Die 25 größten Kreuzfahrtschiffe

(aktualisiert) von
Artikel drucken

Die Allure of the Seas ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, doch im Mai 2016 übernimmt ihre Schwester, die Harmony of the Seas die Führung. Lange hat sich an der Spitze nichts getan, doch in den kommenden Jahren werden die Top-10-Positionen häufig wechseln – viele große, neue Schiffe sind angekündigt.

Bis Mai 2016 die Nr. 1: Allure of the Seas

Bis Mai 2016 die Nr. 1: Allure of the Seas

Mit der Harmony of the Seas will sich Royal Caribbean International noch einmal selbst übertreffen und mit dem dritten Oasis-Class-Schiff die Passagierzahl auf 5.479 (Doppelbelegung) und die Tonnage auf BRZ 227.000 erhöhen.

ANZEIGE

Das derzeit noch zweitgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt ist die seit 28. Oktober 2014 offiziell in Besitz der Rederei befindliche Quantum of the Seas sowie seit Frühjahr 2015 die baugleiche Anthem of the Seas. Schon 2019 aber werden sich AIDA, Costa und MSC aber mit neuen Schiffsklassen um den Platz zwei streiten.

Schon schwieriger ist die Frage, welches Schiff aktuell hinter der Oasis Class und der Quantum Class folgt. Setzt man die Tonnage als Messgröße an, ist die Frage leicht zu beantworten – leider ist die Bruttoraumzahl (BRZ) aber eine recht abstrakte Größe, unter der sich kaum jemand etwas Konkretes vorstellen kann.

Neue Schiffe warten gerne mit Superlativen auf. Selbst wenn man sich viel mit Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, fällt man da gelegentlich auf ein “größtes XYZ” herein. Nicht immer sind die Angaben der Reedereien nämlich sinnvoll, auch wenn die Zahlen formell stimmen. Je nach Sichtweise ist mal das eine, mal das andere Schiff größer, besser, imposanter.

Wir führen in unseren Top-Liste (siehe unten) daher mehr als nur die 25 größten Schiffe nach Tonnage auf. Entscheiden Sie selbst, welche Messgröße aus Ihrer Sicht die wichtigste ist und sortieren Sie die Tabelle nach Ihren eigenen Kriterien.

Die geschichtliche Entwicklung der jeweils größten Kreuzfahrtschiffe der Welt zeigt übrigens unser Beitrag „Die größten Passagier- und Kreuzfahrtschiffe der vergangenen 75 Jahre“ auf.

Nur Queen Mary 2 übertrifft Oasis Class in einigen Punkten

Queen Mary 2: zweitlängstes und viertgrößtes Schiff

Queen Mary 2: zweitlängstes und viertgrößtes Schiff

Die Allure of the Seas und Oasis of the Seas übertrifft alle anderen Kreuzfahrtschiff bei Passagierzahl, Anzahl der Passagierdecks, Länge und Breite. Lediglich die Queen Mary 2 kann die Oasis in zwei Punkten übertreffen – da sie als Transatlantik-Liner konzipiert ist, erreicht sie mit 30 Knoten eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die anderen Schiffe. Angesichts immer weiter steigender Treibstoffpreise und dem Trend zum langsam Fahren aus Umweltschutzgründen wird die Höchstgeschwindigkeit für Kreuzfahrtschiffe allerdings immer unwichtiger.

Dem Luxus-Anspruch des Cunard-Liners entsprechend übertrifft die Queen Mary 2 die anderen Mega-Schiffe aber auch beim Verhältnis Crew/Passagiere deutlich (Details siehe Tabelle unten). Die Queen Mary 2 ist also das schnellste, komfortabelste und zweitlängste unter den Megaschiffen, aber eben nicht insgesamt das größte.

Norwegian Epic, Freedom Class, Queen Mary 2, Disney Dream

Nr. 2: Norwegian Epic

Nr. 2: Norwegian Epic

Platz 3 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, ist seit Oktober 2016 klar vergeben: Norwegian Escape. Platz vier ist dagegen nicht so eindeutig vergeben, wenn man die Tonnage als Messgröße außer Acht lässt. Sowohl für die Norwegian Epic und Royal Caribbeans Freedom Class (Liberty, Freedom, Independence of the Seas) als auch für die Queen Mary 2 lassen sich Argumente finden.

Nr. 3: Liberty of the Seas

Nr. 3: Liberty of the Seas

Die Norwegian Epic schafft es, bei der Passagierzahl an der Freedom Class vorbeizuziehen. Letztere bleibt sogar hinter der Norwegian Breakaway zurück. Die Freedom Class ist dagegen knapp zehn Meter länger als die Norwegian Epic. In der Tabelle punkten kann sie damit freilich kaum, denn bei der Länge liegt die Queen Mary 2 nur knapp hinter der Oasis Class, und auch Disney Fantasy und Disney Dream sind länger als die Freedom-Class-Schiffe. Die Norwegian Epic rutscht bei der Länge sogar noch hinter die vier Schiffe der Fantasia Class von MSC.

Neu in den Top 5: Norwegian Breakaway

Neu in den Top 5: Norwegian Breakaway

Geht man dagegen nach der Brutto-Raum-Zahl (BRZ, englisch: gross tonnage, GT), dann ist die Rangfolge eindeutig: Oasis Class, Norwegian Epic, Freedom Class, Queen Mary 2, Norwegian Breakaway. Zwar ist die 1982 eingeführte BRZ ein standardisierter und präziser Wert im Vergleich zu dem inzwischen veralteten Bruttoregistertonnen-Wert, der sich wegen der komplizierten Berechnungsmethode leicht manipulieren ließ. Der Nachteil ist aber, dass sich unter der BRZ nur Experten wirklich etwas vorstellen können. Letztlich eignet sich die die BRZ eben doch mehr für den Zweck, für den sie geschaffen wurde: als international einheitliche Berechnungsgrundlage für Hafen-, Lotsen- und Schleusengebühren sowie als Grundlage für Sicherheits- und Besatzungsvorschriften.

Platz in der Tabelle streng nach Tonnage

Im nächsten Schritt kann man nun trefflich darüber streiten, ob die Schiffe einer Klasse als Einheit oder jeweils einzeln zu zählen sind. Belegen also die drei Freedom-Class-Schiffe und die beiden Oasis-Class-Schiffe drei beziehungsweise zwei Plätze in der Rangliste oder jeweils nur einen? Wir haben uns dafür entschieden, streng nach der Tonnage zu gehen – haben Schiffe die gleiche BRZ, unabhängig von der Schiffsklasse, der sie angehören, dann belegen sie den gleichen Rang. Außer Konkurrenz haben wir in der zweiten Tabelle außerdem bereits die geplanten Schiffsneubauten an ihrer zukünftigen Stelle in der Tabelle eingetragen, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen.

Rang nach Passagierzahl

Die Sortierung nach Passgierzahl ist schwieriger, als man zunächst annehmen möchte. Die mögliche Maximal-Auslastung eines Schiffs ist manchmal nämlich nicht offiziell bekannt, sodass wir hier teils auf Werte aus nicht absolut verifizierbaren Quellen zurückgreifen mussten. Und auch die Zahl der Passagiere bei Normalbelegung ist nicht immer eindeutig zu klären – schon, weil immer mehr Reedereien Familien-Kabinen oder auch Single-Kabinen einführen, sodass die Formel „Kabinen mal 2“ nicht mehr aufgeht.

Anhand der Deckpläne nachzählen hilft übrigens auch nicht: Einige Schiffe haben, um flexibel zu sein, zahlreiche Kabinen mit zusätzlichen Pullman- oder Sofa-Betten ausgestattet, die aber nicht alle gleichzeitig belegt sein dürfen. Zählt man alle Schlafgelegenheiten aller Kabinen zusammen, ergibt sich also eine falsche, weil viel zu hohe Zahl.

SchiffBRZLänge in MeterPassagiere (Doppel-Belegung)Passagiere maximalCrewCrew pro Passagier *BRZ pro Passagier *
Oasis of the Seas, Allure of the Seas2252823605400629621650,4041,7
Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas167800347,75418015500,3738,5
Norwegian Escape (Norwegian Joy: März 2017)164600325,90450017000,4038,6
Norwegian Epic155873329,454100509817530,4338,0
Freedom of the Seas, Liberty of the Seas, Independence of the Seas154407338,773634437513600,3742,5
Queen Mary 21485283452620309012530,4856,7
Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway144017323,73969494115950,4036,3
Royal Princess, Regal Princess (Majestic Princess 2017)141000330,13560434013460,3839,6
Britannia1410003303611364713500,3739,0
MSC Divina, MSC Preziosa139072333,33502434513880,4039,7
Mariner of the Seas, Navigator of the Seas1382793113114383511850,3844,4
MSC Fantasia, MSC Splendida137936333,33274395913320,4142,1
Explorer of the Seas1373083113114383511850,3844,1
Voyager of the Seas, Adventure of the Seas1372763113114383511850,3844,1
Carnival Vista133596323,73954498014500,3733,8
Costa Diadema1330193063708494712530,3435,9
Disney Fantasy1297503402500400014580,5851,9
Disney Dream1296903402500400014580,5851,9
Carnival Dream1282513063646463113670,3735,2
Carnival Breeze1280523063690472413860,3834,7
Carnival Magic1280483063690472413690,3734,7
Celebrity Reflection1253663193046334112550,4141,2
AIDAprima (AIDAperla 2017)12557230032869150,2838,2
Celebrity Silhouette1222103152886318112330,4342,3
Celebrity Solstice, Celebrity Equinox, Celebrity Eclipse121878317,22850314512550,4442,8
Azura1150552903100357412000,3937,1
Ruby Princess113562289,93080386112000,3936,9
Crown Princess, Emerald Princess113561289,93080384112000,3936,9
Ventura1160172903078357412260,4037,7
Costa Pacifica114288290,23008378011100,3738,0
Costa Serena114147290,23008378011100,3737,9
Diamond Princess, Sapphire Princess1158752902670328611000,4143,4
* bei Doppelbelegung

Rangliste inklusive zukünftiger Schiffe

In der folgenden Tabelle sind zusätzliche die derzeit bekannten, geplanten Neubauten der kommenden Jahre berücksichtigt (Namen bzw. Schiffsklassen der künftigen Schiffe sind farbig hinterlegt). Die Liste zeigt: Es tut sich sehr viel in der Spitzengruppe, mehrere Reedereien werden sehr große, neue Schiffe an den Start bringen und einst „größte“ Schiffe in den Rängen nach unten verdrängen.

SchiffBRZLänge in MeterPassagiere (Doppel-Belegung)Passagiere maximalCrewCrew pro Passagier *BRZ pro Passagier *
Harmony of the Seas (Mai 2016)227000547941,4
Oasis of the Seas, Allure of the Seas2252823605400629621650,4041,7
MSC World Class (ab 2022)2000005400
Costa, AIDA (4 LNG-Schiffe ab 2019)1800006.600
MSC Meraviglia Plus Class (ab Oktober 2019)1771006297
Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas167800347,75418015500,3738,5
MSC Meraviglia Class (ab 2017)1676003154500570015360,3437,2
Norwegian Escape (Norwegian Joy: März 2017)164600325,90450017000,4038,6
Norwegian Epic155873329,454100509817530,4338,0
Freedom of the Seas, Liberty of the Seas, Independence of the Seas154407338,773634437513600,3742,5
MSC Seaside Class (November 2017, Mai 2018)1540004140530014130,3437,2
Genting Dream, World Dream (Oktober 2016, Herbst 2017)150000336444,6
Queen Mary 21485283452620309012530,4856,7
Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway144017323,73969494115950,4036,3
Royal Princess, Regal Princess (Majestic Princess 2017)141000330,13560434013460,3839,6
Britannia1410003303611364713500,3739,0
MSC Divina, MSC Preziosa139072333,33502434513880,4039,7
Mariner of the Seas, Navigator of the Seas1382793113114383511850,3844,4
MSC Fantasia, MSC Splendida137936333,33274395913320,4142,1
Explorer of the Seas1373083113114383511850,3844,1
Voyager of the Seas, Adventure of the Seas1372763113114383511850,3844,1
Costa (2 Schiffe ab 2019)1355004.200
Disney Cruise Line (ab 2023)1350002.500
Carnival Vista133596323,73954498014500,3733,8
Costa Diadema1330193063708494712530,3435,9
Disney Fantasy1297503402500400014580,5851,9
Disney Dream1296903402500400014580,5851,9
Carnival Dream1282513063646463113670,3735,2
Carnival Breeze1280523063690472413860,3834,7
Carnival Magic1280483063690472413690,3734,7
Celebrity Reflection1253663193046334112550,4141,2
AIDAprima (AIDAperla 2017)12557230032869150,2838,2
Celebrity Silhouette1222103152886318112330,4342,3
Celebrity Solstice, Celebrity Equinox, Celebrity Eclipse121878317,22850314512550,4442,8
Azura1150552903100357412000,3937,1
Ruby Princess113562289,93080386112000,3936,9
Crown Princess, Emerald Princess113561289,93080384112000,3936,9
Ventura1160172903078357412260,4037,7
Costa Pacifica114288290,23008378011100,3738,0
Costa Serena114147290,23008378011100,3737,9
Celebrity Cruises - Edge Class (ab 2018)117000290040,3
Diamond Princess, Sapphire Princess1158752902670328611000,4143,4
* bei Doppelbelegung

Historische Mega-Schiffe: Titanic, SS United States

ANZEIGE

Zum Vergleich noch ein paar Zahlen von historischen Megaschiffen, exemplarisch herausgegriffen: Die Titanic war immerhin 269 Meter lang, hatte 9 Decks und fuhr mit bis zu 2.687 Passagieren und 860 Crew. “The Big U”, die SS United States, ist sogar 302 Meter lang, hatte mit 1928 Passagieren und 900 Crew eine vergleichsweise geringe Kapazität, fuhr aber bis zu unglaublichen 38 Knoten schnell (andere Quellen sprechen sogar von bis zu 44 Knoten).

Bitte unterstützen Sie uns!

Bitte um UnterstuetzungEin Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie einen der folgenden Links klicken vor Einkäufen bei Amazon.de -- sowie Buchungen bei AIDA und TUI Cruises direkt oder allen anderen Reedereien über Seereisedienst.de. (Für Sie entstehen keinerlei Kosten! -- Info: Wie funktioniert das?).
Oder unterstützen Sie uns direkt, beispielsweise mit monatlich 2 Euro per Dauerauftrag. ING DiBa, Franz Neumeier, IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10, BIC: INGDDEFFXXX. Vielen Dank!

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien und folgen Sie uns auch auf Twitter und/oder Facebook!

Immer aktuell informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen, wöchentlichen cruisetricks.de Newsletter abonnieren oder unseren  RSS-Logo RSS-Feed.

Ein Kommentar zu Die 25 größten Kreuzfahrtschiffe

  1. Sönke on Mai 9, 2013 at 12:12 pm

    Also diese Auflistung ist echt super.
    Mein 6 jähriges Patenkind interessiert sich sehr für Kreuzfahrtschiffe. Er lernt die Tabellen gerade auswendig. Mal sehen, vielleicht werden wir ihn bei Wetten dass anmelden.
    Danke für die tollen Tabellen…..
    LG
    Sönke

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *