Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Kleiner Veränderung, große Wirkung: 17 zusätzliche Kabinen auf der Celebrity Silhouette

Der kleine Unterschied der Celebrity Silhouette

Die Celebrity Silhouette hat 17 zusätzliche Kabinen im Vergleich zu ihrem Schwesterschiffen Solstice, Equinox und Eclipse. Seit der Taufe haben wir gerätselt, wo sich diese zusätzlichen Kabinen verstecken. Denn auf den ersten Blick unterscheidet sich die Silhouette nicht von ihren Schwestern und auch in den öffentlichen Bereichen wurde kein Platz für zusätzliche Kabinen eingespart. Des Rätsels Lösung: Ziemlich unauffällig sind die Decks 6 bis 12 etwas länger geworden.

Von aussen ist das nur zu erkennen, wenn man ganz genau hinsieht. Wo Deck 6 und 13 beispielsweise bei der Celebrity Equinox noch etwas herausragen, bilden die Decks-Enden 6 bis 13 auf der Celebrity Silhouette eine gerade Linie. Am besten sieht man den Unterschied in unserer Animation, die wir mit einem Bild der Celebrity Equinox erstellt haben. Die Stabilität des Schiffs beeinträchtigt diese relativ geringfügige bauliche Veränderung übrigens laut Celebrity Cruises nicht.

Fahren Sie mit der Maus über das Bild, wandelt sich die Heckpartie der Celebrity Equinox und zeigt den Unterschied zur Celebrity Silhouette deutlich (Fotomontage, kein Realbild der Silhouette):

Celebrity Silhouette / Equinox

Insgesamt gibt es auf der Celebrity Silhouette 14 neue Balkonkabinen sowie drei Innenkabinen. Neu sind auf der Celebrity Silhouette dementsprechend die folgenden Kabinennummern:

  • Deck 6: 6304, 6305
  • Deck 7: 7356, 7307 sowie 8336 (innen)
  • Deck 8: 8338, 8345
  • Deck 9: 9374, 9299
  • Deck 10: 1200, 1403 sowie 1198 (innen)
  • Deck 11: 1666, 1663 sowie 1671 (innen)
  • Deck 12: 2146, 215

Wer schon einmal auf einem Solstice-Class-Schiff gefahren ist und die selbe Kabine auch auf der Silhouette buchen möchte, muss in hinteren Bereich der Decks 6 bis 12 aufpassen: Die identisch geschnittenen Kabinen haben nämlich teilweise die Nummer gewechselt. So liegt beispielsweise Kabine 8338 bei der Silhouette jetzt am Heck des Schiffs, während die selbe Kabinennummer auf den anderen Schiffen noch eine seitliche Balkonkabine ist.

Unklar ist uns übrgens auch nach diesen Recherchen und Decksplan-Vergleichen geblieben, warum für die Celebrity Silhouette 2886 Passagiere im Vergleich zu 2850 auf den älteren Solstice-Class-Schiffen angegeben werden, jeweils bei Kabinen-Doppelbelegung. Denn rechnerisch müßten es bei dieser Passagierzahl 18 neue Kabinen geben, faktisch sind es aber nur 17, so wie von Celebrity Cruises auch offiziell angegeben. Aber dieses Mysterium lassen wir der Celebrity Silhouette gerne als ihr kleines Geheimnis …

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Der kleine Unterschied der Celebrity Silhouette“

  1. Sind Sie sicher, dass die Kabine 8338 nach hinten raus liegt, also haben Sie die Kabinennummer mit eigenen Augen gesehen? Der Celebrity-Service sagt auf Nachfrage, dass die Kabine 8338 die letzte seitliche Kabine ist und in deren neuen Decksplänen ist diese auch so eingezeichnet. Ich habe jetzt jedenfalls 8338 gebucht und bin gespannt ob hinten oder Seite!
    MFG Kerstin & Bernd Sommer ([email protected])

  2. Nein, die 8338 liegt nicht nach hinten hinaus – vielleicht ist der Text da missverständlich formuliert. Die Kabinennummer 8338 ist neu, was aber nicht automatisch heißt, dass sie hinten „angestückelt“ wurde. Vielmehr haben sich einige Kabinennummern auf dem Deckplan verschoben und die 8338 wurde dazwischen geschoben. Insofern hat der Celebrity-Service schon Recht, was die Lage der Kabine angeht.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner