Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Carnival lässt Reisepässe künftig von Interpol prüfen

Carnival Corp. hat angekündigt, die Reisepässe und Ausweispapiere von Kreuzfahrtpassagieren künftig von Interpol prüfen zu lassen. Dessen „I-Checkit“-System erlaubt eine Echtzeit-Prüfung und wird bereits von zahlreichen Fluggesellschaften genutzt.

Nach einer dreimonatigen Probephase auf vier Schiffen von Princess Cruises plant Carnival den Einsatz von I-Checkit nun für alle derzeit 101 Kreuzfahrtschiffe des Unternehmens. Dazu gehören Carnival Cruise Line, Fathom, Holland America Line, Princess Cruises, Seabourn, AIDA Cruises, Costa Cruises, Cunard Line, P&O Cruises und P&O Cruises Australia.

Die Prüfung der Ausweisdokumente erfolgt direkt beim Check-in, soll aber den Einsteigeprozess nicht verzögern.

I-Checkit ist ein Online-System, bei dem Ausweisdokumente daraufhin überprüft werden, ob sie bei Interpol als gestohlen oder verloren gemeldet sind. Solche Informationen sind bei Interpol in der SLTD-Datenbank (Stolen and Lost Travel Documents) eingetragen. Mit I-Checkin ist es möglich, eine automatisierte Prüfung anonymisiert, also ohne Übermittlung persönlicher Daten durchzuführen. Ist ein Reisedokument in der Datenbank als gestohlen oder verloren gemeldet, wird der Ausweis vor Ort einer genaueren Prüfung unterzogen, in Zweifel konfisziert und das Boarding verweigert.

Die Meldung ist auch deshalb interessant, weil Reedereien typischerweise nur wenig zu den Sicherheitsvorkehrungen an Bord ihrer Schiffe öffentlich bekannt machen, um potenziellen Angreifern keine Informationen und Anhaltspunkte zu liefern. Insoweit ist auch nicht bekannt, ob derzeit außer Carnival Corp. noch weitere Reedereien das Interpol-System einsetzen oder dessen Einsatz planen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner