Emsüberführung der Celebrity Reflection am Wochenende

(aktualisiert - News vom 12.09.2012) von

Die Celebrity Reflectionwird voraussichtlich am kommenden Wochenende am Sonntagnachmittag, 16. September, die Meyer Werft in Papenburg verlassen und auf der Ems in Richtung Eemshaven überführt. Die Zeitpläne dafür hat die Meyer Werft jetzt bekannt gegeben. Die Passage der Celebrity Reflection über die Ems wird voraussichtlich mit einem kurzen Zwischenstopp am und mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Nach einem kurzen Stopp in Emden soll das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt starten, bevor es in Eemshaven ankommt. Für die Überführung nennt die Meyer Werft den folgenden Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig weiter verschieben kann:

• ca. 16:00 Uhr Warteposition vor der Dockschleuse (Papenburg)
  • ca. 17:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
  • ca. 19:00 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
  • ca. 21.00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • ca. 23:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • ca. 1:45 Uhr (Montagmorgen) Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
  • ca. 2.30 Uhr Emden (Schiff drehen)

Die Werft  weist wie immer darauf hin, dass sich die Termine je nach Wind- und Wetterlage sowie der Wasserstände auch kurzfristig ändern können.

Live-Übertragung per Webcam

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden live im Internet über die Webcam der Meyer Werft übertragen. Die Überführung des Schiffes wird, wie schon bei früheren Emsüberführungen großer Kreuzfahrtschiffe von Papenburg in die Nordsee, vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Das Überführungsteam hat laut Werft dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) trainiert, um so noch besser vorbereitet zu sein. Die Celebrity Reflection wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.