Freedom of the Seas: leichte Schäden bei Sturm vor Florida

Dienstag, 11. Oktober 2011 von

Freedom of the Seas (Bild: Konstantin Pfliegl)

Freedom of the Seas (Bild: Konstantin Pfliegl)

Die Freedom of the Seas ist am Sonntagabend vor der Küste Floridas in einem unerwartet heftigen Sturm geraten und leicht beschädigt worden. Allerdings, so eine Royal-Caribbean-Sprecherin, handle es sich nicht um Schäden, die die Seetauglichkeit des Kreuzfahrtschiffs beeinträchtigen würden. Die aktuelle Kreuzfahrt könne fortgesetzt werden, die Schäden würden im Wesentlichen noch während der Fahrt behoben. Passagiere wurden offenbar – zumindest nicht schwerer – verletzt.

Update 12.10.: In einer detaillierteren Stellungnahme spricht Royal Caribbean von 13 leicht verletzten Passagieren. Der Sturm habe Windgeschwindigkeiten erreicht, die bis zu dreimal so hoch gewesen seien als vorhergesagt. Auch der Hafen-Chef von Port Canaveral bezeichnete das Unwetter als “freak storm” und “ungewöhnlich”. Carnival Sensation und Disney Dream seien im Hafen geblieben, nachdem die Freedom of the Seas von dem heftigen Sturm berichtet habe, sagte eine RCI-Sprecherin.

Wie Passagiere auf Cruise Critic berichten, war die Freedom of the Seas nach der Abfahrt in Port Canaveral (Orlando) zu einer 7-Nächte-Kreuzfahrt in die östliche Karibik in einen schweren Sturm mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h geraten, der laut Royal Caribbean stärker war als die Wetterprognosen hatten annehmen lassen. Gegen Ende der ersten Essenssitzung habe der Sturm eingesetzt, woraufhin der Kapitän alle Passagiere aufgefordert habe, wegen der starken Schiffsbewegungen in ihre Kabinen zu gehen oder sich in den öffentlichen Bereichen hinzusetzen. Die zweite Essenssitzung im Hauptrestaurant wurde komplett abgesagt, gegen 10:30 Uhr habe es dann ein notdürftiges Buffet gegeben.

Den AIS-Daten zufolge hatte der Kapitän die Freedom of the Seas mit dem Bug in den Wind gedreht und die Geschwindigkeit auf knapp sieben Knoten reduziert, um die Schiffsbewegungen zu minimieren. Die Wellen sollen den Passagierberichten zufolgen bis zu neun Meter hoch gewesen sein.

Offenbar sind einige der gläsernen Abtrenneungen zwischen den Balkonen auf der Freedom geborsten, zahlreiche Liegestühle vom Pooldeck über Bord gegangen, Geschirr in den Restaurants und in den Küchen zu Bruch gegangen und Waren in den Bord-Shop aus den Regalen gefallen. Schäden gab es auch in einigen Kabinen.

Anders als Royal Caribbean hatten Carnival Cruise Lines und Disney Cruise Line entschieden, die Abfahrten der Carnival Sensation und der Disney Dream am Sonntag hinauszuzögern und den Sturm im Hafen abzuwarten. Die Carnival Sensation fuhr USAtoday zufolge erst am Montagmorgen um 8 Uhr ab, die Disney Dream startete bereits morgens um 4:30 Uhr, nachdem der Sturm nachgelassen hatte.

Wie es sich auf einem großen Kreuzfahrtschiff bei starken Seegang anfühlt, hat Cruisetricks.de in dem Beitrag “Kreuzfahrt einnmal rund um Hurricane Earl” von einer Kreuzfahrt der Celebrity Summit im September 2010 berichtet. Die Berichte der Freedom-of-the-Seas-Passagiere ähneln unseren eigene Erlebnissen in den Ausläufern des Hurricane Earl damals.

cruisetricks.de Newsletter abonnieren
Xing-Logo Xing it!

3 Kommentare zu Freedom of the Seas: leichte Schäden bei Sturm vor Florida

  1. Petra am Oktober 11, 2011 um 3:25 pm

    Hallo, ich habe gerade den Bericht über den Sturm gelesen. Ich fahre selber am 24 Februar von Florida in die Östliche Karibik. Kann mir um diese Jahreszeit auch so etwas passieren ?

  2. Franz Neumeier am Oktober 11, 2011 um 3:50 pm

    @Petra: Starke Stürme sind vor Florida und in der Karibik normalerweise hauptsächlich in der Hurrikan-Saison, also ca. von Juni bis September zu erwarten. Aber grundsätzlich kann sich ein Schlechtwettergebiet natürlich immer und überall mal entwickeln. Im Februar würde ich die Wahrhscheinlichkeit dafür in der Karibik als ziemlich gering einschätzen.

    Wenn’s irgendwie geht, umfahren Kreuzfahrtschiffe solche Sturmfronten weiträumig; so heftig wie an diesem Wochenende auf der Freedom geht es sehr selten zu. Ich würde mir also keine Sorgen machen. Sowas hat wirklich Seltenheitswert.

  3. Julia am Oktober 12, 2011 um 10:26 am

    @ Petra: Also ich war dieses Jahr mitte Januar da und es gab auch einen Sturm dieser wurde umfahren so das wir nichts davon mitbekommen haben. Jedoch wurde dann ein Hafen (Gran Caymans) nicht angefahren und der Tag wurde auf See verbracnht. Ich hatte dann die Reise meiner Schwester empfohlen und wie der Zufall es will ist Sie jetzt auf dem Schiff und in den Sturm geraten :-)
    Aber wie gesagt bei uns war alles Spitzenmäßig.

4trips logo

Kreuzfahrt-Reiseführer

Oasis of the Seas Logo
Alles über die Oasis of the Seas und Allure of the Seas übersichtlich zusammengefasst.

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Wallpaper-Bilder