Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Carnival & AIDA bauen vier LNG-Kreuzfahrtschiffe

AIDA hat den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen angekündigt, die erstmals komplett mit LNG statt Schweröl und Marinediesel betrieben werden sollen. Der Auftrag ging, zusammen mit zwei weiteren Bauaufträgen für eine noch nicht näher benannte Marke des Carnival-Konzerns, an die Meyer Werft.

Die beiden Schiffe für AIDA sollen 2019 und 2020 in Dienst gehen und in Papenburg gebaut werden. Zwei weitere, von Carnival Corp. georderte Schiffe derselben Schiffsklasse werden bei Meyer im finnischen Turku entstehen. Die beiden Schiffe sind mutmaßlich für Costa bestimmt, von wo es bereits seit einiger Zeit Gerüchte und Spekulationen um eine neue Schiffsklasse dieser Größenordnung gibt. Offiziell bestätigt ist dies aber bislang nicht.

Die neuen Schiffe werden mit jeweils bis zu 6.600 Passagieren nach heutigem Stand die Kreuzfahrtschiffe mit der höchsten Passagier-Kapazität weltweit sein. Mit über 2.500 Kabinen sollen sie über mehr als 5.000 Unterbetten verfügen und eine Tonnage von über 180.000 BRZ haben.

Zum Vergleich: Die derzeit größten Kreuzfahrtschiffe, die Oasis Class von Royal Caribbean International, haben eine Tonnage von 225.282 BRZ und eine maximale Kapazität von 6.420 Passagieren. AIDAs neues Flaggschiff AIDAprima hat eine Tonnage von rund 125.000 BRZ und eine Passagierzahl von maximal rund 3.250.

Energieversorgung komplett aus LNG

Aufsehenerregend ist neben der enormen Passagier-Kapazität der Kreuzfahrtschiffe insbesondere für den deutschen Markt vor allem aber der LNG-Antrieb. Alle vier von Carnival Corp. bei der Meyer Werft bestellten Schiffe sollen über Hybrid-Motoren verfügen und zu 100 Prozent mit LNG (Liquefied Natural Gas) fahren.

Zwar verfügt bereits die noch in diesem Jahr in Dienst gehende AIDAprima bereits über Hybrid-Motoren, die auch LNG verbrennen können. Das Schiff ist aber auf LNG-Zufuhr von außen, also im Hafen, angewiesen, da es keine LNG-Tanks an Bord hat. Die neuen Schiffe werden der Ankündigungen von AIDA und Carnival zufolge jedoch auch LNG-Tanks an Bord haben, sodass sie auf See und im Hafen komplett mit LNG betrieben werden können.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner