Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Innenkabine mit Balkon

Buchtipp: Innenkabine mit Balkon

Innenkabine mit Balkon“ ist, wie der Titel schon andeutet, ein unterhaltsam geschriebener Guide für (Erst-)Kreuzfahrer, der durch seinen witzigen und teils recht hintergründigen Stil auch erfahrene Kreuzfahrer hin und jeder zum Schmunzeln bringt.

Nach bewährtem Muster ist das Buch als Ratgeber von A wie „Ablegen“ über K wie „Kapitän“ bis Z wie „zu Hause“ aufgebaut. Dabei geben die Autoren nicht nur gut verständliche Erklärungen für die jeweiligen Begriffe oder Situationen für Kreuzfahrt-Erstlinge, sondern flechten auch Anekdoten und witzige Erlebnisse an Bord ein.

Erklärt werden sowohl Basics wie „backbord/steuerbord“ oder „Luv/Lee“, als auch Begriffe und Situationen, die vor allem Neulingen einen ganz guten Eindruck davon vermitteln, wie es auf Kreuzfahrtschiffen zugeht – oder zugehen kann, etwa „Bingo“, „Borddurchsagen“, „Nautische Fragestunde“ oder „Shuffleboard“.

Natürlich darf auch die unvermeidliche Liste der skurrilsten Fragen von Kreuzfahrt-Neulingen („Schläft die Crew auch an Bord?“) und ein Kreuzfahrt-Sucht-Test nicht fehlen.

Die Autoren Marco Ströhlein und Michael Tasche nehmen in „Innenkabine mit Balkon“ kaum ein Blatt vor den Mund und nehmen so manches seltsame, aber durchaus typische Fehlverhalten von Kreuzfahrtpassagieren – zum Beispiel am Buffet – subtil, aber treffsicher auf die Schippe. Vor allem unter diesem Aspekt ist das Buch auch für erfahrenere Kreuzfahrer durchaus lesenswert.

Man merkt dem Buch wohltuend an, dass die Autoren beide über viel Kreuzfahrt-Erfahrung verfügen und sich und ihren Lesern damit die sonst oft so typischen Vorurteile und Stereotype zu Kreuzfahrten ersparen. Marco Ströhlein moderierte jahrelang unter anderem „Tabaluga TV“ und „Ströhleins Experten“ und coacht inzwischen Moderatoren für ihre Arbeit, unter anderem auch auf Kreuzfahrtschiffen. Michael Tasche ist Autor, Coach und Regisseur, hat lange im Comedy-Bereich gearbeitet und ist seit vielen Jahren auch für Kreuzfahrtunternehmen tätig.

Fazit: „Innenkabine mit Balkon“ ist ein unterhaltsames Buch für Kreuzfahrt-Neulinge ebenso wie für erfahrene Kreuzfahrer, geschrieben von Autoren, die ihre Leser nicht nur mit witzigen Geschichten, sondern auch mit gutem Schreibstil erfreuen. Für 9,80 Euro eine schöne Reiselektüre, um sich beispielsweise beim Warten am Flughafen oder im Terminal vor der Einschiffung bei Laune zu halten.

Innenkabine mit Balkon – Marco Ströhlein, Michael Tasche

Innenkabine mit Balkon

ISBN: 978-3-00-039482-9
Preis: 9,80 Euro (Taschenbuch, ca. 200 Seiten)
bei Amazon: „Innenkabine mit Balkon

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner