Getränkepakete bei Holland America Line

Holland America Line: Soda Card
Holland America Line: Soda Beverage Card

Holland America Line hat ein recht umfassendes Angebot an Getränke-Paketen, vom Bier- und Weinpakete bis zu „Beverage Cards“ als Rabatt-Karten für Getränke und mit dem „Signature Beverage Package“ auch ein All-inclusive-Getränkepaket.

HALs All-inclusive-Getränkepaket heißt „Signature Beverage Package“. Anders als bei den meisten anderen Reedereien legt Holland America Line allerdings eine Obergrenze von 15 Getränkebestellungen pro Tag fest – für die allermeisten dürfte das jedoch keine wirkliche Beschränkung bedeuten. Einzig Carnival Cruise Lines hat derzeit eine ähnliche Deckelung beim All-inclusive-Paket.

Die Preisdeckelung für Getränke, die im All-inclusive-Paket enthalten sind, auf 8 Dollar Getränkepreis auf der Barkarte, gibt es dagegen inzwischen bei einigen Kreuzfahrt-Anbietern – bei den aktuellen Getränkepreisen von Holland America Line bedeutet das aber lediglich, dass nur wirkliche Premium-Getränke und teurere Weine nicht im Paket enthalten sind, die meisten Spirituosen und Cocktails sowie Kaffee-Spezialitäten bleiben hingegen unter diesem Limit und sind daher im Paket inklusive.

Für die Einzelpreise von Getränken bei Holland America Line, siehe „Getränkepreise bei Holland America Line“.

All inclusive: Signature Beverage Package

Das All-inclusive-Getränkepaket bei Holland America Line heißt „Signature Beverage Package” und kostet 44,95 Dollar pro Tag/Person plus 15 Prozent Servicegebühr, insgesamt also 51,69 Dollar. Das Getränkepaket kann nur, wie auch bei anderen Reedereien üblich, für die komplette Reise und für alle Passagiere derselben Kabine gebucht werden.

Enthalten sind in dem All-inclusive-Getränkepaket von HAL alle Getränke mit einem Preis auf der Barkarte von maximal 8 Dollar – Wein, Bier, Spirituosen, Cocktails, Erfrischungsgetränke, Kaffee. Insgesamt gilt eine Obergrenze von 15 Getränkebestellungen pro Paket pro Tag.

Für einigen Reisen hat Holland America Line auch Angebote, bei denen die All-inclusive-Getränkekarte inklusive Servicegebühr bereits enthalten ist.

Beverage Cards

Ein Getränkepaket, wie es bei anderen Reedereien nicht existiert, ist die „Beverage Card“ beziehungsweise „Soda Card“ von Holland America Line. Der Passagier kauft mit einer Beverage Card so etwas wie eine Prepaid-Kreditkarte für Getränke, mit der er an den Bars und im Restaurant beliebige Getränke kaufen kann. Praktisch ist das vor allem als Geschenk sowie für Kinder, für die das Budget für Getränke begrenzt werden soll. Die Beverage Card gibt es mit den Werten 50, 100 und 250 Dollar. Außerdem steht – vor allem für Kinder sinnvoll – eine Beverage Card im Wert von 50 Dollar zur Verfügung, mit der lediglich alkoholfreie Getränke bestellt werden können.

Die Soda Card kostet 25 Dollar, hat aber einen Wert von 50 Dollar – was einen Rabatt von 50 Prozent auf alle Erfrischungsgetränke (Wasser, Coca Cola etc.) bedeutet. Die Karte deckt allerdings nur Getränke vom Zapfhahn an der Bar ab, keine Getränkedosen oder -flaschen.

Bei der Abbuchung der Getränke von den Beverage Cards und der Soda Card wird, wie auch bei regulären Getränkerechnungen, 15 Prozent Servicegebühr zusätzlich zum Getränkepreis berechnet und direkt von der Karte abgezogen. Die Karten gelten jeweils nur für die aktuelle Reise und können nicht auf eine spätere Kreuzfahrt übertragen werden.

Weinpakete

Weinpakete bietet Holland America Line in zwei Qualitätsstufen mit je drei Paketen zu 3, 5 oder 7 Flaschen an. In jeder der beiden Qualitätsstufen stehen jeweils zwölf ausgewählte Weine zur Auswahl.

Navigator’s Choice Admiral’s Choice
3 Flaschen 89 Dollar 119 Dollar
5 Flaschen 149 Dollar 199 Dollar
7 Flaschen 199 Dollar 269 Dollar

Navigator’s Choice enthält Weine wie beispielsweise Mondavi Private Selection Riesling (Kalifornien), Caliterra Chardonnay (Chile), Errazuriz Merlot Chile) oder Alice White Shiraz (Australien).

Admiral’s Choice bietet eine Auswahl aus beispielsweise Clos du Bois Chardonnay (Kalifornien), Simi Sauvignon Blanc (Kalifornien), Chianti Castiglioni Frescobaldi (Italien) oder Blackstone Merlot (Kalifornien).

Die Preise verstehen sich zuzüglich 15 Prozent Servicegebühr.

Bier-Pakete

Neben den typischen Angeboten am Pool – Beer Buckets im 5er-Pack – hat Holland America Line auch Bier-Pakete fürs Restaurant im Programm – Preise jeweils zuzüglich 15 Prozent Servicegebühr:

6 Flaschen Import-Bier (Heineken, Amstel Light, Corona) 32 Dollar
6 Flaschen US-Bier (Budweiser, Coors Lite, Millers etc.) 30 Dollar

Drink Packages: Spirituosen plus Softdrinks

Auch die Drink Packages sind – wie die Beverage Cards – eine Besonderheit von Holland America Line. Sie beinhalten jeweils eine Flasche Spirituosen plus drei Dosen des dazugehörigen Softdrinks und sind ausschließlich zu Trinken in der Kabine, also nicht an den Bars oder im Restaurant gedacht.

Gin (Bombay London Dry) and Tonic Package 33 Dollar
Scotch (Cutty Sark) and Soda Package 35 Dollar
(Smirnoff) and Tonic Package 34 Dollar
Bourbon (Jim Beam) and Coke Package 47 Dollar
Rum (Bacardi White) and Coke Package 39 Dollar

24 Kommentare zu Getränkepakete bei Holland America Line

1. Christian on Dezember 26, 2013 at 2:41 pm

Hallo,
    wie kann ich denn bei HAL eine Beverage-Card kaufen?
    An Bord?
    Oder schon vorab?
    Danke!
    Herzliche Grüße
    Christian

2. Franz Neumeier on Dezember 26, 2013 at 2:50 pm

@Christian, die Getränke-Pakete und -Karten können sowohl vorab gebucht als auch direkt an Bord gekauft werden, der Preise ist in beiden Fällen der selbe. Vorab gebuchte Karten liegen bei Ankunft bereits in der Kabine bereit.

3. Britta Schwarz on Januar 21, 2014 at 6:33 pm

Sehr geehrter Herr Neumeier,

Beinhaltet der Kauf der Soda-Card (Soda fountain value Card, Wert 50$)definitiv auch den Bezug von 1L Flaschen Mineralwasser; z.B. zur Mitnahme in die Kabine?

Britta Schwarz

4. Franz Neumeier on Januar 21, 2014 at 7:24 pm

@Britta Schwarz: Ich habe die Formulierung im Text noch ein wenig präzisiert – Wasserflaschen können mit der Soda Card nicht gekauft werden. Abgedeckt sind nur Getränke vom Zapfhahn an der Bar, also offene Getränke.
    Anders ist das bei der (allerdings nicht so stark rabattierten) Beverage Card – für das Guthaben auf dieser Karte kann man sämtliche beliebigen Getränke an Bord kaufen.

5. Britta Schwarz on Januar 21, 2014 at 10:08 pm

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    HAL bietet aktuell drei BeverageCards zu 50$,100$ und 250$an. Ohne überhaupt einen Rabatt. Dann ist es wohl sinnvoller, Einzelgetränke zu bestellen.

Bei den Bierpaketen (6 Flaschen Heineken für brutto 32,50$) ergibt sich vielleicht eine Ersparnis von ca. 10% und bei den Weinpaketen (3 Flaschen brutto 102,35$ liegt der Glaspreis bei über 9$! Also nach Ihrer Liste keine Ersparnis (es sei denn, es wird wirklich nur 0,1L pro Glas ausgeschenkt!

Unter diesen Aspekten verstehe ich die kundenunfreundliche, rabattlose Preispolitik der HAL nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Britta Schwarz

6. Franz Neumeier on Januar 23, 2014 at 12:03 pm

Ich habe nochmal bei HAL nachgefragt (und auf Basis der Antwort den Beitrag entsprechend aktualisiert):

Tatsächlich werden die Beverage Cards inzwischen nur noch zu ihrem Nennwert, also ohne Rabatt angeboten. Der Vorteil ist also nur noch, dass man direkt mit der Karte bezahlt und keine Rechnung unterschreiben muss, die dem Bordkonto belastet wird.

Weiterhin gibt es aber die um 50 Prozent rabattierte Soda Card (Wert 50 Dollar), die aber nur Getränke vom Zapfhahn einschließt, keine Flaschen oder Dosen.

7. Michael M on März 13, 2014 at 5:27 am

Sehr geehrter Herr Neumeier,

gibt es bei der Soda Card, außer Wasser auch light / zero Softdrinks, also Zuckerfrei?
    Dies ist für Diabetiker sehr wichtig. Bei RCI gab es das und dort wurden mir sogar Dosen aufgemacht, weil Sie Sprit zero nicht aus der Zapfanlage hatten.

Und bei den Bier-Pakete, handelt es sich da um 0,33 L Dosen/Flaschen, oder um 0,5 L?

Vielen Dank!

8. Carmen Winkler on März 13, 2014 at 9:04 am

Hallo Michael,

an Bord gibt es Coca Cola Produkte. Cola selbst ist eigentlich immer als Diet oder Zero erhältlich (in den USA sind Diet und Zero unterschiedliche Produkte, da unterschiedlicher Süßstoff, in Deutschland ist es dasselbe Produkt, da der Zero-Süßstoff hier nicht zugelassen ist). Ob auch andere Produkte zuckerfrei erhältlich sind, kann ich leider nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass dies kein Problem sein sollte und ggfs. unter Hinweis auf die Erkrankung auch bei HAL eine Dose erhältlich ist, wenn es Sprite Zero nicht aus der Zapfanlage gibt.

Die Bierflaschen sind in der Regel Alu-Flaschen mit 12 Oz/0,3 l.

Gruß
    Carmen Winkler

9. Herbert Bauer on Juli 9, 2014 at 12:11 pm

Hallo Herr Neumeier,

meine Frage bezieht sich auf das „Signature Beverage Package“: Wenn pro Tag 15 Getränke für jeweils maximal 7$ inkludiert sind, wie handhabt HAL Differenzbeträge, falls man beispielsweise doch lieber das Glas Conundrum für 8$ zum Abendessen möchte :-) Wird dann 1$ separat berechnet oder zählt das Glas Wein dann als zwei Getränke?

10. Franz Neumeier on Juli 9, 2014 at 12:54 pm

Hallo Herr Bauer, ich mache mich bei Holland America Line schlau und melde mich, sobald ich einen Antwort von dort habe.

11. Herbert Bauer on Juli 18, 2014 at 12:44 pm

Guten Tag Herr Neumeier,

ich nehme mal an, HAL hat sich bezüglich Ihrer Nachfrage noch nicht geäußert, oder?

12. Franz Neumeier on Juli 18, 2014 at 2:10 pm

Nein, aber ich hake nochmal nach …

13. Franz Neumeier on Juli 18, 2014 at 3:30 pm

So jetzt ging’s schnell mit der Antwort: Leider gilt das Getränkepaket nur für Getränke bis 8 Dollar; teurere Getränke müssen vollständig separat bezahlt werden.

14. Herbert Bauer on Juli 18, 2014 at 5:47 pm

Das ist zumindest eine Information, mit der wir etwas anfangen können; sie erleichtert uns die Entscheidung, ob wir das „Beverage Package“ dazubuchen. Ganz herzlichen Dank für´s Nachhaken.

15. Beate Henle on April 11, 2015 at 11:07 pm

Hallo Herr Neumaier,
    kann man an Bord der Oosterdam Zigaretten kaufen?
    Vielen Dank für Ihre Mühe
    mit freundlichen Grüssen
    Beate Henle

16. Michael M on April 12, 2015 at 12:03 am

Hallo Beate,

ja kann man, im Board Duty Free Shop, aber nur Stangen, meist
    Englische und Americanische manche Angebote waren recht günstig ca.
    21,- €.

Michael

17. Franz Neumeier on April 12, 2015 at 7:54 am

@Beate Henle: Nicht alle Reedereien händigen die Einkäufe aus dem Duty Free Shop sofort aus, sprich: die Einkäufe sind nicht zum sofortigen Gebrauch gedacht. Wie das bei Holland America Line gehandhabt wird, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

18. Michael M on April 13, 2015 at 12:23 am

Das betrifft nur alkoholische Getränke, die bekommt man erst am letzten Abend, Zigaretten Perfume u.s.w. kann man sofort verbrauchen.

Michael

19. Beate Henle on April 13, 2015 at 12:58 pm

Liebe Grüsse
    Beate

20. Susanne on August 24, 2015 at 1:09 pm

Hallo, Herr Neumeier,
    wie ist es mit dem Zigarettenkauf an Bord der MS Volendam.
    Werden diese nach Kauf ebenfalls direkt ausgehändigt. Wie
    ist der Preis? Kann auch Zigarren kaufen? Danke für eine
    Information dazu.
    Viele Grüße.

21. Franz on August 24, 2015 at 1:14 pm

Ich nehme an, dass das nicht anders gehandhabt wird wie auf der Oosterdam, so wie das Michael in vorausgehenden Kommentaren bereits geschrieben hat. Nachdem ich selbst noch nicht auf der Volendam war und selbst als Nichtraucher zugegebenermaßen auf diesen Aspekt auch nicht sonderlich achte, kann ich es aber nicht mit Gewissheit sagen. Eine direkte Nachfrage bei der Reederei bringt bei solchen Details gewöhnlich immer die beste Antwort.

22. Norbert Kück on Juni 26, 2016 at 10:12 am

Hallo Herr Neumaier,

darf man Alkoholfreie Getränke mit an Bord nehmen ?

Viele Grüße,

Norbert

23. Michael on Juni 26, 2016 at 11:40 pm

Hallo Norbert,
    Alkoholfreie Getränke darf man grundsätzlich bei allen Reedereien mit an Bord nehmen, bei Holland America Line darf man sogar bei Beginn der Kreuzfahrt Wein und Sekt mit an Bord nehmen.

MfG Michael

24. Norbert Kück on Juni 30, 2016 at 10:18 am