Costa wechselt zu freiwilliger Trinkgeld-Regelung

Costa gibt das verpflichtend erhobene Service-Entgelt auf und stellt auf eine Empfehlung für freiwilliges Trinkgeld um. Diese Regelung gilt speziell für Deutschland und ist eine Reaktion auf ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema Serviceentgelt und Reisepreis.

Die neuen Trinkgeld-Regeln gelten für alle Reisen aus dem demnächst erscheinenden, neuen Katalogs 2016/2017. Die Reisen in diesem Katalog beginnen je nach Schiff und Fahrtgebiet in den Herbstmonaten 2016. Für bisherige Reisen bleibt die alte Regelung in Kraft.

An der Höhe der Beträge (aktueller Stand: 9 Euro beziehungsweise 12 Dollar) ändert sich bei Umstellung von Serviceentgelt auf Trinkgeld-Empfehlung nicht. Das Trinkgeld soll auch weiterhin automatisch dem Bordkonto belastet werden, der Passagier kann dies aber ohne Angabe von Gründen stornieren oder in der Höhe anpassen. Dies ist gängige Praxis auch bei den meisten anderen, internationalen Reedereien.

Die Reederei reagiert mit der Abschaffung des Serviceentgelts und Umstellung auf ein freiwilliges Trinkgeld auf ein BGH-Urteil, das der Konkurrent MSC bis in die letzte Instanz ausgefochten hatte. Der BGH hatte entschieden, dass verpflichtend erhobenes Trinkgeld oder Servicegebühren bereits in den Reisepreis eingerechnet werden müssen und nicht separat zusätzlich erhoben werden dürfen. MSC hatte seine Trinkgeldregelung bereits vor diesem Urteil auf freiwillig umgestellt.