Getränkepakete bei Costa

Getränke-Pakete bei Costa

Getränke-Pakete bei Costa

Da bei Costa auch zu den Mahlzeiten mit Ausnahme von einfachem Wasser keine Getränke im Reisepreis enthalten sind, lohnt sich neben dem Blick auf die Getränkepreise an Bord der Costa-Kreuzfahrtschiffe ganz besonders auch ein Blick auf die angebotenen Getränkepakete. Und hier hält Costa eine vergleichsweise große Auswahl an Optionen bereit, mit denen sich der Passagier an Bord dann keine weiteren Gedanken um eine überraschend hohe Nebenkosten-Rechnung am Ende der Kreuzfahrt durch Getränke machen muss.

Angenehmer Nebeneffekt: Durch den Kauf eines Getränkepakets spart man auch die 15 Prozent Service-Gebühr, die sonst beim Kauf von Getränken an der Bar oder in den Restaurants an Bord automatisch auf die Getränke-Rechnung aufgeschlagen wird.

Angeboten werden sowohl verschiedene Versionen von All-inclusive-Paketen sowie Getränkepakete, die im Voraus bezahlt ein bestimmte Anzahl der gewählten Getränke-Typen enthalten.

All-inclusive-Getränkepakete

Zu beachten ist bei den All-inclusive-Paketen, dass diese nur für die komplette Kreuzfahrt-Dauer und nur für alle unter derselben Buchungsnummer geführten Passagiere gemeinsam gebucht werden können, Kinder eingeschlossen (bei Kindern gegebenenfalls die alkoholfreie Version des jeweiligen Pakets). Wichtig für Reisen ab amerikanischen Häfen (Miami): Hier bekommen Jugendliche erst ab 21 Jahren alkoholische Getränke. Bei Buchung vorab müssen die All-inklusive-Pakete bis spätestens 14 Tage vor Abfahrt gebucht werden.

Das Serviceentgelt von 15 Prozent ist in den genannten Preisen bereits enthalten.

Die Getränke-Pakete im Detail

„Pranzo & Cena”: 16,49 Euro pro Person/Tag – Bier, Hauswein, Softdrinks und Mineralwasser während Mittag- und Abendessen im Buffet- und Hauptrestaurant (nicht in den Zuzahl-Restaurants).

„Brindiamo“: 24,99 Euro pro Person/Tag – das entspricht dem bisherigen „Extra All Inclusive“ mit Ausnahme der alkoholischen Cocktails. Enthalten sind im Brindiamo alkoholische (außer Cocktails) und nicht-alkoholischen Getränke an den Bars, offene Getränke in Buffet- und Restaurants (Mineralwasser, Softdrinks, Bier vom Fass, Weinauswahl; nicht in den Zuzahl-Restaurants). Ausgenommen sind jedoch die in den Bar- und Getränkekarten mit einem Sternchen markierten Getränke (insbes. Champagner, teils Flaschen-Bier, teure Cocktails, Kaffeespezialitäten mit Alkohol) sowie Getränke aus der Minibar.

„Più gusto“: 27,99 Euro pro Person/Tag – hier sind sämtliche Getränke des Brindiamo-Pakets zuzüglich alkoholischer Cocktails, die in einer gesonderten Liste aufgeführt werden. Das entsprich dem bisherigen „Extra All Inclusive“-Paket.

„Intenditore“: 45,99 Euro pro Person/Tag – es beinhaltet alle Getränke der Barkarte im Glas bis zu einem Einzelpreis von 9 Euro. Getränke aus der Minibar sind aber auch hier nicht inklusive.

„Giovani“: 15,99 Euro pro Person/Tag für Kinder von 4 bis 17 Jahren. Es entspricht preislich und inhaltlich dem bisherigen „Extra All Inclusive“-Paket für Kinder und enthält im Wesentlichen alle nicht-alkoholischen Getränke, auch alkoholfreie Cocktails und einige entkoffeinierte Kaffee-Spezialitäten. Nur buchbar, wenn die Eltern eines der Pakete Brindiamo, Più Gusto oder Intenditore haben.

Die All-inclusive-Pakete können sowohl bereit vor der Reise als auch an Bord gekauft werden (obwohl laut Katalog “All Inclusive a la Costa” nur bis spätestens acht Wochen vor Abfahrt buchbar ist – hier sollte man im Einzelfall sicherheitshalber rechtzeitig bei Costa oder im Reisebüro nachfragen). Wer sie vorab kaufen will, muss das spätestens zehn Tage vor Abfahrt tun. Der Vorteil dabei: Man spart sich das Anstehen am Servicedesk an Bord und kann das Paket schon direkt nach dem Einsteigen nutzen.

Getränkepakete

Neben den All-inclusive-Paketen bietet Costa unter der Rubrik „Special Services“ auch Pakete an, in denen der Passagier eine bestimmte Menge an Getränken eines Typs vorab zu – potenziell – günstigeren Preisen kaufen kann, etwa Wein, Wasser oder Getränke für Kinder.

Früher gab es für die vorab gekauften Getränke übrigens Gutschein-Bons, inzwischen werden die Getränke aber einfach auf die Keycard aufgebucht, die Anzahl der noch verbleibenden Getränke wird jeweils auf dem Bar-Beleg ausgewiesen.

Das Serviceentgelt von 15 Prozent ist in diesen Preisen bereits enthalten.

Diese Getränkepakete – da Gutschein-basiert – können jederzeit während der Kreuzfahrt gekauft werden, also nicht zwingend gleich am ersten Kreuzfahrttag. Auch sind die Getränke nicht wie bei den All-inclusive-Paketen personengebunden. Die Weinpakete können seit November 2012 nicht mehr online vorab gebucht werden, sind an Bord aber nach wie vor erhältlich.

Die unterschiedlich teuren Weinpakete unterscheiden sich in der Qualität der enthaltenen Weinauswahl, die Weine stammen im Wesentlichen aus italienischen Anbaugebieten. Es empfiehlt sich daher, ein Weinpaket erst an Bord zu buchen und sich gegebenenfalls dabei vom Sommelier beraten zu lassen.

Die Preise schwanken regelmäßig etwas, sodass wir hier lediglich circa-Preise angeben können (siehe dazu auch den Kommentar von Sabrina Hoff mit Preisen von der Costa Pacifica im Mai 2014).

Mineralwasser-Paket: 35,99 Euro – 13 Flaschen Mineralwasser (je 0,75 Liter)

Bier-Paket: 93,15 Euro – 20 Mal 0,4 l Bier vom Fass

Alkoholfrei medium: 64,99 Euro – 20 alkoholfreie Getränke (Soda, Säfte, alkoholfreie Cocktails)

Alkoholfrei groß: 109,99 Euro – 40 alkoholfreie Getränke (Soda, Säfte, alkoholfreie Cocktails)

Weinpaket „Classic Selection“: 124,99 Euro – 3 Flaschen Rotwein, 3 Flaschen Weißwein, 7 Flaschen Mineralwasser (je 0,75 Liter)

Hinweis: Da sich Preise und Konditionen seitens der Reederei jederzeit ändern können, übernehmen wir natürlich keine Haftung für die hier genannten Daten.

31 Kommentare zu Getränkepakete bei Costa

1. Hans Joerg Mende on Juli 12, 2012 at 12:56 pm

Hallo

Ab 2013 wird das “ULTRA” durch “EXTRA All Inklusive” auch im Namen verändert.

und es kann sofort mit der Buchung vom Reisebüro eingegeben werden und muss nicht mehr über die HP zugebucht werden.

und ist auch schon 2012 an Bord nachträglich buchbar. Preis 16,XX Euro plus 15% also ca. 19,50 wie vorab.

Gruss Hans Jörg

2. Franz Neumeier on Juli 12, 2012 at 1:05 pm

Dnke für den Hinweis – Namensänderung habe ich eben quasi zeitgleich zu Deinem Kommentar schon geändert ;-) Die anderen beiden Details ergänze ich gleich im Text noch – da sind die Informationen auf der Website von Costa wohl schon etwas veraltet …

3. Hans Jörg Mende on Juli 12, 2012 at 1:25 pm

Habe nochmals nachgeschaut

Tagesprogramm vom 18.06.2012 Costa Favolosa ( liegt mir als Original vor )

Zitat
    Extra All Inclusive Paket

Preis 16,96 pro Person /Tag +15% ab 18 Jahren
    inkl. der Einschränkungen bei teuren Weinen und Kaffeespezialitäten wie von Dir beschrieben

und
    Preis 8,70 + 15% pro bis 17 Jahren mit Ausschluss der alkoholischen Getränke

muss für alle in einer Kabine und für die gesamte Reise gebucht werden.

Tische werden jetzt an Bord nicht nur nach Nationalitäten sondern teilweise, wenn möglich, auch nach “mit” und “ohne All Inklusive” getrennt um Mittrinker zu vermeiden.

Gruss Hans Jörg

4. Franz Neumeier on Juli 12, 2012 at 1:45 pm

Klingt nach einer hohen Durcheinander-Gefahr, wenn Leute mit vorab gebuchtem Ultra auf Kunden mit an Bord gekauftem Extra stoßen – ob die Crew da bei den relativ komplizierten Regelungsn noch durchblickt, was nun zu welcher Zeit und Gelegenheit inklusive ist?

Trennung der Tische nach Nationalität UND Getränkepaketen klingt ebenfalls nach einer logistisch nicht ganz einfachen Aufgabe …

Bin gespannt, was wir da von den Passagieren hören werden.

5. Gerald on Juli 23, 2012 at 1:46 pm

Dass es das “Ultra-All-Inclusive-Paket” 2013 nicht mehr geben wird, liegt wohl auch an mir, habe das wohl zu sehr ausgeschöpft:-)
    LG

6. Andreas N. on Januar 30, 2013 at 11:52 am

Ich wollte gerade eben (30.Jan 2013) fuer eine Fahrt mit der Costa Luminosa im April ein Weinpaket buchen, und rief dazu bei Costa in Hamburg an, um das Paket zu buchen. Dort erklaerte man mir, dass die Weinpakete seit November 2012 nicht mehr angeboten werden. Auf meinen Hinweis, dass sich die Weinpakete aber nach wie vor auf der Webseite (www.costakreuzfahrten.de) unter “Schon gebucht”->”Service an Bord”->”Spezielle Geschenksets” angeboten werden erklaerte man mir, dass “die Website noch nicht aktualisiert worden sei, und sich in Ueberarbeitung befinde”.
    Das ist schon bemerkenswert, denn es bedeutet, dass Costa es seit mehr als 2 Monaten nicht geschafft hat, das Angebot auf der Website zu aktualisieren!
    Ich betrachte es als unlauteren Wettbewerb, auf der Website explizit Serviceleistungen anzubieten, und dann nach erfolgter Kreuzfahrt-Buchung durch den Kunden eben diese Serviceleistungen zu verweigern. Und dass die Website angeblich seit ueber 2 Monaten nicht aktualisiert worden ist, kann man -freundlich formuliert- nur als faule Ausrede auffassen. Im Hinblick auf Kreuzfahrt-Angebote ist die Website naemlich durchaus sehr aktuell….
    Selbst die Pearl-Mitgliedschaft im Costa-Club nutzt mir hinsichtlich der Getraenke nichts, denn den Rabatt von 20% fuer Costa-Club-Mitglieder gibt es ja nur auf die “Weinpakete” – und die gibt es eben nicht mehr……
    Fazit:
    Offenbar hat Costa es nicht mehr noetig, sich anstaendig und kundenfreundlich zu verhalten. Costa scheint das Concordia-Desaster also schon ueberwunden zu haben!

7. Gerald on Januar 30, 2013 at 12:23 pm

Hi!
    Habe gerade deinen Blog gelesen. Ich war gerade auf der Costa Magica und da habe ich an der Bar sehr wohl noch das Angebot mit dem Weinpaket gesehen… LG

8. Franz Neumeier on Januar 30, 2013 at 8:49 pm

Laut Costa gibt es die Weinpakete nach wie vor – aber nur noch zum Kauf an Bord, nicht mehr zur Buchung vorab. (Den Text oben habe ich schon entsprechend geändert.)

9. Gerald on Januar 31, 2013 at 10:00 am

Dann haben die bei Costa allerdings sehr schnell geantwortet ggg
    Was wiederum für Costa spricht…

10. Andreas N. on Januar 31, 2013 at 11:22 am

Hallo Herr Neumann, Hallo Gerald,
    vielen Dank fuer Ihre schnelle Reaktion und umgehende Nachfrage bei Costa.
    Diese Information (Weinpaket noch verfuegbar, aber nur an Bord buchbar) hat mir die Bearbeiterin von Costa in Hamburg bei meiner telefonischen Nachfrage nicht gegeben. Stattdessen bot sie mir nur die All-Inclusive-Pakete und das Mineralwasser-Paket an….

11. Andreas N. on Januar 31, 2013 at 11:25 am

Sorry, … natuerlich “Herr Neumeier”…

12. Thomas S. on September 26, 2013 at 1:06 pm

Hallo,
    scheinbar hält sich Costa vor, die Preise jetzt je nach Schiff, Reiseziel und Währung für die Getränkepakete zu variieren. Habe für meine Frau und mich die Costa Luminosa im Dez. gebucht. Kosten für das Extra all Inclusive-Paket: 19,56 EUR/Tag. Geringfügig abweichend vom Preis auf dieser Website.
    Trinkgeld wird jetzt auch noch dazuberechnet.
    Zitat Website: “Der angegebene Preis kann je nach Schiff, Reiseziel und Währung an Bord variieren.
    Trinkgeld (15%) ist in den Preisen nicht inbegriffen.”

13. Franz Neumeier on September 26, 2013 at 4:57 pm

@Thomas S.: Ich gehe davon aus, dass die Informationen auf der Website veraltet sind. Im aktuellen Costa-Katalog 2014/15 steht ausdrücklich der Preis von 19,50 Euro inkl. Service-Entgelt. Und auch eine Broschüre, die ich erst vor wenigen Wochen von der Costa Classica mitgenommen habe, ist ausdrücklich vermerkt, dass das Service-Entgelt inklusive ist.

14. A. Weiss on September 30, 2013 at 10:25 pm

Hallo,
    ich hab auf der “aktuellen” Costa Homepage gelesen dass es Wasser- bzw. Biergetränkepakete gibt. Gibt es Informationen über die Preise solcher Pakete?
    Noch eine Frage: Welche Essenszeiten gibt es am Buffet?

15. Franz Neumeier on Oktober 1, 2013 at 7:25 am

Der Preis des Wasserpakets finden Sie in der Übersicht oben (26 Euro), das Bier-Paket gibt es meines Wissend nicht (mehr) – wo genau auf der Costa-Website haben Sie das gefunden?

Buffet-Restaurants haben bei Costa auf den großen Schiffen nahezu durchgehend von 6:30 bis 1 Uhr morgens geöffnet (zu den ungewöhnlicheren Zeiten mit eingeschränktem Angebot), auf den kleineren Schiffen mit kürzeren Unterbrechungen z.B. zwischen 10 und 12 Uhr.

16. A. Weiss on Oktober 5, 2013 at 10:58 pm

Ich habe bei Costa angerufen und folgende Preise erhalten:
    Wasserpaket (13 x 0,7) 29,90
    Bierpaket (20 x 0,4 vom Fass) 89,60
    incl. Serviceentgelt.

17. Nicole on Dezember 29, 2013 at 6:35 pm

Hallo,
    habe eine Frage. Wir gehen im April 2014 auf die Costa Deliziosa.Da sagte man mir am Telefon, dass das Boys und Girls Paket 48,– Kostet. Und bei Ihnen steht 42,–. Das ist ein ganz schön großer Unterschied. Welcher Preis ist jetzt richtig?
    Gibt es ein Kaffee-Paket?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Nic

18. Franz Neumeier on Dezember 29, 2013 at 7:24 pm

Auf der Costa-Website steht, Stand heute, 29.12.2013: 42 Euro (http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/before_board/services/pages/SpecialServicesProducts.aspx?&catid=SPCK&catname=Spezielle+Geschenksets).

Denkbar wäre natürlich, dass sich der Preis zum Jahreswechseln ändert und diese Änderung online noch nicht angezeigt wird …

Ein Kaffee-Paket gibt es bei Costa meines Wissens nicht.

Herzliche Grüße
    Franz

19. Gerald on Januar 2, 2014 at 10:20 am

Gruezi!

Boys&Girls Paket: 48,30 EUR. Info ist von meiner neuesten Buchung!
    LG!

20. Franz Neumeier on Januar 9, 2014 at 7:14 pm

So, nun ist die Frage geklärt: 42 Euro ist der Preis ohne Service-Entgelt, 48,30 Euro enthält das Service-Entgelt von 15 Prozent bereits.

21. Sabrina Hoff on Juni 15, 2014 at 8:31 am

Preise Costa Pacifica Mai 2014 für Getränkepakete an Bord, ausser die All inklusive Angebote:

Mineral Water

25 Cappuccino €50,00

Beer
    20 Bier vom Fass à 40cl €93,15

Easy Weinpaket
    4 Flaschen Wein (Chardonnay, Orvieto Classico, NeroD`Avola, CabernetFranc), 7 Flaschen Wasser €99,99

Classic Weinpaket
    6 Flaschen Wein (Falanghina, Slave Classico, Ribolla Gialla, Negroamaro, Dolcetto d`Alba, Refosco Grave), 7 Flaschen Wasser €124,99

Special Weinpaket
    6 Flaschen Wein (Pinot Grigo doc Collio, Gavi di Gavi, Traminer Aromatico, Primitivo di Manduria, Chianti Classico, Cannonau di Sadegna), 7 Flaschen Wasser €154,99

Natürlich wie immer ohne Garantie.

22. Horst Winterthaler on Juni 21, 2014 at 2:50 pm

Kreuzfahrten billig ?
    Sicher nicht rechnet man sämtliche Nebenkosten vor allem mit einer Familie wo Kinder ständig einen Durst haben und auch die Getränkepakete sind für normal Verdiener sehr teuer von den Ausflügen schon gar nicht vor allem die Preise für Kinder ab vier Jahre aber zwangsweise mitfahren müssen und das weis man bei den Reedereien ich nenne es abzocke!
    Kreuzfahrten günstig Nebenkosten sehr hoch, Trinkgelder Getränke Ausflüge !

23. Christine S. (63) on September 25, 2014 at 3:52 pm

Finde “All Inclusive” bei Costa unbedingt empfehlenswert. Leider wurde bei meinen Touren auf der Fortuna, Classica (nie wieder) und Mediterranea Wasser und Wein nur in Gläsern ausgeschenkt. Wer gerne Wein zum Essen trinkt und nicht nur wie ein Vögelchen daran nippt, sucht nahezu dauernd (und schon mal vergeblich) Augenkontakt zum (Wein-)Kellner, der den “Eierbecher” wieder auffüllt. Da lobe ich mir MSC: Es kommen Flaschen auf den Tisch, und man ist nicht auf das Wohlwollen der Kellner angewiesen. Und das angebrochene Wasser nehme ich mittags und abends mit in die Kabine – so muß ich für das dort bereitgestellte nicht extra zahlen…

24. Gerhard on Oktober 20, 2014 at 7:41 pm

Wir machen jetzt im Januar 2015 bereits die achte Kreuzfahrt und wir sind mit diesen Weinpaketen zu unterschiedlichen Preisen (richtet sich nach der Qualität der Weine) immer gut gefahren.
    Außerdem war es bisher meistens so, dass es im Today so Ende der 1. Woche bzw. Anfang der 2. Woche immer “special offers” gab, d.h., 2 Flaschen Wein zum Preis von einer oder aber 4 Flaschen Wein zum Preis von zweien. Ich habe zum Teil diese special offers an einem Tag doppelt gekauft.

25. heranush53 on Dezember 14, 2015 at 4:32 pm

Hallo Herr Neumeier!Fahre am 22.Dezember mit der Costa Magica in die Karibik.Costa hat ab 1.Dezember neue Getränkepreise,meistens diese sehr teuren Packetpreise.Wollte von costa wissen ob es eine Karte mit allen neuen Preisen giebt,was man verneinte.Welche möglichkeit habe ich im Vorauß an die neuen Preise zu kommen? Tschüß Ps:Wünsche ihnen und ihrem Team ein Frohes Fest,vielGesundheit und gutes Jahr 2016

26. Franz on Dezember 15, 2015 at 6:41 am

@heranus53: Sorry, ich bin im Moment unterwegs, erst in ein paar Tagen wieder zu Hause. Aber mehr als bei Costa nachfragen kann ich auch nicht … Wobei ich ehrlich gesagt die Frage auch nicht ganz verstehe: Geht es um die Getränke-Einzelpreise oder die Getränke-Pakete? Denn bei Costa sind die Pakete eigentlich vergleichsweise günstig und die Preise für die neuen Pakete seit 1. Dezember 2015 stehen oben im Artikel eigentlich auch schon drin …

27. heranush53 on Dezember 16, 2015 at 7:07 pm

Es geht um die Einzelpreise.und ich weis nicht ob ein Preis zwischen 700 und 800 euro als günstig bezeichnet werden können(13-Tage 2 personen) Tschüß heranush53

28. Franz on Dezember 17, 2015 at 12:15 pm

Sorry, ich versteh’s immer noch nicht – welches Getränke kostet denn im Einzelpreis auf der Getränkekarte 700 Euro?!?

Ansonsten habe ich ja geschrieben *relativ” günstig, nämlich relativ zu den meisten amerikanischen Reedereien, wo die Pakete deutlich teurer sind.

29. Florian on Dezember 26, 2015 at 11:51 am

Die Einzelpreise auf der aktuellen Getränkekarte würden mich auch interssieren. Da Die Paketpreise sich enorm geändert haben( 2013 Extra All inklusive 19,50€/ 01.12.2015 Pui Gusto 27´99€(.
    Mich würde auch interessieren ob man das noch schafft das Paket(damit sich es lohnt) rauszutrinken. Meiner einschätzung nach Nein. Es sei denn die Einzelpreise haben sich verdoppelt(z.B. Cola von 2,95€ auf 5,90€).
    Ich freu mich auf eine Antwort
    Gruß Florian

30. Franz on Dezember 26, 2015 at 12:01 pm

@Florian: Mein letzter Stand verifizierter Getränkepreise bei Costa ist von Februar 2015: http://www.cruisetricks.de/getraenke-preise-bei-costa/ – ich frage mal bei Costa nach, ob es seitdem Erhöhungen gab.

31. Blanka on Juni 14, 2016 at 9:11 pm

Hallo,

das Getränkepaket Intenditore umfasst auch die Minibar und Getränke, die auf der Kabine serviert werden:

“Das Getränkepaket umfasst alle offenen Getränke* (glasweise) in den Restaurants, an den Bars, aus der Minibar und in der Kabine. Erstklassige Markenprodukte, Premium-Liköre und Champagner stehen Ihnen unter anderem zur Auswahl.

ab € 45,99
    pro Erwachsenem (ab 18 Jahre) pro Tag

* Alle Getränke im Glas aus unserer Barkarte mit einem Preis bis € 9.”

Die Minibar wird, soweit ich informiert bin, mit den bevorzugten Getränken bestückt.

Viele Grüße!

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!