Celebrity Equinox

Celebrity Equinox rettet deutsche Segler im Atlantik

Ein Bericht der US Coast Guard zufolge ist die Celebrity Equinox im Atlantik fünf deutschen Katamaran-Seglern zur Hilfe gekommen, die zuvor einen Notruf an das Marine Rescue Coodination Centre (MRCC) in Bremen abgesetzt hatten. Wahrscheinlich war eine der Maschinen des 13 Meter langen Katamaran war ausgefallen und der Mast gebrochen. Außerdem befürchtete die deutsche Besatzung des Katamarans offensichtlich, dass ihnen der Treibstoff ausgehen würde, bevor sie mit dem beschädigten Boot Land erreichen würden. Die Rettungsaktion fand bereits am vergangenen Freitag statt.

Über das internationale Rettungssystem AMVER erfuhr die US Coast Guard von dem Notruf und bat den Kapitän der Celebrity Equinox um Hilfe für die fünf Deutschen. Zum Zeitpunkt des Notrufs fuhr der Katamaran nach dem Bericht der Küstenwache 850 Seemeilen östliche der Bermudas mit Ziel Azoren, wo auch die Celebrity Equinox am darauffolgenden Montag einen Hafenstopp geplant hatte. Die Celebrity Equinox war auf ihrer Transatlantik-Kreuzfahrt von Fort Lauderdale nach Civitavecchia.

Berichten auf Cruise Critic zufolge erreichte die Equinox den Katamaran nur rund eine Stunde, bevor dessen Treibstoff zuende war. Ein Video auf Youtube zeigt(e) einige kurze Bilder der nächtlichen Rettungsaktion.

Laut Begleittext zu dem (inzwischen nicht mehr abrufbaren) Youtube-Video traf die Equinox den Katamaran etwa 70 Meilen abseits der eigenen Route und half mit Proviant und Treibstoff aus. Der Name des Katamarans wird mit „Lady Frieda“ angegeben. Der Mast des Katamarans macht auf dem Video allerdings den Eindruck, intakt zu sein.

Für die Passagiere der Celebrity Equinox dürfte diese Kreufzahrt aber noch aus einem anderen Grund in Erinnerung bleiben: Heute ist das Kreuzfahrtschiff in Cartagena, Spanien, und damit genau in der Region, die am Mittwoch von einem relativ kräftigen Erdbeben der Stärke 5,2 erschüttert worden ist.

2 Gedanken zu „Celebrity Equinox rettet deutsche Segler im Atlantik“

als Skipper der hier beschriebenen Segelyacht möchte ich die Darstellungen hier etwas konkretisieren bzw. korrigieren:

Bei unserem Fahrzeug handelte es ich um eine Belize 43 mit dem Namen „Lady Freda“. Wir waren unterwegs von St. Martin in der Karibik nach Horta auf den Azoren.

Unser Problem waren die sehr ungünstige Winde auf unserer Route in Verbindung mit dem Ausfall einer (von 2) Maschinen sowie dem Riss der Genua (also kein Mastbruch, sondern defektes Vorsegel). Die Wettervorhersage für den Rest unserer Route war ebenfalls nicht auf unserer Seite und wir hatten auch nicht mehr ausreichend Diesel an Bord um mit der einen verbleibenden Maschine auch nur annähernd die Azoren zu erreichen.

Es lag also auch kein Seenotfall vor, aber auch keine Situation die man sich unbedingt herbeiwünscht. Wir haben daher vorsorglich das MRCC Bremen über unsere derzeitige Lage informiert. MRCC Bremen hat denn über die US Coast Guard die Schifffahrt in unserer Region entsprechend benachrichtigt. Daraufhin hat sich die Celebrity EQUINOX bei uns gemeldet und die Übergabe von Diesel angeboten. Wir haben das Angebot dankend angenommen und anschließend die Fahrt in Richtung Azoren fortgesetzt. Mit dem zusätzlichen Diesel haben wir Horta am 15. Mai sicher erreicht.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der Crew der EQUINOX für die unkompliziert Hilfe bedanken.

Michael Scherer

2. Hallo Herr Scherer,

vielen Dank für die Korrekturen und zusätzlichen Informationen. Naturgemäß sind wir bei solchen Meldungen leider auf ganz wenige, meist nicht sehr präzisen Quellen angewiesen.

Ich hoffe, der Rest Ihres Segelturns war etwas weniger abenteuerlich und vor allem in der Karibik deutlich erholsamer :-)