

  1. Hallo, die Infos sind falsch. In Amerika gibt die AIDA jeglichen Alkohol erst ab 21 aus. Außerhalb Amerikas aber so wie sie sagen.
    Lg

  2. @Steffen Wurm: Ich denke, Sie wollten formulieren „ein kleines Detail in den Infos ist falsch“, oder? ;-) Ich werde das bei AIDA verifizieren und ggfs. in der Tabelle naürlich ändern.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner