Europa 2, Norwegian Breakaway, Dress Code, Umweltschutz

In unsere allerersten Folge des „cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast“ diskutieren wir das heikle Thema Umweltschutz und Abgasfilterung bei Kreuzfahrtschiffen, geben Tipps zum Dress Code auf Kreuzfahrtschiffen und stellen die beiden brandneuen Kreuzfahrtschiffe Europa 2 und Norwegian Breakaway genauer vor.

Außerdem – weil’s die erste Episode unseres Kreuzfahrt-Podcasts ist – stellen wir uns auch ein wenig selbst vor: Moderator und Radio-Profi Jérôme Brunelle und cruisetricks.de-Chefredakteur Franz Neumeier.

Show Notes / Themen:

• Wer sind die Macher des Cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts? Jerome Brunelle und Franz Neumeier stellen sich vor.
  • Europa 2: Das schönste Kreuzfahrtschiff der Welt? Für wen eignet sich das Luxus-Schiff, wie unterscheidet sie sich von der Europa? [ab 4:15 min.]
  • Norwegian Breakaway: Konzept, Zielgruppe und der Trend zu dezentem Innen-Design. [ab 12:00 min.]
  • Umweltschutz: Wie dreckig sind Schiffsabgase? Und wie lässt sich die Umweltbilanz von Schiffen verbessern? Optimierung von Schiffsrümpfen, kürzere Fahrstrecken, reduzierte Geschwindigkeiten, Landstrom und Erdgas und der Stickoxid-Katalysator der Europa 2. [ab 19:20 min.]
  • Dress Code: Was anziehen auf einer Kreuzfahrt? Und was ist, wenn ich im Urlaub einfach keinen Anzug und Abendkleid tragen will? [ab 37:00 min.]
  • Werden neue Kreuzfahrtschiffe immer noch größer? Oder ist der Trend exklusivere, kleinere Schiffe? [ab 44:00 min.]

Links:

Europa 2Review und Bildergalerie

Norwegian BreakawayReview und Bildergalerie

Dress Code – Übersicht der Reedereien

Umweltschutz – Treibstoffe und Umweltvorschriften

Wir freuen uns über euer Feedback! Wie gefällt Euch der Podcast? Habt Ihr Ideen und Anregungen, Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge?

4 Kommentare zu Europa 2, Norwegian Breakaway, Dress Code, Umweltschutz

1. a2 on Mai 14, 2013 at 2:24 pm

Grosses lob!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das ist eine richtig richtig gut, man erfährt viel mehr als man in einem text erfahren würde!!!!!!!:):):):):):).
    Wann gibt es die nächste folge?

2. Franz Neumeier on Mai 14, 2013 at 2:30 pm

Geplant sind zunächst etwa zwei bis drei Folgen pro Monat, aber sind gerade erst am Anfang und müssen jetzt mal sehen, wie das alles funktioniert und wie wir’s auch zeitlich und vom Aufwand her hinkriegen.

3. Kiezpirat on Mai 17, 2013 at 1:38 pm

Ja, was soll man sagen, großartig!
    Hat mir sehr gut gefallen der erste Podcast.
    Weiter so! Da hab ich keine Bedenken, wenn
    das so weitergeht wie mit der Inetseite.
    Wird vielleicht die Möglichkeit aufgenommen Vorschläge zu Themen zu machen?

4. Franz Neumeier on Mai 17, 2013 at 1:43 pm

@Kiezpirat: Gerne! Bei Vorschlägen oder auch Fragen, die wir im Podcast beantworten können, immer her damit!