Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Das legendäre „Love Boat“ Pacific Princess wird verschrottet

Trauriges Ende einer Legende: Die ehemalige Pacific Princess – das Schiff aus der berühmten US-Fernsehserie „Love Boat“ und eines der berühmtesten Kreuzfahrtschiffe überhaupt – wird verschrottet. Das Schiff ist laut La Repubblica für rund 2,5 Millionen Euro an eine türkische Verschrottungsfirma verkauft worden.

Die 1971 in Betrieb genommene Pacific Princess übernahm die Love-Boat-Rolle von 1976 bis 1986 und hat in dieser Zeit wohl mehr Hollywood-Stars gesehen als jedes andere Kreuzfahrtschiff vor und nach ihr. Neben der Pacific Princess kamen zwar kurzzeitig auch andere Kreuzfahrtschiffe für „Love Boat“ zum Einsatz, unter anderem ihr Schwesterschiff Island Princess. Doch die Pacific Princess gilt als eigentliche „Love Boat“. Die populäre TV-Serie hat in den USA wesentlich dazu beigetragen, Kreuzfahrten als attraktive Urlaubsform bekannt zu machen.

Die ZDF-Serie „Das Traumschiff“, wenn auch vom Konzept etwas unterschiedlich, hat sich von „Love Boat“ inspirieren lassen. Anders als die Dreharbeiten zum „Traumschiff (aktuell: Deutschland) fanden die Drehs für „Love Boat“ übrigens überwiegend im Studio statt, das Schiff kam im Wesentlichen nur für Außenaufnahmen zum Einsatz, die man nicht im Studio drehen kommte. Wie „Love Boat“ in den USA hat das „Traumschiff“ auch hierzulande einen wesentlichen Anteil daran, dass Kreuzfahrten immer populär wurden. Anders als die US-Serie, die bereits 1986 eingestellt wurde, läuft das „Traumschiff“ bis heute erfolgreich im ZDF.

Die Pacific Princess hat übrigens deutsche Wurzeln: Das 600-Passagiere-Schiff (später bis zu 780) mit einer Tonnage von 19.903 BRZ  wurde 1971 unter dem Namen „Sea Venture“ in den Rheinstahl Nordseewerken in Emden gebaut und fuhr anfänglich Kurz-Kreuzfahrten von den USA zu den Bermudas. Von 1975 bis 2002 stand sie als „Pacific Princess“ in den Diensten von Princess Cruises, bevor sie bei der US-Reederei 2002 von einem anderen Schiff gleichen Namens abgelöst wurde und Ihr Name zu „Pacific“ wechselte.

Zuletzt war sie als „Pacific“ für den spanischen Kreuzfahrtveranstalter Happy Cruises unterwegs, der allerdings im September 2011 den Betrieb eingestellt hat. Seitdem lag die Pacific in Genua. Sie soll demnächst ihre letzte Fahrt zur Verschrottung nach Aliaga in der Türkei antreten.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner