Eisberg voraus – endlich!

(aktualisiert - News vom 22.01.2012) von
Der erste Eisberg

Der erste Eisberg

Nach einem Tag und zwei Nächten in der Drake Passage und immer höheren Wellen von acht bis zehn Metern heute morgen endlich die ersten Anzeichen, dass wir uns dem antarktischen Festland nähern. Ein paar Vögel begleiten die L’Austral jetzt ständig.

Und dann, endlich, gegen 9 Uhr, sehen wir unseren ersten mächtigen Eisberg. Er ragt etwa 50 Meter aus dem Wasser. Nur mit dem Fernglas als kleine Punkte erkennbar, aber eindeutig: Auch ein paar Pinguine stehen auf dem Eisberg.

Nachmittag sollen wir dann das antarktische Festland in Sicht kommen. Bis dahin ist aber jetzt erstmal Staubsaugen angesagt. Um die Antarktis vom Eintrag fremder Pflanzensamen zu schützen, werden alle Kleider, die wir bei den Landausflügen tragen werden, mit speziellen Staubsaugern abgesaugt. Das soll das Risiko, fremde Pflanzen einzuschleppem um 99,9 Prozent senken.