Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fincantieri und Chinas CSSC gründen Joint Venture

Fincantieri und die staatliche China State Shipbuilding Corporation (CSSC) haben sich auf die Gründung eines Joint Ventures zum Bau von Kreuzfahrtschiffen in China geeinigt. Gebaut werden sollen Kreuzfahrtschiffe offenbar zunächst für Carnival Corp. und speziell für asiatische Märkte.

Bereits im November 2014 hatten sich Carnival, Fincantieri und CSSC grundsätzlich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Die Vereinbarung vom heutigen Montag, 4. Juli 2016, konkretisiert die Pläne nun und legt die Basis für das neue Joint Venture zum Bau der Schiffe.

Dabei soll Fincantieri das Know-how und die Erfahrung beim Bau von Kreuzfahrtschiffen einbringen, aber auch direkt Schlüsselkomponenten für die Schiffe liefern. Gebaut werden sollen die neuen Kreuzfahrtschiffe in Lizenz auf CSSCs Werft Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS).

In der aktuellen Pressemitteilung spricht Fincantieri ausdrücklich vom Bau von Kreuzfahrtschiffen ausschließlich für China und Asien, die speziell auf diese Märkte ausgerichtet sein sollen. Bei SWS wird demnach das erste große, in China gebaute und für den chinesischen Markt bestimmte Kreuzfahrtschiff entstehen.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Fincantieri und Chinas CSSC gründen Joint Venture“

  1. Furchtbar!
    Vor allem versaut Fincantieri damit die eigene Zukunft. Wenn bald in Europa so viele Kreuzfahrtschiffe entstehen wie heute Containerschiffe wissen wir ja wem wir das zu verdanken haben.

  2. Da muss ich Peter zustimmen, ein schwarzer Tag für die Werften in Europa. Das sind auf jeden fall keine guten Zukunftsaussichten.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner