Gerüchte verfestigen sich: MS Europa 2 geplant
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten plant offenbar den Neubau einer “MS Europa 2“. Das schreibt jetzt auch die Wirtschaftswoche mit Bezug auf eigene Informationsquellen, nachdem es in den letzten Wochen dazu schon mehrfach Gerüchte gab. Laut WiWo soll das neue Luxus-Kreuzfahrtschiff allerdings nicht selbst gebaut, sondern gechartert werden, um – so die Wirtschaftswoche – Investitionen und Kapitalbindung gering zu halten.
Diese Meldung klingt, als plane Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der MS Europa 2 ein zusätzliches Schiff im Top-Segment. Bisher war darüber spekuliert worden, dass ein Neubau die bisherige MS Europa ablösen solle. Die derzeitige MS Europa war erst vor einem guten Jahr einer Verjüngungskur mit umfangreichen Renovierungen unterzogen worden. Sie ist eines der luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt und bietet Platz für maximal 408 Passagiere. Sie wurde im September 1999 in Dienst gestellt.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist eine 100%-Tochter der TUI AG. Nicht zu verwechseln mit der Reederei Hapag-Lloyd, an der TUI derzeit noch knapp die Hälfte der Anteil hält. Diesen Anteil will TUI abstoßen, entweder über einen Verkauf oder einen Börsengang.
In einem Joint Venture mit Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCCL) hält die TUI AG außerdem Anteile an TUI Cruises, die im Mai 2011 mit der bisherigen Celebrity Mercury ein Schwesterschiff zur Mein Schiff 1 mit dem Namen Mein Schiff 2 in Betrieb nehmen wird.
| Tweet |
|
|




[...] eine “MS Europa 2” wurde schon eine Weile spekuliert, heute überrascht Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der Nachricht, 2012 und 2013 sogar zwei neue [...]