Happy Cruises‘ Ocean Pearl nach Fernost verkauft

Ocean Pearl unter ihrem früheren Namen Sundream (Bild: Wikipedia)
Ocean Pearl unter ihrem früheren Namen Sundream (Bild: Wikipedia)

International Shipping Partners hat die Ocean Pearl, bis September in Diensten des spanischen Kreuzfahrt-Anbieters Happy Cruises, verkauft. Mitte April soll das Kreuzfahrtschiff an die neuen Eigentümer in Fernost ausgeliefert werden. Dort soll die Ocean Pearl zu einem 5-Sterne-Lusuxschiff umgebaut und anschließend in der selben Region als Kreufahrtschiff eingesetzt werden. Genauere Details sind noch nicht bekannt.

Die Ocean Pearl war 1970 unter dem Namen „Song of Norway“ das erste Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean – damals immerhin das größte ganzjährig in der Karibik stationierte Kreuzfahrtschiff. Aus heutiger Sicht ist die Ocean Pearl eher klein: Mit 168 Metern Länge und maximal 876 Passagieren (später verlängert auf 194 Meter, dann mit 1.070 Passagieren) war weniger als halb so lang und hatte nur rund 14 Prozent der Passagierkapazität der Oasis-Class-Schiffe bei Royal Caribbean heute.

1997 verkaufte Royal Caribbean die Song of Norway. Von da ab wechselte sie häufig Eigentümer und Schiffsnamen. So fuhr sie unter den Namen Sundream, Dream Princess, Dream, Clipper Pearl, Clipper Pacific und Festival, bevor sie ihren heutigen Namen Ocean Pearl bekam.