Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Geringe Schäden an Norwegian Escape nach Brand

Am frühen Abend kam es gestern, 19. Mai 2015, zu einem kleineren Brand beim Neubau der Norwegian Escape auf der Meyer Werft, melden örtliche Medien. Die Ursache ist noch unklar. Es gab keine Verletzten und lediglich einen geringen Sachschaden.

Da es zunächst noch unklar war, ob die Werksfeuerwehr alleine mit der Brandbekämpfung zurecht kommen werde, sei die Meldekette ausgelöst und die Freiwillige Feuerwehr gegen 19:30 Uhr alarmiert worden. Bei deren Eintreffen war der Brand jedoch bereits gelöscht. Der Brand brach im Baudock II aus, in welchem gerade der Neubau der Norwegian Escape für Norwegian Cruise Line gebaut wird. Die Halle wurde entlüftet, um die giftigen Rauchgase abziehen zu lassen. Eine Verzögerung beim Bau und der Ablieferung des Schiffs ist nicht zu erwarten.

Die Norwegian Escape wird der jüngste Neubau für Norwegian Cruise Line. Sie soll Ende August ausgedockt und im Oktober 2015 an die Reederei übergeben werden. Sie ist das erste Schiff der Breakaway-Plus Klasse für Norwegian Cruise Line mit einer Länge von 325,9 m und einer Breite von 41,4 m bei einer Bruttoraumzahl von 163.000. Mit 2.100 Kabinen bietet die Norwegian Escape 4.200 Passagieren bei Doppelbelegung Platz. Die neue Breakaway-Plus Klasse ist damit etwas größer als die Schwestern Norwegian Breakaway und Norwegian Getaway, die eine Bruttoraumzahl von 146.600 aufweisen bei einer Länge von 324 m und einer Breite von 39,7 m sowie einer Passagierzahl von 3.969 bei Doppelbelegung.

Bereits am 5. März 2013 kam es im Baudock II beim Bau der Norwegian Getaway zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung, der jedoch ebenso keine größeren Sachschäden verursachte. Auch damals konnte der Brand schnell gelöscht werden.

 

 

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner