Getränkepakete bei Holland America Line

Holland America Line hat ein gutes Angebot an Getränkepaketen. Es reicht von vier All-inclusive-Paketen über Wasser- und Weinpaketen bis zu „Beverage Cards“ als Rabatt-Karten für Getränke an der Bar.

Holland America Line hat sein Angebot an Getränke-Pauschalpaketen in den vergangenen Jahren häufig verändert und angepasst. Inzwischen gibt es zwei nicht-alkoholische und zwei alkoholische Varianten: Coca-Cola Package und Quench Beverage Package sowie Signature Beverage Package und Elite Beverage Package.

Wie bei den meisten Reedereien bei solchen Pakten üblich, können die Getränkepakete immer nur für die komplette Reise gebucht werden. Alle Passagiere derselben Kabine müssen das gleiche Paket buchen. Für Minderjährige muss in einem solchen Fall das alkoholfreie Quench-Paket gekauft werden.

Die Pakete gelten nicht für die Minibar in der Kabine sowie auf der Privatinsel Half Moon Cay. Zu beachten ist auch, dass die Pakete Quench, Signature und Elite auf maximal 15 Getränke pro Tag limitiert sind. Lediglich beim Elite Package werden zumindest nicht-alkoholische Getränke unbegrenzt ausgeschenkt.

Ist ein Getränk nicht vom jeweiligen Getränkepaket abgedeckt, muss man lediglich den Aufpreis bezahlen. Hat man also beispielsweise das Signature-Paket, bei dem Getränke bis elf Dollar inklusive sind, bezahlt man für ein 15-Dollar-Getränke also vier Dollar plus 18 Prozent Servicegebühr auf die vier Dollar. insgesamt also 4,72 Dollar.

Für die Einzelpreise von Getränken bei Holland America Line zum Vergleich, siehe „Getränkepreise bei Holland America Line„. Preise anderer Reedereien finden Sie in unserm Beitrag „Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen“.

Coca Cola Package

Für 8,00 Dollar pro Person und Tag (9,44 Dollar inklusive 18 Prozent Servicegebühr auf den Paketpreis) enthält das Coca Cola Package Soda-Getränke vom Zapfhahn, auf den neuesten Schiffen wie Koningsdam und Nieuw Statendam auch die Getränke des Coca-Cola-Freestyle-Automaten.

Quench Beverage Package

17,95 Dollar pro Person und Tag (21,18 Dollar inklusive 18 Prozent Servicegebühr auf den Paketpreis) kostet das Quench Beverage Package, das nicht-alkoholische Getränke unlimitiert enthält: Getränke der Marke Coca-Cola, Säfte, Mineralwasser in Flaschen bis 0,5l, nicht-alkoholische Cocktails, Smoothies und Säfte sowie nicht-alkoholische Kaffee-Spezialitäten.

Die Zahl der Getränke insgesamt ist auf 15 pro Tag beschränkt.

Signature Beverage Package

Das Signature Beverage Package kostet 54,95 Dollar pro Tag/Person (64,84 Dollar inklusive 18 Prozent Servicegebühr auf den Paketpreis). Es umfasst eine Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken inklusive offene Weine, Bier und Cocktails sowie Softdrinks, Mineralwasser und Kaffee-Spezialitäten bis zu einem Preise in der Barkarte von 11 Dollar. Auf der Koningsdam und Nieuw Statendam sind auch die Getränke des Coca-Cola-Freestyle-Automaten enthalten.

Die Zahl der Getränke insgesamt ist auf 15 pro Tag beschränkt. Das bezieht sich auch auf nicht-alkoholische Getränke.

Elite Beverage Package

Das Elite Beverage Package kostet 59,95 Dollar pro Tag/Person (69,56 Dollar inklusive 18 Prozent Servicegebühr auf den Paketpreis). Es schließt Getränke bis zu einem Preis von 15 Dollar auf der Getränkekarte ein und umfasst damit auch die meisten Premium-Alkoholika. Insbesondere sind auch die relativ teuren, neuen Mixology-Cocktails enthalten. Außerdem alle alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränke sowie Kaffee-Spezialitäten und Mineralwasser in Flaschen. Auf der Koningsdam und Nieuw Statendam können mit dem Elite Beverage Package auch die Automaten der Coca-Cola-Freestyle-Automaten genutzt werden.

Die Zahl der alkoholischen Getränke ist auf 15 beschränkt. Nicht-alkoholische Getränke gibt es im Elite-Paket dagegen – anders als im Signature-Paket – unbegrenzt.

Beverage Cards

Die „Beverage Card“ von Holland America Line ist ein System, das es bei anderen Reedereien so nicht gibt. Der Passagier kauft mit einer Beverage Card so etwas wie eine Prepaid-Kreditkarte für Getränke, mit der er an den Bars und im Restaurant beliebige Getränke kaufen kann. Praktisch ist das vor allem als Geschenk sowie für Kinder, für die das Budget für Getränke begrenzt werden soll.

Die Beverage Card gibt es mit den Werten 50, 100 und 250 Dollar. Zudem steht – vor allem für Kinder sinnvoll – eine Beverage Card im Wert von 50 Dollar zur Verfügung, mit der lediglich alkoholfreie Getränke bestellt werden können.

Bei der Abbuchung der Getränke von den Beverage Cards und der Soda Card wird, wie auch bei regulären Getränkerechnungen, 18 Prozent Servicegebühr zusätzlich zum Getränkepreis berechnet und direkt von der Karte abgezogen. Die Karten gelten jeweils nur für die aktuelle Reise und können nicht auf eine spätere Kreuzfahrt übertragen werden.

Wasser-Pakete

Für 37,76 Dollar (inklusive Servicegebühr) gibt es bei Holland America Line ein Paket mit zwölf Liter-Flaschen „Open Water“-Mineralwassser, das in die Kabine geliefert wird. Für 29,50 Dollar ist auch ein kleineres Paket mit sechs Literflaschen „Aqua Panna“ bestellbar.

Weinpakete

Weinpakete (Stand 2024) bietet Holland America Line in zwei Qualitätsstufen mit je drei Paketen zu 3, 5 oder 7 Flaschen an. In jeder der beiden Qualitätsstufen stehen jeweils zwölf ausgewählte Weine zur Auswahl.

„The Sommelier Suite “ Cellar No 1„The Sommelier Suite “ Cellar No 2„The Sommelier Suite “ Cellar No 3
4 Flaschen146,32 Dollar175,82 Dollar211,22 Dollar
6 Flaschen205,32 Dollar252,52 Dollar299,72 Dollar
8 Flaschen269,04 Dollar341,92 Dollar388,22 Dollar

Diese Preise beinhalten bereits die 18 Prozent Servicegebühr.

Außerdem gibt es ein Cellar Masters Package für 280,88 Dollar, zu dem fünf Flaschen Wein der Auswahl Cellar No 1, eine Standard- und eine Premium-Weinprobe, ein Dinner im Pinnacle Grill sowie ein Geschenk und eine besondere Flasche Holland-America-Line-Wein gehören.

66 Gedanken zu „Getränkepakete bei Holland America Line“

wie kann ich denn bei HAL eine Beverage-Card kaufen?
    An Bord?
    Oder schon vorab?
    Danke!
    Christian

2. @Christian, die Getränke-Pakete und -Karten können sowohl vorab gebucht als auch direkt an Bord gekauft werden, der Preise ist in beiden Fällen der selbe. Vorab gebuchte Karten liegen bei Ankunft bereits in der Kabine bereit.

3. Sehr geehrter Herr Neumeier,

Beinhaltet der Kauf der Soda-Card (Soda fountain value Card, Wert 50$)definitiv auch den Bezug von 1L Flaschen Mineralwasser; z.B. zur Mitnahme in die Kabine?

Britta Schwarz

4. @Britta Schwarz: Ich habe die Formulierung im Text noch ein wenig präzisiert – Wasserflaschen können mit der Soda Card nicht gekauft werden. Abgedeckt sind nur Getränke vom Zapfhahn an der Bar, also offene Getränke.
    Anders ist das bei der (allerdings nicht so stark rabattierten) Beverage Card – für das Guthaben auf dieser Karte kann man sämtliche beliebigen Getränke an Bord kaufen.

5. Sehr geehrter Herr Neumeier,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    HAL bietet aktuell drei BeverageCards zu 50$,100$ und 250$an. Ohne überhaupt einen Rabatt. Dann ist es wohl sinnvoller, Einzelgetränke zu bestellen.

Bei den Bierpaketen (6 Flaschen Heineken für brutto 32,50$) ergibt sich vielleicht eine Ersparnis von ca. 10% und bei den Weinpaketen (3 Flaschen brutto 102,35$ liegt der Glaspreis bei über 9$! Also nach Ihrer Liste keine Ersparnis (es sei denn, es wird wirklich nur 0,1L pro Glas ausgeschenkt!

Unter diesen Aspekten verstehe ich die kundenunfreundliche, rabattlose Preispolitik der HAL nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Britta Schwarz

6. Ich habe nochmal bei HAL nachgefragt (und auf Basis der Antwort den Beitrag entsprechend aktualisiert):

Tatsächlich werden die Beverage Cards inzwischen nur noch zu ihrem Nennwert, also ohne Rabatt angeboten. Der Vorteil ist also nur noch, dass man direkt mit der Karte bezahlt und keine Rechnung unterschreiben muss, die dem Bordkonto belastet wird.

Weiterhin gibt es aber die um 50 Prozent rabattierte Soda Card (Wert 50 Dollar), die aber nur Getränke vom Zapfhahn einschließt, keine Flaschen oder Dosen.

7. Sehr geehrter Herr Neumeier,

gibt es bei der Soda Card, außer Wasser auch light / zero Softdrinks, also Zuckerfrei?
    Dies ist für Diabetiker sehr wichtig. Bei RCI gab es das und dort wurden mir sogar Dosen aufgemacht, weil Sie Sprit zero nicht aus der Zapfanlage hatten.

Und bei den Bier-Pakete, handelt es sich da um 0,33 L Dosen/Flaschen, oder um 0,5 L?

Vielen Dank!

8. Hallo Michael,

an Bord gibt es Coca Cola Produkte. Cola selbst ist eigentlich immer als Diet oder Zero erhältlich (in den USA sind Diet und Zero unterschiedliche Produkte, da unterschiedlicher Süßstoff, in Deutschland ist es dasselbe Produkt, da der Zero-Süßstoff hier nicht zugelassen ist). Ob auch andere Produkte zuckerfrei erhältlich sind, kann ich leider nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass dies kein Problem sein sollte und ggfs. unter Hinweis auf die Erkrankung auch bei HAL eine Dose erhältlich ist, wenn es Sprite Zero nicht aus der Zapfanlage gibt.

Die Bierflaschen sind in der Regel Alu-Flaschen mit 12 Oz/0,3 l.

Carmen Winkler

9. Hallo Herr Neumeier,

meine Frage bezieht sich auf das „Signature Beverage Package“: Wenn pro Tag 15 Getränke für jeweils maximal 7$ inkludiert sind, wie handhabt HAL Differenzbeträge, falls man beispielsweise doch lieber das Glas Conundrum für 8$ zum Abendessen möchte :-) Wird dann 1$ separat berechnet oder zählt das Glas Wein dann als zwei Getränke?

10. Guten Tag Herr Neumeier,

ich nehme mal an, HAL hat sich bezüglich Ihrer Nachfrage noch nicht geäußert, oder?

11. Das ist zumindest eine Information, mit der wir etwas anfangen können; sie erleichtert uns die Entscheidung, ob wir das „Beverage Package“ dazubuchen. Ganz herzlichen Dank für´s Nachhaken.

12. Hallo Herr Neumaier,
    kann man an Bord der Oosterdam Zigaretten kaufen?
    Vielen Dank für Ihre Mühe
    mit freundlichen Grüssen
    Beate Henle

13. Hallo Beate,

ja kann man, im Board Duty Free Shop, aber nur Stangen, meist
    Englische und Americanische manche Angebote waren recht günstig ca.
    21,- €.

Michael

14. @Beate Henle: Nicht alle Reedereien händigen die Einkäufe aus dem Duty Free Shop sofort aus, sprich: die Einkäufe sind nicht zum sofortigen Gebrauch gedacht. Wie das bei Holland America Line gehandhabt wird, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

15. Das betrifft nur alkoholische Getränke, die bekommt man erst am letzten Abend, Zigaretten Perfume u.s.w. kann man sofort verbrauchen.

Michael

16. Hallo, Herr Neumeier,
    wie ist es mit dem Zigarettenkauf an Bord der MS Volendam.
    Werden diese nach Kauf ebenfalls direkt ausgehändigt. Wie
    ist der Preis? Kann auch Zigarren kaufen? Danke für eine
    Information dazu.
    Viele Grüße.

17. Ich nehme an, dass das nicht anders gehandhabt wird wie auf der Oosterdam, so wie das Michael in vorausgehenden Kommentaren bereits geschrieben hat. Nachdem ich selbst noch nicht auf der Volendam war und selbst als Nichtraucher zugegebenermaßen auf diesen Aspekt auch nicht sonderlich achte, kann ich es aber nicht mit Gewissheit sagen. Eine direkte Nachfrage bei der Reederei bringt bei solchen Details gewöhnlich immer die beste Antwort.

18. Hallo Norbert,
    Alkoholfreie Getränke darf man grundsätzlich bei allen Reedereien mit an Bord nehmen, bei Holland America Line darf man sogar bei Beginn der Kreuzfahrt Wein und Sekt mit an Bord nehmen.

MfG Michael

19. Hallo Herr Neumaier,
    welche Menge an Wein und Sekt darf man zu Beginn einer Kreuzfahrt mit an Bord nehmen?

Danke und freundliche Grüße
    Gert

20. erlaubt ist eine Flasche pro Person im Handgepäck, zu Trinken auf der Kabine. Für zusätzliche Flaschen wird eine Gebühr von 18 Dollar berechnet. Das alles gilt für den Einschiffung Staffel. Während der Reise darf keine Alkoholit an Bord genommen (wird konfisziert und. Ende der Reise zurück gegeben).

21. Erlaubt ist eine Flasche Wein bei der Einschiffung im Handgepäck, nur zum Konsum auf der Kabine, nicht in den Restaurants und Bars. Für weitere Flaschen wird eine Gebühr von 18 Dollar berechnet. Von Landgängen mitgebrachter Alkohol wird konfisziert und am Ende der Reise zurück gegeben.

22. Kann mach nach Entrichtung der Gebühr (Corkage Fee) den Wein auch in den Restaurants trinken, oder ist der Verzehr auf die Kabinen beschränkt?

23. Wenn für eine Flasche die Corkage Fee bezahlt wurde, dann kann man die auch an einer Bar oder im Restaurant trinken.

Ich würde empfehlen, dem Bar-/Weinkellner in solchen Fällen dann ein kleines Trinkgeld zuzustecken, weil man ihn mit der mitgebrachten Flasche ja um sein Trinkgeld bringt, das er bekommen würde, wenn er einem eine Flasche Wein von er Weinkarte gebracht hätte …

24. Danke für die schnelle – und für mich zufriedenstellende – Antwort! Ich kenne das System von der NORWEGIAN LINE, hat SUPER funktioniert!

ich habe im Internet gesehen, dass man nicht nur Getränkepakete bei HAL erwerben kann, sondern auch einzelne Flaschen Wein. Wie läuft dies denn ab? Wir trinken immer einen bestimmten Wein auf Kreuzfahrten zum Essen. Bekomme ich , wenn ich die Flaschen vorab kaufe, ihn überall serviert?

Liebe Grüße Gitta

26. Hi, ich möchte nur informieren, dass „Alkohol Freies Bier“ nicht im Quenchpaket enthalten ist,da es Restalkohol hat.Das war die Begründung vom Maitre. Also Achtung es wird als Alkohol abgerechnet und läuft über die Beveragecard

27. @Brigitta Bechler, vielen Dank für die Info – das hat sich dann wohl kürzlich geändert. Ich habe es im Text korrigiert.

28. Hallo Herr Neumeier , meine Frau und ich beabsichtigen im Dezember eine Kreuzfahrt mit der MS Zaandam zu unternehmen. Und haben uns überlegt Das Quensch Getränkepaket zu buchen. Unsere Frage ist folgende: werden diese Getränke dann auch im Restaurant auf Wunsch serviert? Oder ist dieses Paket im Restaurant nicht erhältlich? Über eine diesbezügliche Beantwortung würden wir uns sehr freuen.
    Ihr Beitrag ist im übrigen sehr interessant und hilfreich für uns Reisende!
    Mit freundlichen Grüßen Dagmar und Edmund Waldbrenner

29. Sind im Restaurant also auch Getränke des sodapackages erhältlich? Bei anderen cruise lines gab es im Restaurant meistens „canned soda“ die ja bei HAL nicht inkludiert sind.

30. @Michael: Sorry, hat einen Moment gedauert, ich habe bei HAL direkt nachgefragt. Ganz genau wusste es dort leider auch niemand, ich gehe nach deren Antwort aber davon aus, dass es bei HAL so ist wie bei den meisten anderen auch: Im Restaurant gibt’s keine „fountain sodas“, also könnte man sich bestenfalls ein Getränk von draußen mit ins Restaurant nehmen; aber angenehm ist das keinesfalls. Ich würde also davon ausgehen, dass für Getränke in den Haupt- und Spezialitätenrestaurants eines der großen Getränkepakete nötig ist, wenn man nicht die einzelnen Getränke jeweils separat zahlen will.

31. Hallo und guten Tag,
    wir werden im Januar unsere erste Kreuzfahrt unternehmen und haben die Zaandam gebucht. Unsere Frage betrifft die ( leidige ) Getränkethematik. Kann man die includierten Getränke ( Kaffee, Tee, Wasser ) auch außerhalb der Restaurants bekommen , z.B. an Automaten oder an den Bars ?

Vielen Dank für eine Info

32. @Rolf: Wenn Sie kein Getränkepaket haben, kosten alle Getränke an den Bars extra. Sie können aber immer ins Buffet-Restaurant gehen und sich dort Kaffee, Tee oder (Leitungs-)Wasser kostenlos holen (und auch aus dem Buffet-Restaurant hinausnehmen, z.B. an den Pool oder in die Kabine).

33. Zunächst herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Information. Darf ich noch eine Frage stellen, zu der keine Info bei HAL gefunden habe. Klar und absolut selbstverständlich ist das Verbot, Alkohol zum “ Verbrauch “ von den Ausflügen mit an Bord zu bringen. Leider habe wir keine Angaben dazu gefunden, wie es sich bei alkohlfreien Getränken, z.B. der eigenen “ Unterwegs-Wasserflasche “ verhält. Ist dies ebenfalls nicht erlaubt und muss, wie beim Einchecken am Flughafengate, ausgetrunken/ausgeschüttet werden, oder kann diese mit an Bord gebracht werden ?

34. Hallo Herr Neumeier,
    bezüglich des „Quench Beverage Package“ steht Folgendes:
    „… im Quench Beverage Package nicht-alkoholische Getränke unlimitiert enthalten: Säfte, Mineralwasser in Flaschen, nicht-alkoholische Cocktails und Kaffee-Spezialitäten.“
    Sind in diesem Package auch die alkoholfreien Soda-Getränke, wie Coca Cola aus dem „Unlimited Soda Package“ enthalten?
    Schon mal vielen Dank für die Antwort.

35. Hallo Herr Walter,
    ja, Soda-Getränke sind ebenfalls enthalten.
    Sie haben Recht, dass ist oben mißverständlich formuliert. Ich habe es dort auch gleich korrigiert bzw. deutliche gemacht.

36. Hallo Herr Neumeier,
    nochmals vielen Dank für Ihre Antwort vom Mai. Nun habe ich diesbezüglich noch eine Frage.
    In Bezug auf nachstehende Information:
    „Für 17,95 Dollar pro Person und Tag sind im Quench Beverage Package nicht-alkoholische Getränke unlimitiert enthalten: Getränke der Marke Coca Cola, Säfte, Mineralwasser in Flaschen, nicht-alkoholische Cocktails und Kaffee-Spezialitäten. Alkoholfreies Bier ist jedoch nicht enthalten.“
    habe ich inzwischen Folgendes gefunden:

Holland America Line Introduces New Beverage Packages
    Seattle, Wash., April 24, 2017 — Holland America Line has introduced …….
    In addition to the Elite and Signature beverage packages, Holland America Line also offers two nonalcoholic beverage options and a Water package.
    Quench Beverage Package features unlimited nonalcoholic beverages that include any juices, bottled water, nonalcoholic cocktails, nonalcoholic beers and specialty coffees for a price of $17.95 per person, per day.

Hier ist nun die Rede auch von „nonalcoholic beers“. Haben Sie diesbezüglich weitere Infos, ob dem wirklich so ist?
    Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Recherchen und Rückmeldung.

37. @Michael Walter: Also wenn alkoholfreies Bier in der Paket-Beschreibung so drinsteht, dann ist es sicherlich auch enthalten. Danke für den Hinweis, ich ändere die Beschreibung des Pakets. Bisher war das alkoholfreie Bier nicht inklusive und diese Detail_Veränderung des Pakets hatte ich wohl übersehen …

Typischerweise gibt es an Bord von Kreuzfahrtschiffen eine Sorte alkoholfreien Biers, meist ist das O’Douls. Was HAL da derzeit konkret hat (evtl. auch von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet unterschiedlich), weiß ich aber nicht.

38. Kann ich die verschiedenen Getränkepakete oder Bordkarte usw. auch erst auf dem Schiff buchen ? Gibt es Preisvorteile die Pakete vorab zu buchen ?

39. @bender: siehe Antwort zur ersten Frage oben … ; die Getränke-Pakete und -Karten können sowohl vorab gebucht als auch direkt an Bord gekauft werden, der Preise ist in beiden Fällen derselbe. Vorab gebuchte Karten liegen bei Ankunft bereits in der Kabine bereit.

40. Hallo Miteinander,
    hier eine kleine Erfahrung zu meiner Anfrage vom letzten Sommer bezüglich der Holland America Getränkepakte.
    Wir hatten auf der Volendam im Januar das Quench Beverage Package. Es hat soweit alles funktioniert. Allerdings scheint dieses Paket eher selten genommen zu werden, da an manchen Bars bzw. bei manchen Stewards die Mocktails eher unbekannt waren. Alkoholfreies Bier war tatsächlich im Package enthalten, allerdings mussten die Stewards meist auf die Suche gehen und schauen an welchen Bars es noch eines gibt. Nach 7 Tagen (… und ca. 6 Flaschen) gab es dann allerdings keines mehr, weil es aus war.
    Lobend zu erwähnen, dass im Speisesaal schon nach drei Tagen „unser“ Mineralwasser aus dem Package immer bereitgestellt war (plus eine zweite Flasche auf Reserve).

41. Bei einigen Cruise-Lines kann man eine gewisse Anzahl von Getränken mit an Bord nehmen. Wie sieht die Regelung bei H.A.L. aus?

42. Kann mir jemand sagen ob mann die HAL-Fountain-Soda-Card oder das Fountain-Soda-CocaCola-Packet auch im Hauptrestaurant benutzen kann.

43. Hallo, ich mache bald eine HAl-Kreuzfahrt und überlege das Quench-Beverage-Package zu nehmen. Mich verunsichert nur dass noch 15% Servicegebühr dazukommen sollen.
    Werden die 15% auf den Package-Preis draufgeschlagen oder werden für jedes Getränk die 15% dann einzeln verrechnet?
    Auf der HollandAmerica-Seite findet man leider überhaupt keine Info!
    Bin für jeden aufklärenden Tipp dankbar!!!!
    Susan

44. Hallo Herr Neumeier,
    nach meinem Kenntnisstand sind die angegebenen Getränkepakete nicht mehr ganz aktuell. Die drei großen aktuellen Getränkepakete sind:
    1. Das Elite Signature Getränkepaket für alle Getränke bis zu 15 Dollar, zum Preis von 59,95 Dollar
    2. Das Signature Getränkepaket für alle Getränke bis zu 11 Dollar, zum Preis von 54,95 Dollar
    3. Das Quench Getränkepaket für nichtalkoholische Getränke, zum Preis von 17,95 Dollar
    Bei den Signature Paketen ist die Anzahl der alkoholischen Getränke auf 15 Stück pro Tag und Person begrenzt.
    MfG Thomas

45. @Annett: ja, sonst wären die Pakete sinnlos. Aber es lohnt sich halt nur, wenn man auch so die Zahl der Flaschen bestellt hätte. Ein Fünfer-Paket ist natürlich teurer, wenn man sonst nur vier Flaschen gekauft hätte ;-)

46. Lieber Herr Neumeier, bei der Beschreibung “ Signature Beverage Package“ gaaanz oben ist die Aussage über „inklusive“ und „zusätzliche Servicegebühr sehr irreführend. Und rein rechnerisch (15%) komme ich nicht klar. Was also sind die richtigen Beträge?

47. Hallo Herr Schmitz,

das war der eingebaute Tippfehler ;-)! Vielen Dank für den Hinweis!

44,95 USD plus 15% ergibt 51,69 USD inkl. Service Charge.

Ich habe den Beitrag geändert.

Carmen Winkler

48. Hallo Herr Neumeier,

es geht noch einmal um das Thema Einschluss/Ausschluss von alkoholfreiem Bier beim Quench Beverage Package.

Eine aktuelle offizielle Auskunft von HAL Ship Services schließt es eindeutig aus. Die Nachricht wurde in einem gestern auf cruisecritic.co.uk gestarteten Thread gepostet (nicht von mir, ich bin zufällig darauf gestoßen, da mich dieses Thema momentan auch interessiert). Der Thread-Starter hatte eine Anfrage an HAL geschickt, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Da jedoch auf dem Foto mit den Getränken des Quench Beverage Package von Holland America Line ganz klar auch eine Flasche einer alkoholfreien Biersorte abgebildet ist, läuft jetzt eine erneute Anfrage dieser Person an HAL, um diesen Widerspruch aufzuklären. Ich hoffe, dass die Bestimmungen dann für alle Kreuzfahrten von HAL weltweit gelten.

Alexander

49. @Alexander: Ich habe ein offizielles PDF von Holland America Line für 2024 und da ist alkoholfreies Bier beim Quench-Paket nicht erwähnt, bei den größeren Paketen aber schon. Insofern ist stark anzunehmen, dass es im Quench tatsächlich nicht (mehr) enthalten ist.