FTI Berlin bekommt ihren alten Namen “Berlin” zurück

FTI Berlin

FTI Berlin

Von Ende März 2014 an wird die FTI Berlin wieder unter ihrem früheren Namen “Berlin” fahren. Aus rechtlichen Gründen sei das bislang nicht möglich gewesen, so FTI Cruises. Nun könne man dem Schiff aber ihren traditionsreichen Namen zurückgeben.

Von 1980 bis 2004 war das Kreuzfahrtschiff unter ihrem Namen “Berlin” unterwegs, bevor es als “Spirit of Adventure” für die britischen Reederei Saga Cruises fuhr und nun seit Mai 2012 als “FTI Berlin” für FTI Cruises unterwegs ist. Nach ihrer Winterpause einschließlich einer größeren Renovierung sticht die Berlin nun wieder unter ihrem alten, traditionsreichen Namen in See. Von März und November 2014 ist die Berlin auf elf Fahrten im Mittelmeer, der Nordsee und im Schwarzen Meer unterwegs.

Dieser Name sei bereits bei der Übernahme des Kreuzfahrtschiffs von Saga geplant gewesen, rechtliche Gründe hätten das jedoch nicht erlaubt, sodass man es vorübergehend FTI Berlin genannt habe, schreibt FTI Berlin in der Ankündigung. „Viele unserer Gäste spüren aufgrund der langen Geschichte des Schiffs und seiner Bekanntheit eine gewisse emotionale Bindung. Die Rückkehr zum alten Namen trägt dazu bei, für sie die Nostalgie vergangener Tage weiter aufleben zu lassen“, erklärt FTI Cruises Geschäftsführer Alexander Gessl.