Fahrrad-Tour durch die Wälder rund um Kristiansand

Fahrradausflug bei strömendem Regen – das klingt deutlich schlimmer als es ist. Eines der Dinge, die mich an Norwegen immer wieder faszinieren ist, dass es bei jedem Wetter schön ist und gerade auch neblige und regnerische Tage ihren ganz besonderen Reiz haben.

Fahrrad-Ausflug in Kristiansand

Immerhin ist es heute mit 18 Grad relativ warm und es weht kein Wind. Zusammen mit ein wenig Anstrengung beim Radfahren wird einem nicht kalt und dann ist es auch gar nicht mehr so wichtig, ob es regnet oder nicht.

Landausflüge mit dem Fahrrad gehören zu meinen absoluten Favoriten und TUI Cruises hat exzellente Fahrräder, mit denen ein solche Ausflug gleich noch einmal so viel Spaß macht. Weil TUI Cruises eigene Bike-Guides beschäftigt, sind die Ausflüge auch noch relativ günstig – deshalb aber auch sehr begehrt, sodass man sich sicherheitshalber gleich am Einschiffungstag buchen sollte.

Mit dem Pedelec durch die Wälder von Kristiansand

Fahrrad-Ausflug in Kristiansand

31 Kilometer in fünf Stunden durch die Wälder rund um Kristiansand und dann noch eine kleine Stadttour klingt nicht nach besonders viel. Aber auf der Strecke, die häufig steil bergauf und bergab ging, war ich dann doch froh, dass mit der Bike-Guide der Mein Schiff 5 überredet hat, die Tour mit einem Pedelec zu buchen statt die sportliche Variante mit dem klassischen Fahrrad.

Zunächst fuhren wir die die lichten Wälder nahe Kristiansand, vorbei an Seen und Felsen, in der man sich gut vorstellen kann, woher auch heute noch der feste Glaube der Norweger an Trolle kommt.

Zurück in der Stadt fuhren wir aber auch zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Kristiansand, die Kathedrale und die Festung und zum Abschluss noch hoch hinauf zum Aussichtspunkt der Halbinsel Odderoya – und dieser Anstieg wäre dann ohne Motor-Unterstützung kaum zu bewältigen gewesen …

Anmerkung*: Cruisetricks.de reist auf der Mein Schiff 5 auf Einladung von TUI Cruises und mit zusätzlicher Unterstützung durch Get Your Guide und Viator.

1 Gedanke zu „Fahrrad-Tour durch die Wälder rund um Kristiansand“