Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Um Mißverständnisse von Anfang anszuschließen: Das ist Boris Becker, der Kapitän.

Boris Becker – Kreuzfahrtschiff-Kapitän, nicht Tennisspieler

Wenn das mal nicht einen PR-Menschen jubeln läßt: Da stellt die Kreuzfahrtgesellschaft (AIDA) einen neuen Kapitän ein und der heißt prompt „Boris Becker“. Das ist sein echter Name und er ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Ex-Tennisspieler. Trotzdem hält das natürlich bei AIDA niemanden davon ab, die Pressemitteilung gar nicht unabsichtlich irreführend zu titeln mit „Boris Becker übernimmt das Steuer an Bord von AIDAvita„.

Um ehrlich zu sein: Ich habe die Mail nicht einmal aufgemacht. Dachte mir nur: Da hat sich Bobbele fotogen ans Steuer gestellt für ein nettes PR-Foto und dann blasen sie das zu einer dieser dümmlichen PR-Geschichten auf, die – weil auf der Suche nach immer noch schlechteren Kalauern – ein paar Journalisten-Kollegen auch noch toll finden. Die Diskussion um überschwängliche Kreuzfahrt-Berichterstattung beim NDR (Link nicht mehr aktiv) lässt grüßen. Heute habe ich die Mail dann doch mal aufgemacht und gelesen. Und siehe da, es ist alles ganz anders …

Unfair ist das Ganze nur dem ganz realen Kapitän Boris Becker gegenüber. Denn der Mann kann nichts für die Liebe seiner PR-Abteilung zum Kalauern. Er hat wirklich etwas geleistet – immerhin ist er erst 30 Jahre alt und führt schon ein Kreuzfahrtschiff. Höchsten Respekt. Er ist damit übrigens auch der jüngste Kapitän bei AIDA.

Boris Becker hat erst vor rund sieben Jahren sein Kapitänspatent an der Bremer Seefahrtsschule erworben. Offenbar hat er direkt danach bei AIDA angeheuert, wo er schon seit 2004 ist und sich hochgearbeitet hat. Zuletzt war er Staff Captain der AIDAblu, davor hatte er die Bauaufsicht über die AIDAluna und AIDAblu in der Meyer Werft – eine verantwortungvolle Position. Und jetzt, seit 14. August 2010, eben Kapitän der AIDAvita.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner