Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Hafeneinfahrt Genua

Hafeneinfahrt Genua mit der MSC Preziosa (Zeitraffer-Video)

Am Morgen des 22. März 2013 lief die MSC Preziosa erstmals in den Hafen von Genua ein. Wir haben die Kamera mitlaufen lassen, um den Erstanlauf der MSC Preziosa in diesen schönen und historischen Hafen zu dokumentieren.

Im Video fährt die MSC Preziosa zunächst am Messe- und Kongresszentrum Genuas vorbei und passiert dann die Werft T. Mariotti, wo am Freitag unter anderem Fähren der Moby Line und der Corsica Ferries sowie ein Kriegsschiff lagen, aber auch die MSC Lirica, die allerdings am Samstagvormittag noch vor der Taufe den Hafen verließ.

Wie üblich für Kreuzfahrtschiffe in Genua wendete die MSC Preziosa im Hafenbecken, bevor sie rückwärts an die Pier des Kreuzfahrt-Terminals Ponte dei Mille manövrierte. Der Name der Pier stammt übrigens aus der Zeit der großen Auswanderungswellen nach Amerika, Brasilien und Argentinien und bezieht sich auf die Tausenden von Italienern, die von hier aus per Schiff nach Übersee ausgewandert sind.

Für alle Details empfehlen wir, das Video in HD-Auflösung und im Vollbild-Modus anzusehen!

Zu Beginn des Wendemanövers ist rechts im Hintergrund auch die „Pacific“ zu erkennen – das Schiff aus der US-Serie „Love Boat“, das hier seit längerem aufliegt und wohl in absehbarer Zeit verschrottet werden wird.

Bevor wir nach der Wende die Kameraperspektive zum Heck der MSC Preziosa wechseln, gibt es einen Blick auf einen Teil des großen Container-Hafens von Genua. Dann geht es rückwärts ans Kreuzfahrt Terminal, vorbei an dem großen, durchsichtigen Festzelt, dass MSC dort für die Taufe der MSC Preziosa aufbauen ließ. Die Piers links im Bild gehören teils zum Container-Hafen, teils sind sie Anleger für Fähren beispielsweise nach Tunesien.

Die dreieckige Pier links im Bild ist übrigens Ponte Andrea Doria, an der später die MSC Splendida festmachte und die ebenfalls regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen insbesondere von MSC genutzt wird. Die Pier ist nach dem genuesischen Admiral Andrea Doria (1466-1560) benannt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner