Die drei besten Kreuzfahrtschiff-Webcams

webcam-hurtigruten-vesteralen

Einladung zum Träumen: Webcam der MS Vesteralen

Eine Webcam ersetzt keine Kreuzfahrt, aber sie hilft beim Träumen ganz ungemein. Ob zum Schwelgen in Urlaubsfantasien oder ganz profan zum checken des Wetters – Webcams auf Kreuzfahrtschiffen sind faszinierend und vor allem auch sehr beliebt, was wir an den Zugriffszahlen auf unserer Übersicht der Kreuzfahrtschiff-Webcams deutlich merken.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe haben heutzutage eine oder mehrere Webcams an Bord, doch nicht immer macht es auch Spaß, sie zu benutzen. Wir haben uns alle angeschaut und küren heute die 3 besten Webcams auf hoher See.

Royal Caribbean

webcams-oasis-of-the-seas

Webcams im Großformat: Oasis of the Seas

Royal Caribbean hat sich lange zurückgehalten mit Webcams, doch auf der Oasis of the Seas wird jetzt richtig geklotzt: Derzeit 4 Webcams zeigen Central Park, Boardwalk, Royal Promenade und Sport-Bereich, bequem ansteuerbar, alle 60 Sekunden aktualisiert und im Großformat. So sollte eine gute Webcam-Seite aussehen.

Einzig eine Bug-Webcam fehlt; denn keine der Kameras zeigt, wo das Schiff gerade ist. Aber das ist bei der Oasis of the Seas in gewisser Hinsicht ohnehin nicht so wichtig …

Hurtigruten

webcams-hurtigruten

Traumhafte Bilder: Webcams bei Hurtigruten

Eine übersichtliche Landkarten-Ansicht macht bei Hurtigruten den Zugriff auf die Schiffs-Webcams einfach, genaue Positionsangaben und Webcam-Previews sind schöne Zusatzfeatures.

Den Sprung in unsere Top-3 der Kreuzfahrschiff-Webcams schafft Hurtigruten aber vor allem wegen der atemberaubenden Bilder von Gletschern und Fjorden, die auf den Webcams der kombinierten Kreuzfahrt- und Postschiffe ständig zu sehen sind. Leider lädt die Website von Hurtigruten oft etwas langsam.

AIDA

webcams-aida

Komfortable Webcam-Bedienung: AIDA

Besonders gelungen ist die Webcam-Anwendung bei AIDA. Eine animierte Weltkugel zeigt die Schiffspositionen an, die bis zu drei Webcams pro Schiff werden über die Karte gelegt und so macht das Webcam-Schauen richtig Spaß.

Dazu gibt’s zu allen Schiffen Angaben wie Luft- und Wassertemperatur, Schiffs- und Windgeschwindigkeit sowie die lokale Uhrzeit. Lediglich eine Anzeige zur Aktualität der Bilder fehlt.

Princess Cruises

webcams-weddingcam-princess-cruises

Princess Cruises: Webcam in der Wedding Chapel

Zwar schafft es Princess nicht in die Top-3 – dafür ist die Qualität der Webcam-Bilder einfach zu schlecht. Aber erwähnen wollen wir Princess Cruises trotzdem. Zum einen wegen der einmaligen Wedding-Cams einiger Schiffe, auf denen Daheimgebliebene und Freunde Hochzeiten an Bord live mitverfolgen können. Zum anderen fahren Princess-Schiffe häufig durch den Panama-Kanal, was einfach sehr faszinierende Webcam-Bilder liefert.