Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Great Stirrup Cay (Bild: Jim Pennucci)

NCLs Privatinsel Great Stirrup Cay in den Bahamas

Great Stirrup Cay gehört Norwegian Cruise Line bereits seit 1977. Die US-Reederei war damit die erste, die sich für ihre Karibik-Kreuzfahrten eine eigene Privatinsel zulegte, damals noch unter dem Namen Norwegian Caribbean Line.

Die Insel ist geprägt von hohen Kokospalmen, Bougainvillea und beinahe weißen Sandstränden mit Korallenriffen zum Schnorcheln. Der größte Teil der Insel ist aber unerschlossen und naturbelassen. Great Stirrup Cay liegt in Sichtweite zu Royal Caribbeans Privatinsel Coco Cay (Little Stirrup Cay) und teilt sich damit viel von der Geschichte der Inselgruppe „Berry Islands“, zu denen diese beiden Inseln gehören.

Leuchtturm (Bild: Kate Webster)
Leuchtturm (Bild: Kate Webster)

Great Stirrup Cay wurde bereits rund 600 Jahre vor Christi Geburt von den Lucaya-Indianer besiedelt, so wie viele der Berry Islands. Im 17. und 18. Jahrhundert diente sie als Piratenversteck. 1815 gibt es dann die ersten dokumentierten Siedler der Neuzeit auf „Stirrup’s Cay“.

1863 errichtete der Imperial Lighthouse Service des British Empires dann einen 24 Meter hohen Leuchtturm mit einer Reichweite von über 30 Kilometern. Der Leuchtturm ist auch heute noch in Betrieb, inzwischen automatisiert. Die lokale Bevölkerung fand den Bau des Leuchtturms damals übrigens überhaupt nicht witzig: Sie lebte bis dahin zu einem großen Teil von der Bergung auf Grund gelaufener Schiffen.

Im amerikanischen Bürgerkrieg diente die Inselgruppe auch den Konföderierten als Stützpunkt für Nachschub-Lieferungen und für den Export von Baumwolle nach Europa. Nach Abschaffung der Sklaverei zogen sich die Briten nach und nach zurück und ließen die Plantagen verwildern.

Norwegian Jewel vor Great Stirrup Cay (Bild: Jenn)
Norwegian Jewel vor Great Stirrup Cay (Bild: Jenn)

Aus dem zweiten Weltkrieg stammt unter anderem noch der Hubschrauber-Landeplatz, genannt „Great Stirrup Cay International Airport“. Er ist Teil der Überreste amerikanischer Militäreinrichtungen aus dieser Zeit. Zudem gab es auf Great Stirrup Cay ein Satelliten-Überwachungssystem der US Air Force aus der Nachkriegszeit, das später an Privatfirmen vermietet und erst 1991 geschlossen wurde.

Attraktionen und Besonderheiten

Great Stirrup Cay ist die einzige der Privat-Inseln, die ihre ursprünglichen Namen behalten durfte und von Norwegian Cruise Line keinen Marketing-Namen bekommen hat. Wie auch auf einigen anderen Privatinseln bietet Norwegian Cruise Line hier die Möglichkeit, mit Stachelrochen zu schnorcheln („Stingray Encounter“). Für Kinder ist die Hippo Water Slide eine große Attraktion.

Zum Vergleich mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften siehe auch: Übersicht aller Privatinseln der Kreuzfahrt-Reedereien.

Alle Angebote auf Great Stirrup Cay im Überblick:

  • Wassersport: Schnorcheln, Kayak, Luftmatrazen, Jet Ski (Yamaha WaveRunner), Parasailing
  • organisierte Ausflüge: Schnorcheln, Jet-Ski-Touren durch die Berry Islands, Bootstouren
  • Schnorcheln mit Stachelrochen („Stingray Encounter“)
  • Wasserpark mit – laut Norwegian Cruise Line – der weltgrößten, aufblasbaren Wasserrutsche (Hippo Water Slide)
  • Beach Volleyball
  • Massage
  • Live-Musik
  • private Cabanas am Strand
  • betreuter Spielbereich für Kinder
  • Shops und Souvenir-Stände, auch einheimisches Kunsthandwerk
  • Barbecue-Restaurants
  • geplant sind außerdem: Naturerlebnis-Wanderwege, zusätzliche Strände, Open-Air Amphitheater

Essen und einige alkoholfreien Getränke sind im Reisepreis inklusive, ebenso Volleyball etc. und die Kinderbetreuung. Für die übrigen Aktivitäten fallen zusätzliche Gebühren an. (Stand: Januar 2012)

UPDATE: 2016 hat Norwegian Cruise Line viele Neuerungen auf Great Stirrup Cay eingeführt, alle Details dazu in deren Pressemitteilung „Neue Ausstattung auf der Privatdestination Great Stirrup Cay„.

Great Stirrup Cay

  • Besitzer: Norwegian Cruise Line
  • wird angelaufen von: Norwegian Cruise Line, Regent Seven Seas, MSC (2013: MSC Poesia, MSC Divina)
  • in Betrieb seit: 1977
  • Geografischer Name: Great Stirrup Cay
  • Größe: ca. 1 Quadratkilometer

Bildquellen: Strand (Jim Pennucci, Lizenz: CC BY 2.0), Leuchtturm (Kate Webster, Lizenz: CC BY-ND 2.0), Norwegian Jewel (Jenn, Lizenz: CC BY 2.0)

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner