Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen

Coole Cocktails - aber auch preiswert?

Coole Cocktails – aber auch preiswert?

Ein Glas Cola kann auf einem Kreuzfahrtschiff faire 1,80 Euro kosten, aber auch happige 3,40 Euro. Da lohnt sich ein Getränke-Preisvergleich schon vor der Buchung einer Kreuzfahrt. Denn was nützt das schönste Schnäppchen-Angebot, wenn man über die Getränke an Bord letztlich mehr bezahlt, als eine etwas teurere Reise mit günstigen Getränken kosten würde. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Beiträge von von cruisetricks.de zusammengefasst, die sich mit Getränke-Preisen und pauschalen Getränke-Paketen auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigen.

Den besten Überblick zum Thema gibt der Beitrag “Geheimsache Getränkepreise“, in dem wir die Preise mehrerer großer Reedereien in Euro-Preise umgerechnet vergleichen und auch die obligatorischen Trinkgelder in die Preie mit einrechnen.

Auffällig ist dabei: Je günstiger tendenziell die Kreuzfahrten der jeweiligen Reederei angeboten werden, desto teurer sind die Getränke an Bord. Der Grund ist klar: Irgendwie muss die Reederei auf ihre Kosten kommen – und wenn nicht über den Reisepreis, dann eben über den Umsatz, den die Passagiere an Bord machen (müssen).

Getränkepreise einzelner Reedereien

Nicht in der Liste enthalten sind – aus gutem Grund – die folgenden Reedereien. Dort sind Getränke an den Bars und in den Restaurants nämlich komplett oder weitgehend im Reisepreis inklusive:

• TUI Cruises (Mein Schiff 1, Mein Schiff 2): zahlreiche alkoholische und nicht-alkoholischen Getränke an den Bars und in den freien Restaurants sind inklusive; Getränke mit Premium-Alkoholmarken sowie alle Getränke in den Zuzahlrestaurants (Richards Feines Essen, Steakhouse Surf & Turf, Sushi Bar) werden aber extra berechnet
  • Regent Seven Seas Cruises: sämtliche Getränke inklusive, mit Ausnahme einiger teurer Spitzenweine
  • Seadream Yacht Club: sämtliche Getränke inklusive, auch guter Tischwein; lediglich Flaschenweine werden extra berechnet
  • Silversea Cruises: sämtliche Getränke inklusive

Welche Getränke sind im Reisepreis inklusive?

Interessant ist neben der Frage nach den Getränkepreisen außerdem, welche Getränke bereits im Reisepreis inklusive sind. Denn das reicht je nach Reederei von “fast alles inklusive” über “Tischwein und Wasser inklusive” bis “alles muss extra bezahlt werden”. Ein genauer Blick in die Details der Kreuzfahrtkataloge lohnt sich hier besondern. In unseren Beiträgen zu den Getränkepreisen der einzelnen Reedereien gehen wir natürlich auch auf diesen Punkt ein. Einen Überblick gibt der Beitrag “Wie all inclusive sind all-inclusive-Angebote wirklich?

Alkohol und Wasser selbst mitbringen?

Wem die Getränkepreise an Bord zu hoch erscheinen, kommt schnell auf die Idee, vor allem Bier, Wein und harte Alkoholika an Land zu kaufen und mit an Bord zu nehmen. Doch dem schieben fast alle Reedereien einen Riegel vor: Alkohol wird beim Einsteigen konfisziert und erst am Ende der Kreuzfahrt wieder ausgehändigt. Wie findige Kreuzfahrer ihren Alkohol trotzdem an Bord schmuggeln, zeigt unser Bericht “Alkohol an Bord schmuggeln: Wodka in Wasserflaschen“. Wasser dagegen lassen die Reedereien nahezu immer durchgehen, wenn man die Flaschen nicht gerade palettenweise an Bord trägt.

8 Kommentare zu Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen

1. Marc on November 19, 2012 at 5:48 pm

nur zur Kenntnis aktuell:
    bei RCI kostet ein Flasche Pellegrino groß 8,05 U$ (inkl. 15% Steuer),
    bei Evian groß ist auch nicht anders.

2. Marc on November 19, 2012 at 5:51 pm

Hallo,

Frage, kostet ein Flasche Pellegrino groß immer noch 4,60 U$ (inkl. 15% Steuer)?

3. Carmen Winkler on November 19, 2012 at 6:17 pm

Marc,

auf der Voyager of the Seas letztes Jahr hat die Flasche Evian 1 l in der Mini-Bar 3,95 Dollar plus 15% gekostet. Derselbe Preis kommt raus, wenn ich das Wasserpaket umrechne.

Den Preis für San Pellegrino kenne ich leider nicht, weiß aber, dass der Preis so bei 8 Dollar liegt inkl. Service Charge.

4. marc on November 19, 2012 at 9:53 pm

nochmals zu 2. Frage von mir, ob bei Celebrity ein Flasche
    San Pellegrino groß immer noch 4,60 inkl. Tax kostet?
    Bitte um Entschuldigung für mein Fehler.

Danke + Gruß

5. Carmen Winkler on November 20, 2012 at 3:26 pm

die aktuellen Preise von Celebrity haben wir kürzlich hier

veröffentlicht. Danach kostet das Perrier immer noch 4 USD plus 15%.

6. Marc on November 20, 2012 at 4:02 pm

Carmen, vielen herzlichen Dank!!
    Es ist nur komisch, dass RCI und Celebrity praktisch zusammenarbeiten,
    aber Wasser San Pellegrino ist preislich enorm unterschiedlich.

7. Carmen Winkler on November 20, 2012 at 4:12 pm

Marc,

RCI und Celebrity Cruises gehören zum selben Mutterkonzern, sind aber separate Gesellschaften.

Sonst müssten AIDA, Costa, Carinval, HAL oder Princess auch dieselben Getränkepreise haben, oder ;-)?

8. Wendy on November 21, 2012 at 10:09 pm

Auf der Serenade of the Seas kostete der Liter Evian inzwischen 4,50 $ + 15 %