Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Britannia beim Einlaufen nach Southampton am Freitag, 6. März (Bild: Adam Coulter, Cruise Critic UK)

Britannia von Queen Elizabeth II. getauft

Queen Elizabeth II. hat in Southampton das neue Flaggschiff von P&O Cruises, die Britannia, getauft. Begleitet wurde die Queen von ihrem Mann Philip, Duke of Edinburgh. Die Britannia ist das größte je für den britischen Markt und für P&O Cruises gebaute Kreuzfahrtschiff und gehört mit einer Tonnage von 141.000 BRZ derzeit auch zu den zehn größten Kreuzfahrtschiffen weltweit.

Die Britannia ist aber nicht nur das größte Kreuzfahrtschiff am britischen Markt, sondern auch in ihrem Ambiente wohl das britischste. Ein riesiger Union Jack ziert das Schiff. Die Flagge ist mit 280 Litern roter, 40 Litern dunkelroter, 80 Litern blauer und 20 Litern dunkelblauer Farbe auf den Bug gemalt. Anders als die übrigen Kreuzfahrtschiffe on P&O Cruises fährt die Britannia nicht unter der Flagge der Bermudas – die der britischen Flagge relativ ähnlich sieht – sondern tatsächlich unter britischer Flagge mit Heimathafen Southampton. Und selbst die Sektflasche bei der Taufe soll aus einer britischen Sektkellerei stammen.

Taufe der Britannia (BIld: Adam Coulter, Cruise Critic UK)
Taufe der Britannia (Bild: Adam Coulter, Cruise Critic UK)

Nur gebaut wurde die Britannia nicht in Großbritannien, sondern in der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone. 3.611 Passagieren bietet P&O Cruises‘ neues Flaggschiff Platz, ihre Tonnage beträgt 141.000 BRZ. Sie stammt aus derselben Baureihe wie beispielsweise die Royal Princess und Regal Princess der Schwester-Reederei Princess Cruises und gehört damit zu zehn den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

Einige Impressionen von der Taufzeremonie in Southampton:

Als Kreuzfahrtschiff wird die Britannia im Laufe ihres Schiffslebens voraussichtlich häufig in Ländern anlegen, wo ihre Taufpatin Queen Elizabeth II. Staatsoberhaupt ist. Denn die Queen ist nicht nur die oberste Repräsentantin des Vereinigten Königreichs und Nordirlands sowie von Kanada, Australien und Neuseeland, sondern auch zahlreicher weiterer Staaten im Commonwealth, darunter viele Karibik-Länder und -Inseln wie Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Belize, Grenada, Jamaika, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen.

Vorerst bleibt die Britannia allerdings in Europa mit Routen ins Mittelmeer, zu den Kanaren, ins Baltikum und nach Norwegen, bevor sie zur Wintersaison 2015/16 dann in die Karibik geht. Zu ihrer Jungfernfahrt tritt die Britannia am 14. März an. Dann geht es von Southampton aus für zwei Wochen ins Mittelmeer mit Stopps unter anderem in Gibraltar, Barcelona, Monaco, Civitavecchia, Ajaccio, Cartagena und Cadiz.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner