Half Moon Bar, Rotterdam, Holland America Line

Getränkepreise bei Holland America Line

Die Getränkepreise bei Holland America Line heben sich auf erfreuliche Weise von anderen Reedereien ab: Die Preisstruktur ist einfach, die Preise selbst sind günstiger als bei den meisten anderen. Und auch bei Getränke-Paketen bietet Holland America Line einige Besonderheiten.

Angenehm ist die Preisstruktur: Die meisten Cocktails kosten zwischen 10.75 und 12 Dollar, was im Vergleich zu anderen US-Reedereien recht moderat ist. Bei den Weinen fällt auf, dass die Karte viele Weine aus dem pazifischen Nordwesten der USA enthält – sehr spannende Weine aus Washington State und Oregon, aber natürlich auch viele kalifornische, südamerikanische und europäische Weine. Die Preise sind noch halbwegs moderat.

Insgesamt sind die Getränkepreise bei Holland America Line ein wenig günstiger als bei Mainstream-Marken wie Royal Caribbean, Norwegian, Costa oder MSC und im Schnitt auch günstiger als bei konkurrierenden Premium-Marken wie Princess Cruises und Celebrity Cruises. Die Preise der Konkurrenz finden Sie zum Vergleich hier.

Unsere Übersicht beinhaltet die Getränkepreise der Barkarten auf Holland-America-Kreuzfahrtschiffen, die üblichen 18 Prozent Servicegebühr fallen zusätzlich an. Zu den diversen Getränkepaketen von HAL, siehe „Getränkepakete bei Holland America Line„.

Inklusiv-Getränke: Wasser, Iced Tea, Kaffee

Wie bei fast allen internationalen Reedereien sind auch bei Holland America Line Durstlöscher im Reisepreis inkludiert. Sowohl in den Restaurants als auch durchgängig im Buffet-Restaurant stehen Iced Tea, Eiswasser, amerikanische Lemonade, Tee und Filterkaffee kostenlos bereit.

SoftdrinksDollar
Disaronno, Limoncello Villa Massa9,00
Baileys, Cointreau, Sandeman Ruby Port10,00
Remy Martin VSOP9,50
* mit Sternchen markierte Preise: Stand 2022, die übrigen: Januar 2024

Wie bei allen internationalen Reedereien üblich muss man bei den Getränkepreisen auf der Barkarte immer eine Servicegebühr von 18 Prozent zusätzlich einkalkulieren – dafür ist dann kein extra Trinkgeld an der Bar nötig.

Passagiere dürfen bei der Einschiffung eine Flasche Wein oder Sekt (max. 750 ml) mit an Bord nehmen, die in der Kabine getrunken werden darf. Für weitere Flaschen Wein oder Sekt, unabhängig davon, wo sie konsumiert werden, fällt Korkgeld von 20 Dollar an. Dies gilt auch, wenn die grundsätzlich erlaubte Flasche nicht in der Kabine konsumiert wird – also beispielsweise an einer Bar oder in einem Restaurant.

20 Gedanken zu „Getränkepreise bei Holland America Line“

habe gerade Eure Preisliste für Getränke Holland America Line gelesen. Fahre im Februar 3 Wochen mit der Noordam in die Karibik.Gibt es auf dem Schiff kein Fosters Lager 0,75 l?
    mfg.

2. Sehr geehrter Herr Neumeier,

eine interessante und wichtige Übersicht über die Netto-Getränkepreise.

Bitte nennen Sie mir für die angegebenen Preise die Ausgabegrößen für die einzelnen Getränke, z.B. Bier in Flaschen Standard 0,33 oder 0,5 L ?/ Wein im Glas 0,1, 0,2 oder 0,25 L ?/ Weinflaschen 0,75 L?

Wird standardmäßig Fassbier auf den Schiffen ausgeschenkt und zu welchem Nettopreis?

Mit freundlichem Gruß

Britta Schwarz

3. Die Amerikaner haben es nicht so wie wie Deutschen/Europäer mit standardisierte, genormten Flaschengrößen oder Eichstrichen, deshalb ist es kaum möglich, hier genauere Angaben zu machen.

Beim Bier sind es die üblichen (kleinen) Flaschen dieser Biermarken, die meist enthalten 12 Unzen, also etwas mehr als 0,3 l enthalten. Beim Wein da bekommt man eben ein Glas mit Wein ohne genaue Mengenangaben – geschätzt sind es aber meist rund 0,2 l. Die Weinflaschen sind in der Regel 0,7 oder 0,75 l.

Fassbier gibt es bei Holland America Line meiner Erinnerung nach nicht.

4. Sg. Hr Neumeier,

ich habe für Jän.2016 bei HAL gebucht. Die Preise sind zu Ihren Angaben enorm gestiegen.
    Vielleicht können Sie mir noch sagen wie man zu 1l Flaschen Minerlwasser auf der Prinsendam kommt.

Freundliche Grüsse

Franz Domas

5. Ich habe eben von Holland America Line die aktuellen Preise bekommen – da hat sich im Vergleich nur minimal etwas geändert, an einzelnen Stellen mal eine Erhöhung um 20 Cent, ansonsten sind die Preise identisch zu denen von noch 2013. Tabelle habe ich entsprechend aktualisiert.

6. Lieber Herr Neumaier,
    vielen Dank für die Getränke-Liste der Holland America Line,
    wir sind damit dieses Jahr im August nach Alaska unterwegs. Es ist unsere erste Kreuzfahrt. Wir überlegen das All Inclusive Paket zu nehmen. Sind auch die Getränke in der Kabine in diesem Paket enthalten?
    Vielen Dank für Ihre Mühe
    Mit lieben Grüssen
    Beate Henle

7. Die Getränke aus der Mini-Bar der Kabine und Getränke vom Room Service sind beim Getränkepaket nicht inklusive. Aber sie können sich natürlich an jeder Bar etwas zu Trinken holen und mit auf die Kabine nehmen.

Viel Freude bei Ihrer Reise – Alaska ist wunderschön!

8. Hallo Herr Neumaier,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Danke für Ihre guten Wünsche, ja Alaka ist wunderschön, wir sind vor 2 Jahren schon mit dem Wohnmobil von Whitehorse über Dawson , Fairbanks, Denali nach Anchorage, Kenai und über Tok wieder zurück.
    Die schönsten Plätze Wollen wir nach unserer Kreutzfahrt nochmals mit dem Wohnmobil anfahren.
    Liebe Grüsse

9. @Hansgeorg Schmidt: DIe Getränkepreise sind auf allen Schiffen der Reederei gleich, insofern sollten die oben aufgeführten Preise auch für die Nieuw Amsterdam gelten. Eine absolut verbindliche Aussage dazu kann aber natürlich nur die Reederei selbst treffen.

10. Fahren im Januar 2020 mit der MS Rotterdamm durch den Panamakanal.
    Wird standardmäßig Fassbier auf dem Schiff ausgeschenkt, welche Marke, und zu welchem Nettopreis?
    Vorab vielen Dank

11. @Wendelin Kuhn: Die Biere vom Fass variieren unter Umständen je nach Fahrtgebiet und Schiff. Typischerweise werden bei HAL sowas wie Heineken, Blue Moon und Newcastle vom Fass ausgeschenkt. Die Preise liegen im Bereich von etwa 7 Dollar für rund 0,33l (12 oz).

12. @Ingo: Ich war zuletzt 2021 auf einem HAL-Schiff, mit den aktuellen Preislisten der Oosterdam kann ich im Moment also leider nicht dienen; sonst hätte ich die Preise oben auch schon entsprechend aktualisiert … Ich gehe davon aus, dass die Preise im Vergleich zur Tabelle oben inzwischen etwas höher liegen dürften.

13. Hallo Herr Neumeier,
    wir fahren mit der MS Rotterdam im Juli Richtung Island. Sie schreiben ,,Passagiere dürfen bei der Einschiffung eine Flasche Wein oder Sekt (max. 750 ml) mit an Bord nehmen, die in der Kabine getrunken werden darf.,,Darf man auch wenn man zb. irgendwo Landgang hatte eine Flasche Wein oder Sekt die man gekauft hat mit an Bord nehmen ? LG I.S

14. @I.S: Meines Wissens gilt die Regelung nur für den Tag der Einschiffung – bezüglich Wein, den man an Bord trinken will. Denn die Idee ist ja, dass man für die gesamte Reise eine Flasche mitbringen darf. Das würde ausgehebelt, wenn man nach jedem Landgang eine neue Flasche aus Schiff bringt ;-)
    Nach Landgängen muss man Alkohol jeglicher Art abgeben und bekommt ihn am Ende der Reise zurück. Das ist übrigens durchgängig bei allen Reedereien so.

wir sind im Mai auf Ostsee-Kreuzfahrt und zum 1. Mal mit HAL. Welche Getränke sind genau bei der Buchung inklusive? Ist es ratsam, das Getränkepaket dazu zu buchen?

16. Hallo Gaby,
    welche Getränke im Reisepreis inklusiver sind, steht oben im Beitrag unter dem Zwischentitel „Inklusiv-Getränke: Wasser, Iced Tea, Kaffee“.
    Ob sich ein Getränkepaket lohnt oder nicht, lässt sich pauschal nicht beantworten – letztlich kommt es darauf an, was und wie viel Sie gewöhnlich trinken. Am besten rechnen Sie das mit den oben genannten Getränkepreisen ungefähr hoch, dann bekommen Sie ein Gefühl dafür, ob Sie das Paket ausnutzen könnten oder nicht. Ich persönlich habe eigentlich nie ein Getränkepaket, weil es sich für meine Trinkgewohnheiten einfach nicht rechnet.