Getränkepreise bei NCL – Norwegian Cruise Line

Getränkepreise bei NCL: Cascades Bar der Norwegian Epic

Getränkepreise bei NCL: Cascades Bar der Norwegian Epic

Zum 1. Januar 2016 hat sich Grundlegendes bei den Getränkepreisen bei Norwegian Cruise Line geändert: alkoholische und nicht-alkoholische Getränke bis 15 Dollar sind jetzt im Rahmen des neuen “Premium All Inclusive” bereits im Reisepreis enthalten, ebenso wie Crew-Trinkgelder.

Das Inklusive-Konzept gilt für Buchungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ausgenommen sind die Pride of America sowie die Norwegian Sky, wobei auf letzterer Getränke ohnehin im Reisepreis inklusive sind. Die inkludierten Getränke entsprechen in etwa dem international weiterhin verfügbaren Getränkepaket “Ultimate Beverage Package”. Das neue, im Reisepreis inkludierte “Premium All inclusive” enthält alle Getränke bis zu einem Barkarten-Preis von 15 Dollar, Kaffee-Spezialitäten in allen Restaurants (auch in Zuzahl-Restaurants) sowie eine Flasche Wasser pro Tag und Passagier in der Kabine.

Die folgenden Regelungen und Getränkepreise sind also für deutsche Passagiere ab 1. Januar 2016 im Wesentlichen hinfällig, zu Dokumentationszwecken belassen wir die Informationen aber an dieser Stelle dennoch. Relevant sind aber weiterhin die Preise beispielsweise für Wein- und Wasser-Getränkepakete sowie Flaschen-Weine und besonders hochwertige Weine pro Glas und Premium-Cocktails.

Auf allen NCL-Schiffen gibt es zu den Mahlzeiten Filter-Kaffee, Tee, Eiswasser und Eistee ohne Zusatzkosten. Da zumindest eines der Buffet-Restaurants eigentlich immer geöffnet hat, sind Eistee und Eiswasser jederzeit ohne kostenlos verfügbar. Zum Frühstück sind zudem noch verschiedene Säfte inklusive (im Taste auch Pflaume, Tomate, Grapefruit oder Cranberry). Für die Grundversorgung an Durstlöschern ist bei Norwegian Cruise Line also immer gesorgt, auch ohne Zuzahlung.

Übersicht: Getränkepreise Norwegian Cruise Line

Stand: Oktober 2015; Preise in Dollar zuzüglich 18% Service-Charge. Die Service-Charge wird automatisch auf der Rechnung hinzugefügt. Zusätzliches Trinkgeld ist daher nicht nötig.

Softdrinks
Pepsi, Ginger Ale etc. 0,33-l-Dose 2,95
Red Bull 4,95
Flasche Wasser, 0,6 l (20 oz) 2,95
Flasche Wasser, 1 l 4,95
Kaffeespezialitäten (reg./large) (Preise: März 2014)
Espresso 1,95 / 2,50
Meridian Chardonnay, Kalifornien 8,95 / 36,00
Blackstone Merlot, Kalifornien 9,95 / 40,00
Cabernet Sauvignon Chateau St. Jean, Kalifornien 10,95 / 44,00
Malbec Colores Del Sol, Argentinien 8,95 / 36,00
Spirituosen (1.5 oz, ca. 4 cl)
Dewar’s White, Johnny Walker Red 8,50
Caipirinha 10,95
Negroni 10,95
Bahama Mama 9,95
weitere Cocktails 9,95 – 16,95

Update: April 2016 teils deutliche Preiserhöhungen; Erhöhung der Service-Charge von 15 auf 18 Prozent seit März 2015.

Getränkepakete bei NCL

Wie bereits erwähnt: Das Ultimate Beverage Package ist bei Buchungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits im Reisepreis enthalten. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich also auch Buchungen in anderen Ländern beziehungsweise einfach zur Dokumentation der internationalen Konditionen bei Norwegian Cruise Line.

Als Getränke-Paket kann das Paket „Soft Drinks“ an Bord erworben werden. Dieses Paket kostet für Kinder bis 12 Jahren 5,50 Dollar pro Tag plus 18% Service Charge. Erwachsene zahlen 7,50 Dollar pro Tag plus 18% Service Charge. Bei Abfahrten in spanischen Häfen ohne Hafenstopp außerhalb der EU kommt bei Kauf an Bord zudem die spanische Mehrwertsteuer (aktuell 10%) dazu.

Das Paket kann nur für die gesamte Dauer der Fahrt gekauft werden. Enthalten ist dabei ein Souvenir-Thermos-Becher. Angeboten werden Soda-Getränke der Marke Pepsi (Pepsi Cola, Pepsi Light, Sierra Mist, Mountain Dew, Ginger Ale, Tonic Water, Sodawasser). Mehr Informationen gibt es auf der NCL-Website unter den Stichpunkt “NCL Getränkepaket – Getränke ohne Ende“.

Daneben gibt es das Ultimate Beverage Package für 79 Dollar pro Tag plus 18 % Service Charge (plus ggfs. spanische Mehrwertsteuer). Dieses Paket beinhaltet Spirituosen, Bier und Wein sowie Soda-Getränke, Cocktails und Fruchtsäfte (nicht frisch gepresst) bis zu einem Preis auf der Bar-Karte von 15 Dollar. Außerdem gibt es das The Corks and Caps Package für 59 Dollar pro Tag plus 18 % Service Charge, welches Fassbiere, Flaschenbiere und Wein bis 10 Dollar pro Glas (bzw. Flasche beim Flaschenbier) beinhaltet sowie Fruchtsäfte (nicht frisch gepresst) und Fountain Soda. Auf Weinflaschen gibt es bei beiden Paketen einen Rabatt von 20%. Beide Pakete können nur für alle Personen über 21 Jahren in einer Kabine gebucht werden. Personen unter 21 Jahren müssen das Soft Drink Paket buchen. Für Abfahrten ab Europa gelten teilweise andere Altersgrenzen, so kann das Bier- und Weinpaket bereits ab 18 Jahren gebucht werden. Das Ultimate Beverage Package ist bei Reisen auf der Norwegian Sky bereits im Reisepreis enthalten.

Außerdem gibt es an Bord Wasserflaschen-Pakete zu kaufen, und zwar mit 1-Liter-Flaschen der Marke San Benedetto (6 Flaschen zu 22,95 Dollar (=23% Rabatt), 12 Flaschen zu 39,95 Dollar (=33% Rabatt), 18 Flaschen zu 49,95 Dollar (=44% Rabatt) oder 24 Flaschen zu 59,95 Dollar (=50% Rabatt) jeweils zuzüglich 18% Service Charge und bei Abfahrten in Barcelona 10 % spanischer Mehrwertsteuer, Preise Stand: Mai 2012). An Bord werden zudem verschiedene Weinflaschen-Pakete angeboten.

Es ist erlaubt, Wein oder Sekt/Champagner mit an Bord zu nehmen. Allerdings fällt pro Flasche eine Corkage Fee an (0,75-l-Flasche 15 Dollar, 1-l-Flasche 20 Dollar, 1,5-l-Flasche 30 Dollar). Die Flasche erhält einen Sticker als Zeichen dafür, dass die Gebühr gezahlt wurde. Mehr dazu in den NCL-FAQ unter “What about alcohol consumption and wine corkage?

16 Kommentare zu Getränkepreise bei NCL – Norwegian Cruise Line

1. Wendy on November 8, 2013 at 12:03 pm

Die Getränkepreise sind wohl generell zum Sep 2013 gestiegen – denn Whiskey Sour kostet jetzt (wie alle “günstigeren” Cocktails 7,00 $ + 15% = 8,05 $, drunter gabs nichts auf der Karte, die teureren waren dann 8,75 $ + 15 % = 10,06 $, Großer Cappuccino: 3,75 $ + 15 %)

Softdrinks werden auch ohne Sodakarte nur im Glas serviert – sind also bei gleichem Preis nur 0,2 l und kommen aus dem Dispenser statt aus der Dose.

2. Franz Neumeier on November 12, 2013 at 6:06 pm

@Wendy: Danke für den Hinweis. Ich habe bei Norwegian nachgefragt und tatsächlich einige Anpassungen der Preise bekommen – die meisten Preise in der Tabelle sind aber gleich geblieben.
    Etwas unklar ist, warum auf Eurer Fahrt der große Cappuccino 3,75 Dollar gekostet hat, denn lt. Norwegian ist der Preis nach wie vor 3,50 Dollar. Das bedarf einer eingehenderen Untersuchung ;-)

3. M.C.R. on September 30, 2015 at 6:48 pm

Eine Frage zum Paket „Soft Drinks” Wir haben eine Reise gebucht, da ist dieses Paket bereits inklusive! 2 Erwachsene zahlen 6,95 Dollar pro Tag plus 18% Service Charge. Bei Abfahrten in spanischen Häfen ohne Hafenstopp außerhalb der EU kommt bei Kauf an Bord zudem die spanische Mehrwertsteuer (aktuell 10%) dazu.
    Heisst das nun, das ich pro Getränk 28% (Trinkgeld und Mehrwertsteuer) zahle und die aufs Bordkonto belastet bekomme oder pauschal 28% auf die Endrechnung sprich 6,95 x 2 Personen x 11 Tage x 0,28 = 42,82$

oder

2,10$Pepsi x 12 Tagesdosis(2 Erwachsene = 2 morgens, 2 mittags, 2 abends) + 28% x 11 Tage = 77,62$ ??

ist ja auch wichtig, ob ich mich dann eher zurückhalte oder mir jede Art Softdrink gönne???

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar

4. Franz Neumeier on Oktober 1, 2015 at 6:55 am

Keine Sorge, wenn das Getränkepaket in ihrem Reisepreis bereits inklusive ist, dann sind alle mit diesem Paket zusammenhängenden Kosten bereits abgedeckt, Steuer und Servicegebühr werden Ihnen also nicht zusätzlich berechnet. Selbst wenn es so wäre, würde Zurückhaltung beim Trinken daran nichts ändern, weil die Steuer und Gebühr ja auf den Preis der Pakets anfällt und nicht auf die Getränke, die Sie tatsächlich im Rahmen der Pauschale bestellen.

Wenn Sie das Paket regulär kaufen würden, würde aber in der Tat zu den 6,95 Dollar noch einmal 0,69 US-Cent spanische MwSt. (oder bei Italien-Abfahrten italienische MwSt.) und 1,25 Dollar Servicegebühr anfallen, pro Tag kostet das Paket faktisch bei Abfahrten in Barcelona also wohl 8,89 Dollar.

5. M.C.R. on November 6, 2015 at 8:47 pm

So habe jetzt meine Reservierungsnummer von NCL erhalten und habe den Onlinecheckin vollbracht :-)

Nun dachte ich, kommt man dem Rätzel des Sodapakets ein Schritt näher, aber im Account ist auch nicht zu erkennen, ob man bereits ein Getränkepaket inklusive hat oder eben nicht, da es so bei der Onlinebuchung des Onlinereisebüros angegeben wurde, das Sodapaket sei inkludiert!

Da ich mir also unsicher war, ein Anruf bei der NCL-Hotline, um ein bisschen Licht ins Dunkeln zu bringen, dort war eine Dame am Telefon, die mir antwortete: ” Kann ich Ihnen so leider NICHT mitteilen, wo sie das finden “, es ging um das SODAPAKET, aber die Überraschung folgte im nächsten Satz: ” Was ich bestätigen kann, das hier das Ultimative Getränkepaket inklusive ist! ”

Völlig fragte ich nach, das dies doch nur ein Irrtum sein kann, da dies nicht bei einer INNENKABINE, sonder erst ab AUSSEN inklusive sein sollte!?!?!? Ja, sagte die Dame, NCL hat wohl das Angebot, wenn man bis zum 30.09.15 bucht und zahlt, das es ein Upgrade geben würde bei einer Reise bis zum 30.03.16

Kann mir jemand so bestätigen und zahle ich jetzt die Trinkgeldgebühr fürs ultimative Paket, was ja sehr gravierend zum Sodapaket wäre, soviel trinke ich nämlich nicht, NICE TO HAVE und ich will das Bordkonto nicht unnötig in die Höhe treiben ;-) oder doch nur ein Missverständis der Mitarbeiterin, die was nicht richtig gelesen oder verstanden hat, da auch der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig :-S ???

6. Franz Neumeier on November 6, 2015 at 8:53 pm

Ob bei dieser konkreten Buchung das Paket wirklich inklusive ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber das Reisebüro sollte diese Frage definitiv beantworten können, denn in den Reiseunterlagen (zumindest in der Version, die das Reisebüro bekommt), sollte das eigentlich irgendwo vermerkt sein.

Aber falls ein Getränkepaket bereits inklusive ist, dann ist das auch einschließlich der Servicegebühr für dieses Getränkepaket. Sprich: Auf dem Bordkonto werden keine 18% auf den Preis des Getränkepakets berechnet.

7. M.C.R. on November 7, 2015 at 6:38 pm

Also abwarten, was Ncl dem Reisebüro mitteilt und welches Paket uns das Reisebüro mit den Unterlagen schickt ;-)

8. Florian on November 23, 2015 at 2:18 pm

Wir überlegen aktuell eine KF mit der Breakaway zu buchen. Aktuell wäre ab Außenkabine ja das ultimative Getränkepaket enthalten. Auf der Homepage von NCL steht zu diesem Paket ja u.a. “nicht eingeschlossen sind Lavazza-Kaffeespezialitäten”. Gibt es noch “normale” Kaffeespezialitäten, oder hab ich als Kaffeetrinker dann nur die Wahl zwischen extra bezahlen oder Filterkaffee im Buffettrestaurant? Ein Extra-Kaffeepaket gibt es ja m.E. nicht…?

9. Franz Neumeier on November 23, 2015 at 2:35 pm

@Florian: Ich bin mir nicht absolut sicher, aber in meinen Fotos habe ich auf der Speisekarte eines Spezialitätenrestaurants sowie auf der Anzeigetafel des Atrium-Cfés jeweils nur Lavazza-Kaffee gefunden. Das klingt so, als gäbe es Kaffeespezialitäten an Bord tatsächlich nur von Lavazza – also immer extra zu bezahlen. Ein eigenes Kaffee-Getränkepaket gibt’s leider nicht.

10. M.C.R. on Dezember 11, 2015 at 2:31 pm

Hallo zusammen,

frisch geEPICt, also Erstlingscruiser der NCL :-)

Also es war doch überraschenderweise das ultimative Getränkepaket ohne Zuzahlung der Servicecharge enthalten! :-)

Positiv, man konnte sich durchprobieren, ausser Getränke über 15$, was selten vorkommen sollte

Negativ, man bestellt auch mal ein Cocktail ohne das ein Preis angegeben ist, zahlt dann die Differenz zu 15$, in meinem konkreten Fall, 15.90$ kam der Drink, abends auf dem Konto 0,90$ belastung! Nimmt man so hin, man ist ja nicht gezwungen zusätzlich Trinkgeld zu zahlen :-p

Laut Nachfrage an der Rezeption, da es auch noch eine Ungereimtheit gab, wegen vorher gebuchte Restaurantreservierung, wenn man Getränke bestellt, ist die Bordkarte vorzuzeigen, in vielen Fällen schauen die Barkeeper nach dem UBP-Zeichen und geben die Getränke so raus, in anderen Fällen ist es so, das man einen Beleg erhält, in dem die Summe aufgezeigt wird, was der eigentliche Preis wäre inklusive Servicecharge, die Barkeeper es aber natürlich gerne sehen, wenn zusätzliches Trinkgeld gezahlt wird

WICHTIG bei enthaltenen Getränkepaket, ist neben der Summe ein X markiert, somit nicht belastet, fals kein X, immer abends auf dem Bordkonto prüfen und Beleg aufbewahren, wenn das X fehlt WICHTIG

AUSGESCHLOSSEN, laut deutscher Hostess an Bord, sind frischgepresste Säfte und Kaffeespezialitäten von Lavazza und große Flaschen Wasser, TIPP: Kostenfreie Lieferung vom Roomservice von Eiswasser als Pitcher, mit oder ohne Eis

zu Florians Frage,also ich trinke ab und an Kaffee, bin nicht so der Kenner, aber uns schmeckte der einfache Kaffee aus dem Buffet!

Reise gebucht auf vergleich-in-bremen.de/reise

11. Franz Neumeier on Dezember 11, 2015 at 2:58 pm

Danke für die ausführliche Rückmeldung, @M.C.R.!

Kurze Anmerkung: Dass man bei teureren Cocktails nur den Aufpreis über 15 Dollar zahlt, ist bei NCL eigentlich ein großer Vorteil. Bei den meisten anderen Reedereien zahl man bei teureren Getränken nämlich dann den vollen Preis (eben weil das Getränk ja nicht im Paket enthalten ist). Dass die Preise nicht in der Karte stehen, ist ein notorisches Ärgernis bei NCL, aber da muss man bei der Bestellung den Kellner halt nach dem Preis fragen ;-)

12. Maria on Dezember 20, 2015 at 1:14 pm

Hallo, ich hätte eine Frage, falls das jemand weiß. Habe im März eine KF mit der EPIC gebucht, sie findet in den ersten beiden Januarwochen statt. Habe bei dem Angebot des gratis ultimativen Getränkepakets bei Buchung einer Außenkabine zugeschlagen.
    Nun stellt NCL ja mit Jänner auf Premium-All-Inclusive um. Ich denke mal, dass ich mit meiner Buchung dennoch das Ultimative Getränkepaket habe, oder? Bzw ist das vielleicht ohnehin das Gleiche? Oder gibt’s da Unterschiede?
    Und das extra Trinkgeld, womit die Bordkarte automatisch belastet wird, werde ich auch noch extra zu bezahlen haben, denke ich mal..? Da ich ja noch nicht dieses Premium-all-inclusive gebucht habe damals..,
    Irgendwie ist nun alles ein wenig verwirrend für mich.
    LG

13. Franz Neumeier on Dezember 20, 2015 at 1:19 pm

@Maria: Genau so ist es: Ihre Buchung war vor dem Stichtag 7. Dezember 2015, Sie kommen also noch nicht in den Genuss des neuen “all inclusive”. An Ihrer Buchung änder sich also nichts, das bleibt alles so, wie ursprünglich gebucht.

Das Ultimate-Paket entspricht in Hinblick auf die Getränke dem neuen “all inclusive”, aber die Trinkgelder fürs Service-Personal (insbes. Kabinen-Steward, Restaurant-Kellner) fallen natürlich separat an und werden dem Bordkonto automatisch belastet.

14. Maria on Dezember 20, 2015 at 2:56 pm

Alles klar – Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

15. Heike Mödl on Januar 5, 2016 at 10:53 am

Hallo,

ich würde gerne an dem Gewinnspiel vom Dezember 2015 teilnehmen. Habe eine entsprechende Karte zugeschickt bekommen. Leider kann man sich nirgendwo registrieren ? Finde ich sehr schade, warum verschickt man dann solche Angebote. Wäre doch eine schöne Gelegenheit gewesen NCL kennen zu lernen.
    Bin sonst immer auf der AIDA oder Mein Schiff gefahren.

Viele Grüße
    Heike

16. Franz Neumeier on Januar 5, 2016 at 11:33 am

@Heike Mödl: Die Frage müssen Sie denke ich an Norwegian stellen; wir haben als unabhängiges Blog und Kreuzfahrt-Website keinen Einfluss darauf, was eine Reederei macht …

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!