Crystal Cruises schränkt Rauchen an Bord stark ein

(aktualisiert - News vom 24.04.2013) von

Crystal Cruises ändert mit Beginn 2014 die Raucher-Regelungen an Bord seiner Schiffe: Rauchen in den Kabinen wird dann nicht mehr gestattet sein. Und auch in den öffentlichen Innenräumen können Nichtraucher aufatmen: Nur noch im Connoisseur Club darf auf der Crystal Serenity und Crystal Symphony von 2014 an geraucht werden, ansonsten nur noch in einigen begrenzten Außenbereichen. Alle anderen Bereiche der Schiffe werden zu Nichtraucher-Bereichen.

Crystal Cruises ist eine der letzten Kreuzfahrtgesellschaften, die bislang noch in den Kabinen und Suiten ihrer Kreuzfahrtschiffe das Rauchen erlaubt oder zumindest duldet. Laut Website sind in den öffentlichen Innenräumen auch relativ großzügig Raucherbereiche ausgewiesen, de facto ist das Rauchen in Innenräumen mit Ausnahme der Connoisseur Clubs aber auch jetzt schon unerwünscht.

Lediglich bei Costa und Seabourn wird nach aktuellem Stand ab 2014 das Rauchen in Kabinen dann noch gestattet sein. Crystal Cruises’ Konkurrent Silversea Cruises verbietet bereits seit Beginn 2013 das Rauchen in den Kabinen.

Die neuen, strikten Raucher-Regelungen von Crystal Cruises gelten von 5. Januar 2014 (Crystal Serenity) beziehungsweise 8. Januar 2014 (Crystal Symphony) an und verbieten im Vergleich zum aktuellen Stand das Rauchen in den Kabinen und Suiten sowie in der Crystal Cove Lobby-Lounge und in den Nachtclubs Pulse und Luxe. Auf den Kabinen-Balkonen ist das Rauchen bei Crystal Cruises dagegen schon jetzt nicht gestattet.

Crystal-Präsident Gregg Michel begründete das Rauchverbot mit entsprechenden Forderungen von Passagieren. Man passe die Raucher-Policy dem veränderten Lifestyle der Passagiere an. Die Mehrheit der Gäste weltweit sei Nichtraucher und Reisende seien heutzutage eine rauchfreie Umwelt gewohnt.

Details zum Thema und eine Übersicht der Raucher-Regelungen aller Reedereien finden Sie in unseren Beiträgen „Rauchen am Kreuzfahrtschiff“ und „Die besten Kreuzfahrtschiffe für Nichtraucher“.