Bordwährung und Kreditkarten-Gebühren

Kreditkarten-Zahlung auf Kreuzfahrt

Geld sparen beim Bezahlen mit Kreditkarte

Einige Kreuzfahrtgesellschaften lassen Ihnen die Wahl, in welcher Währung Ihre Kreditkarte zum Begleichung des Bordkontos am Ende der Kreuzfahrt belastet wird (genauer Überblick siehe unten). Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kreditkartengesellschaft, wie hoch die Gebühren für Auslandseinsatz sind – ist diese Gebühr niedriger als 2 Prozent, fahren Sie in der Regel besser, wenn Sie das Bordkonto in Dollar begleichen. Ihre Kreditkartengesellschaft berechnet dann zwar die Gebühr, Sie bekommen aber einen besseren Wechselkurs als von der Kreuzfahrtgesellschaft. Und ganz wichtig: Ihre Kreditkartengesellschaft berechnet auch dann Gebühren für Auslandseinsatz, wenn Sie an Bord in Euro abrechnen lassen, aber die Abrechnung außerhalb des Euro-Raums beispielsweise über den Firmensitz der Kreuzfahrtgesellschaft, etwa in den USA oder in der Schweiz erfolgt.

Bezahlen Sie an Bord in einer anderen als der für die jeweilige Kreuzfahrt geltenden Bordwährung, berechnet die Kreuzfahrtgesellschaft unter Umständen eigene Umrechnungsgebühren. Bei Royal Caribbean International und Celebrity Cruises sind das beispielweise 3 Prozent. Würden Sie hier die Abrechnung in Euro erstellen lassen, zahlen Sie also 3 % für die Umrechnung von Dollar und Euro.

Tipp: Bei Bordwährung Dollar und Abwicklung der Kreditkartenzahlung außerhalb des Euro-Raums fahren Sie mit Bezahlung in Dollar auch durch den derzeit günstigen Euro-Dollar-Kurs wesentlich besser als mit Umrechnung des Bordkontos in Euro – soweit diese Option angeboten wird.

Zahlungsoptionen und Gebühren im Detail

Bordwährung Zahlung möglich in Abrechnung
erfolgt aus
Gebühren **
AIDA Euro Euro D 1 Prozent
Carnival Dollar Dollar USA keine Gebühren
Celebrity Cruises Dollar Dollar, Euro USA keine Gebühren bei Zahlung in Dollar, 3% bei Zahlung in Euro
Costa Euro (in einigen Fahrgebieten Dollar) Euro (bzw. Dollar, wo Bordwährung) Italien (=Euro-Raum) keine Gebühren (Zahlung nur in der jeweiligen Bordwährung möglich)
Cunard Dollar Dollar USA keine Gebühren
Deilmann
MS Deutschland
Holland America Dollar Dollar USA keine Gebühren
Hurtigruten Norwegische Krone Norwegische Krone Norwegen keine Gebühr (Barzahlung an Bord auch in Euro und Dollar möglich)
MSC Euro / Dollar
(je nach Fahrgebiet)
Euro Schweiz bei Bordwährung Dollar wir automatisch in Euro umgerechnet; Auslandseinsatz-Gebühren fallen aber bei den meisten Kreditkarten an.
NCL Dollar Dollar USA keine Gebühren
Phoenix Kreuzfahrten Euro Euro D keine Gebühren
Princess Cruises Dollar Dollar, Euro USA keine Gebühren (Euro-Umrechnungskurs kann vom tagesaktuellen Kurs abweichen)
Royal Caribbean Dollar Dollar, Euro USA keine Gebühren bei Zahlung in Dollar, 3% bei Zahlung in Euro
Transocean
MS Astor
TUI Cruises
Mein Schiff
Euro Euro D keine Gebühren

* Erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei Ihrer Kreditkartengesellschaft, welche Gebühren für Buchungen über die Kreditkarte im Ausland anfallen; auch bei Abrechnung in Euro fallen bei Auslandseinsatz oft Gebühren an.

** Gebühren, die von der Kreuzfahrtgesellschaft erhoben werden.

Anmerkung: Wir haben die Daten gewissenhaft recherchiert, die Angaben stammen direkt von den Kreuzfahrtgesellschaften; trotzdem können wir natürlich keine Garantie dafür übernehmen, dass die Angaben vollständig und korrekt sind.

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie einen der folgenden Links klicken vor Einkäufen bei Amazon.de -- sowie Buchungen bei AIDA und TUI Cruises direkt oder allen anderen Reedereien über Seereisedienst.de.
(Für Sie entstehen keinerlei Kosten! -- Info: Wie funktioniert das?).

weiterlesen »
Kreuzfahrtschiff-Guide Oasis und Allure of the Seas Schiffs-Reisefürer mit Tipps, Tricks & allen Details
weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!