Flusskreuzfahrtschiff beschädigt Stromleitung

Ein Flusskreuzfahrtschiff hat am Montagabend bei Forchheim eine Stromleitung beschädigt und damit die Sperrung der Autobahn A73 sowie einen Sachschaden allein am Schiff von rund 40.000 Euro verursacht.

Der Schaden an der Oberleitung beträgt ebenfalls rund 40.000 Euro war so gravierend, dass mehrere Leitungen ausgetauscht werden mussten und sowohl Main-Donau-Kanal als auch die Autobahn bis Dienstagnachmittag 13 Uhr gesperrt blieben. Der beschädigte Kranausleger des Kreuzfahrtschiffs wurde abmontiert, das Schiff konnte danach am frühen Dienstagvormittag weiter in Richtung Amsterdam fahren.

Den Namen des Flusskreuzfahrtschiffs nannte die Polizei nicht. Update: Unseren Recherchen und Quellen zufolge handelt es sich um die Viking Forseti, ein erst in diesem Jahr in Dienst gestelltes Schiff der neuen Longship-Baureihe von Viking, die nicht in Deutschland vermarktet wird. Die Viking Forseti war bereits Anfang des Monats in zwei Unfälle verwickelt gewesen, in beiden Fällen Kollisionen mit anderen Schiffen.

Das Flusskreuzfahrtschiff hatte beim Ablegen in Forchheim kurz nach 19 Uhr am Montag, 23. September 2013, einen Kranausleger zu spät eingefahren und damit die Strom-Oberleitung berührt, was zu einem Kurzschluss und damit zu einer automatischen Stromabschaltung führte.

Da die Standsicherheit der Strommasten nach dem Unfall laut Polizei nicht mehr gewährleistet war, habe man Main-Donau-Kanal und Autobahn vorsorglich gesperrt.

Personen wurden bei dem Unfall offenbar nicht verletzt. Das Schiff ist derzeit auf einer Fahrtroute von Budapest nach Amsterdam unterwegs und hat der Polizeimeldung zufolge rund 180 Passagiere an Bord.