China gibt erstes eigenes Kreuzfahrtschiff in Auftrag

Im Oktober 2018 soll das erste in China gebaute Kreuzfahrtschiff in See stechen. Die chinesische Shan-Hai-Shu Group und die Xiamen International Cruise haben bei der Werft Xiamen Shipbuilding Industry ein Schiff mit einer Tonnage von 100.000 BRZ in Auftrag gegeben. Die Baukosten werden mit rund 390 Millionen Euro angegeben.

Der Name des neuen Schiffs soll “China Xiamen” oder “Ma Zu” lauten. Das Design orientiert sich bis in die Kabinen hinein an chinesischen Traditionen, in acht der neun Restaurants an Bord soll chinesisches Essen serviert werden. Auch das ungefähre Fahrgebiet steht bereits fest: Japan, Korea und Singapur.

Dem Neubau-Vertrag zufolge soll Royal Caribbean das Design für das neue, chinesische Kreuzfahrtschiff entwerfen und beim Bau beraten. Der US-Kreuzfahrtkonzern ist auch an der derzeit laufenden Erweiterung des Cruise Terminals in Xiamen beteiligt. 2011 und 2012 hatte Royal Caribbean Xiamen bereits für einige Kreuzfahrten als Basishafen für die Legend of the Seas genutzt und läuft 2012 auch mit der Voyager of the Seas Xiamen an.

Daneben sind auch noch China State Shipbuilding Corporation (CSSC) und Finland Deltamarin mit Bauüberwachung und Beratung an dem Neubauprojekt beteiligt.

Bereits früher hat China deutlich gemacht, dass das neue Xiamen International Cruise Terminal zu einem der Zentren der Kreuzfahrt in China werden soll. Insgesamt fünf Kreuzfahrtschiffe sollen in den kommenden Jahren gekauft oder neu gebaut werden, vor allem im Luxus-Segment. Sogar an der „Europa“ haben die Chinesen offenbar bereits Interesse bekundet.