Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Handtuch-Krieg: Carnival testet Ablaufzeit für Liegestühle

Jetzt platzt auch Carnival Cruise Line der Kragen, was das stundenlange Reservieren von nicht benutzten Liegestühlen am Pool von Kreuzfahrtschiffen angeht. Auf der Carnival Breeze testet die US-Reederei derzeit laut Senior Cruise Director John Heald jetzt ein System, das nicht benutzte Liegestühle künftig schneller wieder freigeben soll.

Um offensichtlich unbenutzte, aber belegte Sonnenliegen schneller wieder für andere Passagiere freizugeben, bekommen belegte, aber unbenutzte Liegestühle einen Aufkleber mit der aktuellen Uhrzeit verpasst. Ist der Aufkleber nach 40 Minuten noch vorhanden und der Liegestuhl immer noch unbenutzt, räumt die Crew ab und hinterlegt die persönlichen Sachen des Liegestuhl-Besetzers an der Handtuchausgabe.

Laut John Heald soll das Verfahren zunächst auf der Carnival Breeze getestet, aber bei Erfolg auf alle Carnival-Kreuzfahrtschiffe ausgeweitet werden. Bei Facebook hat John Heald ein Foto gepostet, das zeigt, dass auf der Carnival Breeze das Liegestuhl-Reservieren offenbar schon früh morgens beginnt. Sein einziger Kommentar dazu: „6:15 am !“.

Bereits im März dieses Jahres hat AIDA begonnen, Pfand für Pool-Handtücher zu erheben, was unter anderem das Belegen von Liegestühlen eindämmen helfen soll. Andere Reedereien wie beispielsweise Norwegian Cruise Line verfahren ähnlich wie Carnival und räumen unbenutzte Liegestühle nach rund einer halben Stunde frei.

3 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

3 Gedanken zu „Handtuch-Krieg: Carnival testet Ablaufzeit für Liegestühle“

  1. Richtig so! Die Zeit sollte aber dabei bedacht werden! 40-45 Minuten sollten es schon sein, das wäre ein angemessener Zeitraum sein Mittagessen oder Kaffeepause einzunehmen!

    Das Liegen belegen ist mittlerweile ja schon zum „Sport“ geworden!

  2. Hoffentlich bald ein Ende mit
    „weg da, das ist meine Liege“
    und den Reservierungen
    eine für den Schatten
    eine für die Sonne
    eine für die Ruhe u.s.w.

  3. Hallo Frau Gudde,
    genau DAS ist die falsche Einstellung! Man könnte nach dem Essen vielleicht noch eine kleine Dusche nehmen und durch die Geschäfte bummeln – lass doch die anderen Leute die nicht um 6.00 Uhr aufstehen ruhig auf dem Schiff herumirren.

    Wo ist das Problem nach dem Essen eine neue Liege zu nehmen ??? Wenn nicht alles reserviert wäre ginge das auch. Wir waren letztlich mit NCL unterwegs: Schlimmer hätte es nicht sein können – 50% der Liegen mit Handtüchern und sonstigem belegt.
    Keine Rede davon dass nach einer halben Stunde frei geräumt wird – das interessiert die gar nicht.
    Wir sind zum Teil eine Stunde rumgelaufen um eine (nicht belegte) Liege zu finden – das hat uns den ganzen Urlaub verdorben – Manche Leute brauchen Aufkleber damit sie die Liege die ganze Reise zur Verfügung haben :-(

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner