Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hausrat-Versicherung gegen Einbruchdiebstahl

Wozu soll eine Hausratversicherung auf einer Kreuzfahrt gut sein? Eine gute Hausratversicherung springt ein, wenn in die Schiffskabine eingebrochen wird und dabei Wertgegenstände abhandenkommen. Gerade bei Altverträgen gilt diese Regelung allerdings nur für Hotelzimmer an Land. Denn Kreuzfahrtschiffe gelten – obwohl eigentlich viel sicherer als Hotels – nicht als Gebäude und sind in daher von der Versicherungspolice oft nicht mit abgedeckt.

Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen müssen daher in den Versicherungsbedingungen der Hausratversicherung explizit aufgeführt sein. Hier lohnt sich eine genaue Studie der Vertragsbedingungen – und für Viel-Kreuzfahrer vielleicht sogar der Wechsel in einen Hausrat-Versicherung-Tarif, der Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen wie Hotelzimmer behandelt und entsprechend mit abdeckt.

Vorsicht ist unter Umständen auch geboten bei dem Geltungsbereich der Hausratversicherung. Denn der Versicherungsschutz gilt nicht bei allen Versicherungen weltweit, sondern ist manchmal nur auf Europa beschränkt – was auf einem Schiff mit nicht-europäischer Flagge ein Problem darstellt, denn hier gilt wie bei der gesetzlichen Krankenkasse das Flaggenprinzip: Ein Kreuzfahrtschiff wird versicherungstechnisch danach behandelt, unter welcher Flagge es fährt.

Ob von der Versicherung abgedeckt oder nicht: Wertgegenstände wie Schmuck, Fotoapparat und Laptop sollten auch in der Kreuzfahrtschiff-Kabine immer im Safe aufbewahrt werden, den es auf den meisten Schiffen auf der Kabine gibt, fast immer versteckt im Kleiderschrank. Wer sehr teure Wertsachen in den Urlaub mitnimmt, sollte auch die Versicherungssumme beachten: Bei Einbruchdiebstahl aus dem Hotelzimmer oder der Schiffskabine werden meist nur maximal 10 bis 20 Prozent der Versicherungssumme ausbezahlt. Bei der HUK Coburg beträgt die Deckung beispielsweise 20 Prozent der Versicherungssummer, maximal aber 20.000 Euro – was für die normale Reise-Ausstattung auf einer Kreuzfahrt allerdings locker ausreichen sollte. Der beste Ratschlag für eine Kreuzfahrt ist aber ohnehin: Wertsachen zu Hause lassen, wenn man sie nicht – wie die Kamera – unbedingt braucht.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Hausrat-Versicherung gegen Einbruchdiebstahl“

  1. Vielen Dank für den Beitrag zur Hausratversicherung gegen Einbruchdiebstahl. Meine Schwester möchte so eine Versicherung für ihre nächste Kreuzfahrt buchen, da sie auf der letzten Fahrt mit einem Einbruch überrascht wurde. Gut zu wissen, dass Einbrüche in die Schiffskabine nicht von der normalen Versicherungspolice abgedeckt sind.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner